Ibanez WH-10 Kontakt-Taster geht zu leicht

N
NiG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Kekse
0
Moinsen,

Ich hab seit heute nen Problem mit meinem Ibanez WH10 V2. Der Taster der zum Einschalten des Wahs da ist, ging auf einmal viel zu leicht. Sobald ich normal "durchfüßle" (dh die WahWah "Bewegung" ausführe (oh mann, gibts da ein Wort für?:gruebel:)) gehts aus/an. Normalerweise muss man immer recht kräftig drücken usw. normal halt....
Es war von einer Nacht in die Andere. Ich kannst mir nicht erklären. Ich hab versucht den Taster ähnlich einer Klinkenbuchse reinzudrehen, aber kein Erfolg :confused:

Wisst ihr woran das liegen könnte?


MfG NiG
 
Eigenschaft
 
sicher? ich brauchs am Dienstag. deswegen hoffte ich mann könnts reparieren. keine ideen?
 
Auf der Unterseite des Pedals ist ein Schaumstoff-Streifen, der etwas Wiederstand bringt bevor der Taster aktiviert wird.
Kleb da am besten ein Stück Gummi, Filz oder sonst was "halbweiches" drauf.
Hauptsache es quetscht sich zusammen, wenn du drauf drückst ;-)
 
hab ich auch schon dran gedacht. nur eben dieses "Schaumstoffstück" zu entfernen, da er ja viel zu früh aktiviert wird. hm ich probiers :)
 
NEIN!!!!
NICHT ABMACHEN!!!!!!

DICKER MACHEN!!!!!

Wenn der Taster ZU FRÜH aktiviert wird, heißt das, dass der WIederstand zu klein ist!!!!
 
okay okay danke ich werds probieren :)
 
Probiers am besten mit einem Filzstreifen, den man typischerweise auch unter Möbel klebt, damit sie den Boden nicht verkratzen.
Das Zeug klebt gut genug und ist ungefähr nen halben mm dick.
Dann kannst du mehrere aufeinanderkleben bis du deine gewünnschte Dicke erreicht hast.
Bedenke, dass sich der Wiederstand auf Dauer wieder verringert.
Deshalb ist dies wirklich nur eine Notlösung....nach dem Gig nimmst du am besten irgendetwas, dass die gewünschte Dicke hat und ersetzt diese Notlösung.

Radiergummi könnte ja zum Beispiel auch gehen....positiver Nebeneffekt...die Stelle auf die das Gummi drückt bleibt Streifenfrei :D
 
aaaalso. ich habs jetzt mit sonem "Möbel-Rutsch-Verhinderer-Schaumstoff-DIng" versucht aber es hat nich funktioniert. es lässt sich ohne Probleme hereindrücken, aber es bringt nix. im Gegenteil. Der Taster lässt sich noch früher hereindrücken. Ich erkenne auch die Logik nich. Ich mein, es gibt kein Material auf der Welt dass diesen Taster daran hindern könnte, so früh reinzugehen. Der geht bei der kleinsten Berührung schon rein. Ich weiss echt keine Lösung :(
 
häh? das klingt jetzt aber komisch? dass er noch früher geht, klingt als ob du den filz auf den taster geklebt hättest ^^
....mach mal ein video!!!! mit nahaufnahmen und so!!! dann findet man schon was ;-)
 
ich wüsste nicht wieso das unlogisch erscheint ^^ der Taster geht halt zu leicht. ganz einfach. ein "Widerstand" ergibt da für mich überhaupt keinen Sinn!

ich habe grad keine Kamera da. nur ne iphone Kamera und die ist grausig!

Ich fürchte ich werde ohne Wah auftreten müssen -.-
 
ich glaube wir haben irgendwie aneinander vorbeigesprochen!
ich meinte KEINEN ELEKTRONISCHEN Wiederstand!
Ich meinte das Schaustoff-Stück unter der Trittfläche (rot markiert im Bild)

ibanez_wh10_03.jpg

Wenn du dieses Stück dicker machst....hat dein Fuß mehr Wiederstand!
Du musst mehr Kraft aufwenden dieses Ding zusammenzuquetschen, bevor das Plastik des Pedals an den Knopf kommen kann und somit das Pedal aktivieren kann!

Hoffe jetzt ist es was verständlicher.
 
das hatte ich auch schon vorher verstanden und genau so gemacht wie du es da in deinem bild zeigst. Nur vielleicht nicht so dick. Kann das der Fehler sein? Bei mir drückt dieser Wiederstand halt auf den taster (was ja auch sinn ergibt)
 
oh nein...eben nicht...der wiederstand darf NCIHT daraufdrücken!!!
das ist es vielleicht.
das ding isrt verrutscht!!!
das plastik des pedals muss auf den taster drücken....der schaumstoff drückt auf den bereich VOR der taste....somit muss sich das gummi zusammenquetschen bevor das plastik des pedals den knopf berührt!
jetzt haben wir es :)
 
achsooo ja das ergibt sinn.^^ gleich morgen werd ichs ausprobieren ;D
 
Soo. Das hat wunderbar geklappt, Dankeschön nochmals :)

Aber jetzt habe ich ein anderes, dringendes Problem.

Mein Boss Ds-2 (Ja ich bin Frusciante Fan :p) mutet wenn ich da drauftrete und es gibt auch eine Art "Kontaktproblem" d.h. das Signal ist manchmal weg, manchmal da. Erst wenn ich mit dem Fuss diese Tastfläche auf der Oberseite ein bisschen nach ______ drücke, ist das Signal wieder da. Manchmal funktioniert es auch so. Das könnte irgendwie an der Übersetzung liegen, oder? Ich habe so ein rundes Ding auf einmal da Drin gefunden und frag woher das ist.^^
Auf dieses Sternförmige Ding passt dieser Ring (!) nicht drauf. und ein befreundeter Gitarrist meinte, das ding gehört garnicht zum Boss ^^

Wisst ihr woran das mit dem Kontaktproblem liegen könnte? Ich brauch es nämlich morgen -.-



MfG NiG
 
Schick jetzt wirklich irgendwie mal Bilder....denn so kann man sich da schlecht was vorstellen.
Schraub mal die Batteriefachabdenkung auf und betätige das Pedal mit dem Finger!
Unter dem Fachdeckel ist ja der Schwarze Button...teste das mal
 
ich glaube wir haben irgendwie aneinander vorbeigesprochen!
ich meinte KEINEN ELEKTRONISCHEN Wiederstand!
Ich meinte das Schaustoff-Stück unter der Trittfläche (rot markiert im Bild)

Anhang anzeigen 175726

Wenn du dieses Stück dicker machst....hat dein Fuß mehr Wiederstand!
Du musst mehr Kraft aufwenden dieses Ding zusammenzuquetschen, bevor das Plastik des Pedals an den Knopf kommen kann und somit das Pedal aktivieren kann!

Hoffe jetzt ist es was verständlicher.

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Ibanez WH10V2 gekauft und musste feststellen, dass dieses Rubberpad (wie auf dem Bild gut zu sehen) fehlt. Daher geht das Wah bei Benutzung unkontrollierbar an und aus, wenn man die höheren Frequenzen nutzt.

Wo bekomme ich sowas her? Wäre sehr dankbar, wenn ihr da Tipps für mich hättet :)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben