Ich atme zu wenig aus :-(

R
rsaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
08.07.10
Beiträge
7
Kekse
0
Halloooooooooo zusammen,

lt. meiner Gesangslehrerin singe ich mit zu wenig Atem sprich ich atme zu wenig aus beim singen. Hat jemand ein paar Tipps/Atem-Übungen wie ich mir das mit dem genug ausatmen bewusster machen könnte?

Wir singen hauptsächlich "Mittelstimme" also das was nach Brust kommt und noch nicht so schwach is wie die richtige Kopfstimme .... :)

Vielen Dank ....

Grüße Ramona
 
Eigenschaft
 
wahrscheinlich presse ich bei bestimmten Tönen grad in der Höhe und lass den Atem nicht fließen, ich kann das Ausatmen also nicht rüschtich kontrollieren glaub ich ... Außerdem habe ich bisher hauptsächlich oder fast ausschließlich die Bruststimme benutzt ich stelle nun fest das das grundsätzlich doof ist und mir Facetten fehlen die ich einsetzten könnte. Allerdings habe ich Angst zu leise zu sein und nicht durch zukommen. Deswegen habe ich momentan auch noch etwas Abneigung gegen diese "Mittelstimme/Kopfstimme" aber sie meinte das Sie die fast ausschließlich benutzt (Bereich Rock) und man, wenn die Mittelstimme/Kopfstimme trainiert ist (mit genügend Atem gesungen wird) und relativ weit vor sitzt man kaum einen Unterschied zur Bruststimme hören kann ... der Klang gefällt mir ja aber ja der Biss der Bruststimme fehlt ... was machen??? Hab auch festgestellt das wenn ich hauptsächlich bruststimmig singe die Mittel/Kopfstimme schwächer wird :-( Gefühlt tut es aber gut in diesem Register zu singen ....? Wie kann ich das Teil denn stärken???
 
Hmmmm :gruebel: ... dann nehm ich mein Statement zurück. Da muss ich was in den falschen Hals gekriegt haben.

Lieber antipasti, die Fachwelt streitet erbittert darüber, außerdem kommen wir wieder ins Einatmer/Ausatmer-Fahrwasser :eek:
Es stimmt, daß man zum Singen weniger Luft braucht, als man denkt - man soll sich also nicht bis zum Anschlag mit Luft vollpumpen, ein kurzes Loslassen der Bauchdecke und passives Einströmenlassen der Luft genügt ja meistens für die nächste zu singende Phrase ! Aber immer unter der Voraussetzung, daß man es auch so gelernt hat. Das Prinzip aktive Ausatmung besagt in erster Linie, daß man die Ausatemluft kontrolliert abgeben kann, und dass die Atemmuskulatur trainiert genug ist, um diese kontrollierte Abgabe auch mit genug Power zu unterlegen.
So ungefähr ;)
 
wahrscheinlich presse ich bei bestimmten Tönen grad in der Höhe und lass den Atem nicht fließen, ich kann das Ausatmen also nicht rüschtich kontrollieren glaub ich ...

Das wird es wohl sein... ich denk aber auch, dass deine Lehrerin meinen könnte, dass du bei lauten Tönen die Luft zu sehr zurückhälst... also ich emfpinde es so, dass laute Töne bisschen mehr Luft brauchen, damit es nicht wieder in den Hals geht, als die leiseren Töne...
 
Huhuh antipasti,

jap habe den Artikel gelesen und mache nun Atemübungen regelmäßig und es bringt was ich bekomme zumindest langsam mehr Gefühl für Stütze Atem usw. .... Thanxs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben