Ich benötige Hilfe bei der DMX-Technik

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.01.16
Beiträge
2.570
Kekse
18.740
Ort
Altrip
Hallo zusammen,

mache zwar schon seit 35 Jahren Musik und mixe unsere Band vom Bühnenrand aus...bin jedoch mit der DMX-Technik komplett überfordert!
wie kann man die beiden bedienen? Liegt`s daran, dass ich n Mikrokabel dazwischen hab?

Die Lampen machen nix was ich am Controller versuche...egal wie oft...ich komm mir total doof vor!

Hmm, Lastmulticore und Par64 Scheinwerfer mit Dimmerpack war irgendwie einfacher...killte aber oft die Sicherungen in Kneipen:D...

Gruss,
Bernie
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Tho1.jpg
    Tho1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 324
  • tho2.jpg
    tho2.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 296
Hallo @OldRocker .
Gib uns doch bitte wenigstens ein paar klitze kleine Hinweise.
Was für Geräte benutzt du? Die Bilder sind nutzlos.
Wieviel von den Lampen benutzt du? Wie sind sie eingestellt?
 
1. RTFM (Read the (fucking|fine) Manual!
2. Lampen richtig einstellen: DMX, Kanal 1 hilft meisst (Kein Master/Slave-Zeugs)
3. Fixture 1 am Controller wählen und es sollte was passieren
 
Danke schonmal,

Sorry Peter für den blöden Titel-gelobe Besserung:engel:, danke für`s Reparieren.

Der Hinweis von Chrisderock ist schonmal n Strohhalm...!

Ich schau dann baldigst nach was das für Teile sind und melde mich wieder

Gruss,
Bernie
 
Das Problem ist, dass dein 4-fach Scheinwerfer im richtigen DMX Modus sein muss, damit alle Scheinwerfer und deren Farben getrennt ansteuerbar sind (ich denke das hast du vor). Dann muss eine Startadresse eingestellt sein. Diese Startadresse + die interne Adresse eines Kanals (Farbe) ist diejenige, die du mit einem DMX Kanal steuerst.
Normalerweise gibt es einen Modus, bei dem die Scheinwerfer der Reihe nach 1. R - G - B 2. R - G - B 3. R - G - B 4. R - G - B auftauchen. In manchen Modi sind die Paarweise oder alle 4 gleich. Daneben gibt es noch Modi, bei denen man auf einem Kanal eine Strobe Frequenz mitgeben kann oder interne Programme des Scheinwerfers aktivieren kann -> würde ich bei externer Steurung nicht nutzen wollen, macht es nur kompliziert.

Beispiel für den Controller: mit dem oben erwähnten Beispiel und Startadresse 1 könntest du eine Fixture definieren mit Startadresse 1 und der Reihe nach R - G -B. Die 2. Fixture würde bei Startadresse 4 begtinnen, die 3. bei 7, und die 4. bei 10.
Ist noch ein Masterfader pro Scheinwerfer im Spiel, verschiebt sich alles entsprechend.

Edit: ist es der hier?

Dann musst du den im 18 Kanal DMX Modus betreiben.
Die ersten 16 Kanäle sind die Scheinwerfer immer R - G - B - W pro Scheinwerfer (Bed Anleitung S. 49 und 50)
Kanal 17 sollte auf 0 stehen (Strobe) und Kanal 18 auf Max, der ist der Master Fader.

Edit 2: ist das das Pult?


Dann wird's schwierig. Du müsstest hinbekommen, dass Kanal 17 eine 0 sendet und Kanal 18 eine 255.
Dann wären die restlichen Kanäle je eine Farbe der Reihen nach für die 4 Scheinwerfer.
Da kann ich nicht weiterhelfen, keine Bedienungsanleitung online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem nun gelöst ?
 
....nein,
bin ich zu alt für, das mach ich nicht mehr---der totale Abturner:bad:

...wird ich wohl ohne klarkommen müssen...
 
Womöglch kann ich Dir helfen, ich brauche aber konkrete Informationen.

Was genau soll womit gesteuert werden.
 
...das ist sehr nobel von Dir Ottivan, mal sehen!

Die beteiligten Komponenten (Stairville Licht und Show Tec Controller) hat Chris_Kah oben schon vorbildlich dargestellt-es sind genau die, verbunden durch ein DMX Kabel....und vorm Controller ein alter Rockgitarrist mit Digitalallergie und Null Ahnung von der Materie...!

Luxus wäre schon wie früher bei analog, rot, blau, grün, weiß auf je einem Fader zu haben, am besten aber zu gleichen Anteilen in jedem Scheinwerfer (damit ich das Licht besser verteilen kann...)

Gruss,
Bernie
 
Wenn dem so ist, dann hast du leider 2 Komponenten, die nicht so richtig zusammen passen.
Wenn du wenigstens 4 Einzelscheinwerfer hättest mit 4-Kanal DMX (R-G-B-W) wäre das sogar sehr einfach mit dem Pult.
Z.B. den hier

im 4-Kanal Modus, den 1. auf DMX Adresse 1, den 2. auf 5, den 3. auf 9 und den 4. auf 13.
Im Pult die Fader genau auf die Adressen 1..16 gemappt -> dann wäre das genau so wie du es willst.

Diese 4er Bar kann das auch genau so:

einfach Startadresse 1 auswählen und alles geht, wie du es willst.

Nur dein 4-fach Bar kann das nicht so einfach, denn der braucht noch 2 weitere Kanäle, und die machen das mit diesem Controller so schwierig. (Dass es den 16-Kanal einfach-Direktmodus bei deinem nicht gibt ist übrigens eine Frechheit!)
Kannst du deine 4-er Bar zurückgeben/umtauschen?

Edit: noch ein Versuch aus der Ferne:
LED BAR im 18 Kanal Modus
Startadresse 1
Bei deinem Controller Page B Kanal 1 auf 0 Kanal 2 auf Max
Dann sollte die BAR mit Page A sich so verhalten, wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oldrocker,
ich versuche es mal.

Zuerst, Deine LED Bar verfügt über ein selbststeuernden Modus.
Betriebsart „Vorprogrammierte
automatische Show“, die erreichst Du wenn Du auf dem Display die Taste Menü solange drückst, bis Pr.xx
Bestätigen und dann kannst Du noch Unterprogramme wählen

Kein Pult nötig.

Wenn Du die Bar mit dem Pult regeln möchstest, bleibt leider nicht viel Vielfalt, das es an den Scheinwerfern keine separate Einstellmöglichkeit gibt.
Im Prinzip zählt Deine Bar wie EIN Scheinwerfer.
Du regelst mit dem Display mit einer Einstellung der Bar .... alle Scheinwerfer.
Das ist natürlich Fachchinesisch.

Stell Dir vor:
Du hast vier Par 64 Kannen, alle rot, jeder hat einen Schukostecker.
Du hast eine Steckdose, jetzt kannst Du einen Scheinwerfer betreiben.

Nimmst Du einen 4 Fachverteiler, kannst Du alle Scheinwerfer an einer Steckdose betreiben, alle rot, Stecker rein, Licht an, Stecker raus, alles dunkel.
Bleiben wir bei dem Beispiel.

Du möchstest aber noch hell dunkel regeln.

Du nimmst also einen Dimmer, in diesem einfachen Fall einen 5kw Dimmer mit einem Regler.

Der Dimmer hat also ein Gehäuse mit einer Steckdose (dort kommt Dein 4 fach Verteiler rein) und natürlich einen Stecker für die Netzsteckdose.
Jetzt kannst Du mit dem Regler alle 4 Kannen in rot, heller oder dunkler machen. (im Prinzip ist es jetzt ein Kanal)

Grobe Einführung beendet: ;-))))


Jetzt zu Deiner speziellen Bar.

Um diese Bar im DMX Modus, also mit Deinem Pult zu betreiben, gibt Dir die Bar folgende Steuermölichkeiten vor:

2-Kanal

4-Kanal

18-Kanal

Damit Du Farben einzeln regeln kannst, entscheiden wir uns für den 18 Kanal Modus.


Das Pult:

Das Pult besitzt 2 x 16 Kanäle.
Die Fader Deines Pultes sind die Kanäle 1 - 16.
Durch Umschlalten der Taste "Page" wählst Du die "2" Seite an.

Dann bilden die Fader die Kanäle 17 - 32

In diesem speziellen Modus musst Du Kanal 18 (also auf Seite 2, der 2te Fader von links) auf 100 % ganz nach oben schieben. DAS ist Dein Dimmerkanal)
Anschliessend wieder mit der "Page" Taste auf Seite 1 umschalten.

Jetzt kannst Du mit den Fadern die Farben fest auf Deiner Scheinwerfer einstellen.
Laut Bedienungsanleitung so:

Fader 1 Intensität Rot (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 1

Fader 2 Intensität Grün (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 1

Fader 3 Intensität Blau (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 1

Fader 4 Intensität Weiß (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 1

Fader 5 Intensität Rot (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 2
Fader 6 Intensität Grün (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 2
Fader 7 Intensität Blau (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 2

usw.

Damit das genauso funzt, muss folgendes eingestellt werden:



Zuerst am Display der Bar den Betriebsmodus einstellen.

Drücken Sie [Setup].

Mit[Up]und[Down]können Sie jetzt einen der folgenden DMX-Betriebs‐modi auswählen:

„2-ch“
(zwei Kanäle)

„4-ch“
(vier Kanäle)

„18ch“
(achtzehn Kanäle)

Das muss auf 18 Kanäle eingestellt und bestätigt werden.

Ist die Bar auf 18 Kanäle eingestellt, musst Du an der Bar noch die Startadresse einstellen.


Du drückst [Mode] so oft, bis das Display „d.001“ anzeigt.

Über [Up] und [Down] einen Wert zwischen 1 und 512 (Anzeige „d.001“ ... „d.512“

Da musst Du probieren, es kann auch sein, das hier eine andere Zahl steht.

Hier muss eine d001 stehen, also Startadresse 1.

Es kann sein das die Adresse d001 anschliessend dauerhaft angezeigt wird.
Bei meinen ist das so, damit erkenntlich ist, das der Scheinwerfer im DMX Modus betrieben wird.

DMX Kabel in die Bar und an das Steuergerät.


Jetzt sollte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wow,

ich versteh zwar nicht viel, aber werde mich durcharbeiten und gucken ob`s geht.

Vielen Dank schon mal!!!!:great:
 
Dann bilden die Fader die Kanäle 17 - 32

In diesem speziellen Modus musst Du Kanal 18 (also auf Seite 2, der 2te Fader von links) auf 100 % ganz nach oben schieben. DAS ist Dein Dimmerkanal)
Anschliessend wieder mit der "Page" Taste auf Seite 1 umschalten.
Richtig, aber auch Fader 1 der Kanäle 17-32 auf 0 stellen, sonst macht der Scheinwerfer lustige Sachen. 0-9 kein Effekt (statisch) ab Wert 10 gibt es einen Strobe, der eventuell nicht gewünscht ist.
@OldRocker , berichte doch, wie es funktioniert
 
Genau, Chris hat Recht.
Der Kanal 17 sollte auf 0 stehen.

Wenn die Scheinwerfer "blitzen", dann steht die 17 nicht auf 0.

Versuch einfach Schritt für Schritt vorzugehen.

Auf 18 Kanal Steuermodus einstellen

Startadresse auf 0 einstellen

Über Taste Page die Seite 2 also "B" einstellen

Erster Fader von links auf 0, zweiter Fader auf 100.

Über die Taste Page wieder auf "A" zurückstellen.

Dann sollten auf den Fader die Lichter zu regeln sein.
 
Offenbar funzt es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben