Ibanez XPT-700 RCM

  • Ersteller Ironstone
  • Erstellt am
I
Ironstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
153
Kekse
277
Hi bin neu hier und hätte ein paar Fragen über die oben erwähnte Git. (richtet sich natürlich nur an die die sie schon gespielt haben bzw. sogar zu hause haben)

Mich interessiert vor allem folgendes:

1. Ist der Hals dünner als der von der Gio GRG170DX?
2. Verstimmt die Gitarre bei extremen Bendings und Tremolo spielerein? (sollte ja wegen dem Edge pro III ned sein...)
3. Sind die Tonabnehmer für Metal alla Metallica, Iron Maiden etc... geeignet oder zu schwach?(hab ich auch schon gelesen) finde keine Infos ob diese Teile aktiv oder passiv sind. Schätze mal passiv
4. Würde mich noch für ne LTD M-1000 deluxe interessieren weis aber nicht ob die besser wäre. An und für sich wünsch ich mir für die Git nur: .) sollte sich nicht verstimmen / .) gutes aussehen / .) Kraftvoller Sound / .) Dünner hals(umso dünner desto besser ^^)
5. Was zur hölle sind JUMBO FRETS??? Und wie kann ich mir das im Vergleich zu einer grg170dx mit medium frets vorstellen?
6. Ist die Git 700 wert oder ist das Material schlecht verarbeitet?
7. Hab gelesen dass es ein Problem mit den Saiten gibt. Der Abstand vom Griffbrett soll sehr groß sein, bevorzuge die Saiten aber nah am Griffbrett. Sollte aber eigentlich kein Problem sein das einzustellen oder?

wäre toll wenn einem neuling in der Gitarrenwelt mit Technikkenntniss auf dem Nulllevel helfen könnte. Habe leider keine Möglichkeit sie anzuspielen. Würde sie zwar gerne Bestellen(kann man ja zurückgeben wenn sie nix taugt) aber ich möchte trotzdem vorab schon einige Dinge beantwortet haben da ich ja,sollten mich hier theoretisch schon dinge stören, dieses Teil gar nicht ordern würde.

Danke

P.S. Habs schon in nem älteren Topic versucht aber da hat mir keiner geantwortet. Naja...
PP.S. Sorry für die Rechtschreibfehler und die schlechte Grammatik aber ich habs eilig von daher...

lg. Stone :great:
 
Eigenschaft
 
Also.

Als erstesmal geh in ein Laden und spiel das Ding an. Der Kraftvolle Sound kommt viel mehr aus dem AMP als aus der Gitarre.
Über Halsformen kann man lange streiten. Wenn dir das so wichtig ist, dann geh in den Laden nimm und spiel sie.

Verstimmung sollte sich in Grenzen halten, aber ein bisschen verstimmt sich immer was, weil Materialien wie Holz, und Metal arbeiten.
Und wegen der Saitenlage( Abstand zum Griffbrett ) die kann man problemlos verstellen, oder wenn man keine Ahnung hat macht der
nette Mitarbeiter im Gitarernladen für dich.
 
Hi, erstmal danke für deine Antwort

Anspielen ist leider nicht drin. Die Musikläden hier in der Gegend haben sie alle nicht und bekommen sie auch erst Ende Mai wieder. Das dauert mir aber zu lang. Testen kann ich sie ja eh zuhause...
Wie gesagt ich bräuchte halt nur vorher die Fragen beantwortet. Besonders der Vergleich mit der GRG170 ist für mich wichtig da ich die vorher hatte. Außerdem wüsste ich noch gern ob die pu´s passiv oder aktiv sind und was JUMBO Frets sind.
 
Jumbo-Bünde sind schlicht und einfach ziemlich riesige Bundstäbchen, was Tapping und Bendings leichter macht...ich finds ein bisschen ähnlich wie einen scalloped-Neck.
Und die DiMarzios sind passiv, aber angeblich so konstruiert, dass sie wie aktive klingen. Letztlich ist das aber wurscht, weil der Sound dir gefallen muss oder? Also musst du sie halt irgendwie testen.;)
 
H
1. Ist der Hals dünner als der von der Gio GRG170DX?
2. Verstimmt die Gitarre bei extremen Bendings und Tremolo spielerein? (sollte ja wegen dem Edge pro III ned sein...)
3. Sind die Tonabnehmer für Metal alla Metallica, Iron Maiden etc... geeignet oder zu schwach?(hab ich auch schon gelesen) finde keine Infos ob diese Teile aktiv oder passiv sind. Schätze mal passiv
4. Würde mich noch für ne LTD M-1000 deluxe interessieren weis aber nicht ob die besser wäre. An und für sich wünsch ich mir für die Git nur: .) sollte sich nicht verstimmen / .) gutes aussehen / .) Kraftvoller Sound / .) Dünner hals(umso dünner desto besser ^^)
5. Was zur hölle sind JUMBO FRETS??? Und wie kann ich mir das im Vergleich zu einer grg170dx mit medium frets vorstellen?
6. Ist die Git 700 wert oder ist das Material schlecht verarbeitet?
7. Hab gelesen dass es ein Problem mit den Saiten gibt. Der Abstand vom Griffbrett soll sehr groß sein, bevorzuge die Saiten aber nah am Griffbrett. Sollte aber eigentlich kein Problem sein das einzustellen oder?
1. Die genauen Maße hab ich nicht zur Hand, kann man aber im Netz finden und vergleichen.
2. 100% ist's bei keiner Gitarre. Reicht aber für Bühnentauglichkeit aus.
3. Wenn nichts dabei steht, sind die PUs passiv. Das mit dem hohen Output ist heutzutage Unsinn, der aus einer Zeit stammt, als es noch keine serienmässigen High Gain Amps gab (80er Jahre). Heute braucht kein Mensch mehr den hohen Output.
5. Jumbo Frets sind höher und breiter. Kann bei zu festem Druck auf die Saiten Intonationsprobleme geben. Manche Gitarristen kommen damit nicht klar. Erleichtert Spieltechniken wie HP/PO.
7. Für jemand der sich auskennt nicht.
 
Ja ist eh klar das ich sie testen muss. Meinte halt nur das ich zuerst ein paar Infos brauche bevor ich sie zum Testen ordern kann. :)

hat einer von euch die Gitarre schon gespielt und kann mir was davon erzählen ob sie sich bei ihm/ihr beim Bending/tromolo use stark verstimmt hat?

Außerdem wäre die Frage mit dem Hals für mich sehr wichtig. Ist der sehr dünn oder standard?

tja und auch der vergleich zwischen der Ltd M-1000 und der XPT-700(nicht XH) wäre auch nützlich.
Qualitativ besser usw...

und zu den pu´s: Kann das jemand bestätigen das die Aktiv klingen oder ist das so n system mit kinderkrankheiten?


danke und lg
 
was ist intonation?

achja noch was:

Habe die Gitarre auf Youtube auch in blau gesehen aber auf der Ibanez homepage sieht man nur die rote. Weis einer ob es die blaue noch zu kaufen gibt?
 
Jumbo-Bünde sind schlicht und einfach ziemlich riesige Bundstäbchen, was Tapping und Bendings leichter macht...ich finds ein bisschen ähnlich wie einen scalloped-Neck.

Dann haste wohl noch nie einen scalloped Neck gespielt mein Freund :D
 
Hi, wenn du auch was zu der Gitarre weist immer her mit den informationen.
Gibt noch ne Menge unbeantworteter Fragen. Z.b. siehe einen Beitrag über dir.

An alle Antworter bis jetzt herzlichen dank ihr seid echt hilfreich. :great:
 
Dann haste wohl noch nie einen scalloped Neck gespielt mein Freund :D

Oh doch, mein Gitarrenlehrer spielt nur Gitarren mit scalloped Neck, weil er ein riesiger Malmsteen Fan ist und ich darf auch immer mal wieder auf einer rumdudeln.
Ich sagte, ICH finde es ÄHNLICH: sprich
1. subjektiv besseres Benden, Hammer-Ons/Pull-Offs usw.
2. man muss aufpassen, dass man nicht zu fest drückt, weil man sonst versehentlich den Ton bendet.

Sag du mir halt mal, was dagegen spricht ;)
Wenn du es anderst siehst bitte...
 
2. man muss aufpassen, dass man nicht zu fest drückt, weil man sonst versehentlich den Ton bendet.

Das Bends und Legatospiel leichter geht stimmt, aber zum Scalloped Neck ist es nochmal nen riesen Sprung. Das mit dem aus Versehen zu fest drücken ist der größte Bullshit den man ständig hört. Um den Ton zu verändern müsste man so stark draufdrücken das die Finger wehtun :D Den jenigen der das macht will ich mal sehn :D
 
OK, war wohl etwas falsch formuliert, aber man muss halt irgendwie genauer greifen...:gruebel:
Wie schon gesagt, es ist für mich ähnlich. Ich hab nicht gesagt, dass es exakt wie ein scallopped Neck ist. Sonst würde letzteres ja kein Sinn machen, da es mit größeren Bünden auch geht und außerdem machen viele Leute (wie z.B. mein Gitarrenlehrer) auch noch Jumbos auf ihren scalloped Neck.

So und jetzt genug OT.

Nochmal zu der Gitarre:
Ich bezweifel, dass du im Blindtest Unterschiede zwischen aktiven und passiven Pickups hörst. Der größte Unterschied ist das man für die einen ne Batterie brauchst und für die anderen nicht. Um den Sound wird ziemlich viel Voodoo gemacht. Ich hab die D-Activators mal auf einer Iceman gespielt. Da klangen sie recht heftig, wenn es auch etwas andere PUs sind wie auf der Xiphos. Kinderkrankheiten haben sie für mich auch nicht; aber notfalls kann man sie immer noch tauschen. Das Tremolo sollte bei richtiger Einstellung eigentlich auch keine Probleme machen, aber das sind nur Mutmaßungen. Wie schon x-mal gesagt, du musst das selbst testen. Bestell sie halt einfach mal, du hast ja bei den großen Musikhäusern mindestens 30 Tage Money-Back;)
 
Oh man macht mir keine Angst mit diesem genau greifzeug. :p

Naja ums Bestellen werd ich wohl nicht rumkommen. Aber weis einer ob es die XPT700 auch noch in ChameleonBLAU gibt? Hab sie auf Youtube gesehen aber die großen Musikhäuser dürften die nur in Rot haben? Ist die in Blau nicht mehr erhältlich? Wär cool wenn da wer was genaueres weis.

Was würdet ihr übrigens im direkten Vergleich zur LTD M-1000 sagen? Welche leistet mehr für ihr geld? (=Preisleistung)

P.S: Danke für die hilfreichen Antworten :great:
 
weis keiner was wegen der Farbe? :(
 
Oh man macht mir keine Angst mit diesem genau greifzeug. :p

Naja ums Bestellen werd ich wohl nicht rumkommen. Aber weis einer ob es die XPT700 auch noch in ChameleonBLAU gibt? Hab sie auf Youtube gesehen aber die großen Musikhäuser dürften die nur in Rot haben? Ist die in Blau nicht mehr erhältlich? Wär cool wenn da wer was genaueres weis.

Was würdet ihr übrigens im direkten Vergleich zur LTD M-1000 sagen? Welche leistet mehr für ihr geld? (=Preisleistung)

P.S: Danke für die hilfreichen Antworten :great:

Hi Iron,

die Frage ist einfach mit welcher du dich woller fühlst, jede der beiden Gitarren hat vor und Nachteile. Du willst aber leider einen Vergleich zwischen 2 völlig unterschiedlichen Gitarren aus meiner Sicht. Die eine hat Aktive Abnehmer, die andere passive. Wobei mann mit den EMG sehr vielseitig ist. Mit den D´Aktivator in der XPT wirds schon schwieriger mit dem Clean Sounds, weil sie halt wirklich für die harte Gangart ausgelegt sind. Dies kann ich auch so sagen da ich selbst eine Explorer mit EMGs spiele und eine LP mit Aktivator. Die M-1000 hat nen Ahorn Korpus die XPT nen Mahagony Korpus und da denk ich auch von der Masse, dass sie unterschiedliche Töne haben. Wie gesagt teste eine und wenn sie Dir nicht gefällt schick sie zurück und schau Dir die andere an. Optimal wärs wenn Du beide direkt vergleichen kannst aber du sagst ja du willst nicht warten oder hast keinen großen Musikladen in der Nähe.

Auf die Frage zum Preis/Leistung beide find ich bieten gleich viel für ihren Preis


Nach Angabe auf Ibanez.com gibt es die XPT700 nur noch in Red Chameleon und Weiss. Also scheint es sie neu nicht mehr in blau zu geben


LG

Austin
 
Ich hab auch ne Xiphos , und die hatte auch mal Dactivators, die haben mir aber nicht so Gut gefallen und ich hab sie ausgetauscht, aber die machen schon ordentlich dampf und müssen vor EMGs nicht zurückschrecken.
Hals ist Ultradünn, Saitenlage geht ultratief wenn mann den will.
Die Blaue hab ich noch nie bei deutschen Händlern gesehen, aber der chameleonlack ging mir irgendwann auf die nüsse und ich hab sie abgeschliffen, sie macht auch ohne Lack einen hervorragenden Eindruck:)
 
Die XPT ist eine ultrageile Gitarre, ehrlich, ich glaube was die Fragen wegen Hals, Tremolo oder Pickups angehen, das erübrigt sich, sobald man so ein Teil in der Hand hält... ich finde die Xiphos sehr schick. Alle Ibanezhälse lassen sich supergut spielen... weil ich auf Ibanez angefangen habe, kommt mir fast nichts halsmässig anderes mehr unter die Finger. Aktive Pickups lassen sich aber auch problemlos durch Passive austauschen - man soll bedenken, dass aktive Pickups immer etwas verzerren, also nicht so gut für clean... aber wer will mit einer Xiphos schon clean sein???

Ich habe aber irgendwo gehört, dass die Xiphos Balanceprobleme haben sollen, wenn man sie umhängt: die Gitarren seien kopflastig... stimmt das??? Falls das so sein sollte, glaube ich, dass man nur den Knopf für den Gurt in Höhe der Saitenverlängerung anbringen müsste... Physik... kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe aber irgendwo gehört, dass die Xiphos Balanceprobleme haben sollen, wenn man sie umhängt: die Gitarren seien kopflastig... stimmt das??? Falls das so sein sollte, glaube ich, dass man nur den Knopf für den Gurt in Höhe der Saitenverlängerung anbringen müsste... Physik... kann das jemand bestätigen?

Jap. war nach Gurtpinverlegung so gut wie erledigt
 
Hey ich hab meine Xiphos seit 1 1/2 Jahren muss aber sagen dass mir die EMGs weitaus besser gefallen als die D Activators... aber als ich n EMG eingebaut hatte war ich auch nicht zufrieden... eine Steggitarre mit EMG klingt wesentlich besser!!! Hab jetzt auch das Trem blockiert mit ner Blackbox und die Federn mit Taschentücher ruhig gestellt und trotzdem macht die Gute noch paar Nebengeräusche, hab die activators wieder eingebaut... werde sie wohl verkaufen weil die Horizon Steggitarren von LTD einfach besser klingen, ich muss dazu sagen ich bin Rhytmusklampfer ;) Hat wern Plan?

Hab se umlackieren lassen:



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben