Ibanez: Was bedeutet das Prestige?

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hallo!

Frage siehe Thread...

MfG
Daniel
 
Eigenschaft
 
Die "gehobene" Klasse der Ibanez Gitarren, mit besser behandelten Hälsen,
handgemacht, bessere Qualität..
 
Das Prestige steht für in Japan gefertigte Gitarren mit besonderen Hölzern, Hälsen, Pickups, Finishes etc...
 
die prestige-serien kommen allesamt aus Japan, anders als die billigeren, die in korea gefertigt werden...
 
constrain, scheint ja nen richtiger Ibanez fan zu sein! aber sag mal, wie spricht man das Eibaness oder iiiihbaness??
 
es spricht sich "ihbaness"
 
ich sag auch immer ihhbaness aber ich hab ma den roadie von satch gehört,der hat eibaness gesagt
 
@koppausmetall

ja, hast schon recht, ich mag die rg-dinger ganz gerne. Komm damit halt gut zurecht. Bezüglich der Aussprache, ich sach immer: IHHBANNES :p
 
iron maiden schrieb:
ich sag auch immer ihhbaness aber ich hab ma den roadie von satch gehört,der hat eibaness gesagt

AFAIK kam das Wort ohne Umweg über die USA nach Japan und wurde ganz bewusst gewählt. Alos entweder spanisch aussprechen, wo das Wort herkommt, oder halt so wie die Japaner. Wobei ich keine Ahnung habe, wie die das sagen :)
 
Ray schrieb:
AFAIK kam das Wort ohne Umweg über die USA nach Japan und wurde ganz bewusst gewählt. Alos entweder spanisch aussprechen, wo das Wort herkommt, oder halt so wie die Japaner. Wobei ich keine Ahnung habe, wie die das sagen :)

Darueber gab es mal auf Jemsite (dort sitzen die ganzen IBanez-Freaks) eine grosse Diskussion zu einem Ergebnis ist man nicht wirklich gekommen ;)
 
Ich sprech es auch spanisch aus.
 
lennynero schrieb:
Darueber gab es mal auf Jemsite (dort sitzen die ganzen IBanez-Freaks) eine grosse Diskussion zu einem Ergebnis ist man nicht wirklich gekommen ;)

Da sidn wohl zuviel englische Muttersprachler dabei, die meinen, alles müsse sich an der Weltsprache orientieren... :)
 
der Typ vom örtlichen Gitarreladen hat mal folgende Theorie aufgestellt

Ibanez fing mit dem Gitarrenbau irgendwann in den 60er/70ern (?) an und da waren halt noch eher spanische Gitarren in, kein Mensch würde aber 'ne Gitarre namens "Fujimori" "Nintendo" "Hitachi" oder "Toyota" kaufen, folglich wurde ein spanisch klingender Name ausgewählt denn aber gleichzeitig auch unsere fernöstlichen Freunde aussprechen konnten. und Iban+ez klingt verdammt spanisch :D
 
Dr. Oleg REcznski schrieb:
der Typ vom örtlichen Gitarreladen hat mal folgende Theorie aufgestellt

Ibanez fing mit dem Gitarrenbau irgendwann in den 60er/70ern (?) an und da waren halt noch eher spanische Gitarren in, kein Mensch würde aber 'ne Gitarre namens "Fujimori" "Nintendo" "Hitachi" oder "Toyota" kaufen, folglich wurde ein spanisch klingender Name ausgewählt denn aber gleichzeitig auch unsere fernöstlichen Freunde aussprechen konnten. und Iban+ez klingt verdammt spanisch :D

Hoshino Gakki o.ä. heisst der Konzern. 1929 kam die erste Konzertgitarre auf den markt unter dem Label Ibanez Salvadol. Der Rest ist geschichte :)

Achja, afaik haben die bis heute keine eigenen Werke, alles Fremdprodukte aus anderen Betrieben. Also anders als bei Gibson USA oder Fender USA.

Tama verbirgt sich auch hinter denen. Und ganz früher auch diverse andere Branchen. Irgendwas mit Büchern ist mir noch im Kopf...
 
hi

also im spanischen habe ich schon öfters den namen Ibáñez gehört ...
vielleicht kommt es daher... würde man dann aber auch wieder ganz anderst aussprechen ;) ( "ihbánjess" )

Test The Best
 
also es gab bestimmt schon 1000 threads dieser art in diesem Forum und weitere 100 im alten und uralten..

man spricht es definitiv spanisch aus.. genau gleich wie es verschiedene spaten gibt die gschibson sagen, dabei heisst es eindeutig gibson..

deepfritz7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben