"Ich bin Deutscher-Song"

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hoi, das Lied ist mir beim Sauerkraut essen eingefallen (nein spaß)
Ich stell mir das eher so Liedermachermäßig vor,
ich frage euch wie ihr den text versteht und ob eucht noch etwas im text fehlt
ich hab keine richtige melodie, aber ich kann den text so eig. ganz gut "singen"


Ich bin Deutscher Song

I
wir haben die schönsten frauen
fahren die schönsten auto‘s gegen die wand
ja ich bin jemand aus dem wohlbekannten
bier-wurst-sauer-kraut-land

wir haben kein tempo-limt auf der autobahn
zu uns kommen leute, um auto zu fahrn
wir haben eine moderne industrie
mit angesangter - technologie

ich bin deutscher
hört sich irgendwie komisch an
ich bin deutscher
doch ich gewöhn mich dran
(2x)

II
bei uns deutschen ist auch nicht alles perfekt
wir leben wie die maden im speck
der wohlstand frisst uns langsam auf
doch sind und bleiben wir eher depressive drauf

wir spenden geld und sind furchtbar tolerant
doch das nazi image bleibt welt-bekannt
es ist und bleibt, unsre vergangenheit
doch bei anderen ist und bleibt es wirklichkeit


ich bin deutscher
hört sich irgendwie komisch an
ich bin deutscher
doch ich gewöhn mich dran
ich bin deutscher

Refrain2
ich halte sowieso nichts von parterismus
ist doch der beste freund vom faschismus
wird der stoltz verletzt, entsteht der hass
und die frustration wird zur aggression


III
wir haben eins der besten Militärs
zum glück fällt uns der angriff schwer
ich würde das sowieso anders „tun“
lass mal die waffen im keller ruh(e)n

dich wir sind demokratisch
vileicht zu fanatisch
wir handeln mit der ganzen welt
richten den kopf wohin es ihnen gefällt

Mitte
wir wollen freund sein, und freunde bleiben
wir "machen blödsinn" um uns nicht zu reiben
wenn die anderen bödsinn tun, machen wir mit
wenn die anderen blödsinn tun, sind wir dabei

Amerika ist ein schlechter umgang,
wenn man mich mal frag
ich bin die strenge mutter die euch sa(aaaa)gt
amerika(aaa) ist ‚n schlecht umgang - (Jongens - das ist NL muss man nicht verstehen ;)!)

Refrain

ende
 
Eigenschaft
 
niemand den der text anspricht ?
 
Doch - ich finde ihn nett :)

Kein Feedback heißt ja nicht, dass der Songtext niemandem gefällt. Es kann auch heißen, dass niemandem eine ausreichende Kritik einfällt. ;)
 
Also, als Österreicher fällt es mir schwer da zu äußern - es wirkt wie ein recht vernünftiger Umgang mit der deutschen Identität. Nicht zu polemisch in keine Richtung, ein paar diskussionswürdige Streitpunkte werden angesprochen. Wenn ich das Lied von jemanden bei einem Songwriterabend hören würde, würde ich mir denken: "Kann mich nicht identifizieren damit, aber ich schätze es ist ein ganz guter Song."

Vielleicht ist das aber auch für Deutsche total platt und alles schon tausend Mal gehört - da kann ich nichts dazu sagen.
 
Moinsen!

Also, bis II find ich denText klasse, durchaus witzig, mit Biss, nicht so bemüht böse. Und ich finde es schon deshalb gut, weil die Auseinandersetzung mit der nationalen Identität ja nicht so ganz einfach ist. Für den Mut alleine schon mal drei Extrapunkte.

Aber dann. Ab III bin ich nicht mehr bei dir, da frage ich mich nur noch, was bitte willst du uns damit sagen? Und was soll die Amerika-Plattitude am Ende? Das hat da rein gar nichts zu suchen, völlig anderes Thema.

So weit mal kurz von mir...

Beste Grüße,
6f
 
Danke an alle feedback geber : )
@6thfoot,

ja da hast du recht ab III driftet es bisschen ab, vill. sollte ich den teil mit Amerika weg lassen, aber im princiep soll es in der III strophe darum gehen das wir heute uns mehr als Europäer erfahren und wenniger als Deutsche. Und das der einfluss anderer länder nicht immer positief ist (im bezug zum krieg - deswegen hab ich gerade amerika aufgegriffen).

Grüße,
 
Ja - fand ich auch. Der Text macht irgendwann eine stilistische Wende, an der man sich reiben könnte.
 
Wüstenstaub;6119845 schrieb:
Ich bin Deutscher Song

I
wir haben die schönsten frauen
fahren die schönsten auto's gegen die wand
ja ich bin jemand aus dem wohlbekannten
bier-wurst-sauer-kraut-land etwas sperrig. Vielleicht soll man sich ja ein bisschen dran stoßen, aber vielleicht findest Du da auch noch was eleganteres.

wir haben kein tempo-limt auf der autobahn
zu uns kommen leute, um auto zu fahrn
wir haben eine moderne industrie
mit angesangter - technologie Da muss ich irgendwie an dieses Berufseinsteigerlied von den Bankazubinen denken, das kürzlich mal durch´s Web gegeistert ist. Wirkt auf mich, als solle es cool klingen, kommt aber bieder rüber.
Könnte aber auch passen. Ingesamt wirken die ersten zwei Strophen auf mich noch sehr ironisch.


ich bin deutscher
hört sich irgendwie komisch an
ich bin deutscher
doch ich gewöhn mich dran
(2x)
Find ich gut. Bringt das Thema auf den Punkt und zeigt, dass wir es mit einem Entwicklungsprozess zu tun haben.


II
bei uns deutschen ist auch nicht alles perfekt
wir leben wie die maden im speck
der wohlstand frisst uns langsam auf
doch sind und bleiben wir eher depressive drauf Ist da was gewonnen mit dem doppelten verb? Im Vorsatz ist ja von einer langsamen Verschlechterung zu lesen.
Da geraten Dir die logischen Bezüge etwas durcheinander.
Logischer wäre:
Bei uns...
Zwar leben wir...
Doch der Wohlstand....
und wir sind....





wir spenden geld und sind furchtbar tolerant Find ich gut. Ich persönlich mag es böse, von daher würde ich hier z.B. das Spenden ins Verhältnis zum Überfluss setzen und das Selbstbild des Spenders etwas mehr abklopfen.
doch das nazi image bleibt welt-bekannt Da könntest Du vielleicht auch noch einen besseren Ausdruck finden. Nur weil etwas weltbekannt ist, muss es ja nicht für bare Münze genommen werden.
es ist und bleibt, unsre vergangenheit
doch bei anderen ist und bleibt es wirklichkeit Da ist auch wieder klar, was Du sagen möchtest, aber eigentlich ist die Vergangenheit nicht weniger wirklich als die Gegenwart.


ich bin deutscher
hört sich irgendwie komisch an
ich bin deutscher
doch ich gewöhn mich dran
ich bin deutscher

Refrain2
ich halte sowieso nichts von parterismus patriotismus? parterismus kenn ich nicht und auch google spuckt dazu nichts aus.
ist doch der beste freund vom faschismus
wird der stoltz verletzt, entsteht der hass
und die frustration wird zur aggression Passt für mich nicht so richtig in den Text. Schnell noch ein paar politisch korrekte Platidüden, damit auch ja nichts falsch verstanden wird.
Und woher kommt der Frust? Den scheint es in "Deinem" Deutschland bis hierhin nicht zu geben, das schlimmste was man liest ist, dass wir depressiv drauf sind.
(Da lese ich mal auch eine gewisse Ironie rein, aber mit diesen ganzen Hintertürchen bleibt das ganze halt recht unverbindlich. Nett, aber gleich wieder vergessen. )


III
wir haben eins der besten Militärs
zum glück fällt uns der angriff schwer
ich würde das sowieso anders "tun" naja. Wirste ja selber wissen, dass das nicht so elegant ist.
lass mal die waffen im keller ruh(e)n


dich wir sind demokratisch
vileicht zu fanatisch
wir handeln mit der ganzen welt
richten den kopf wohin es ihnen gefällt

Mitte
wir wollen freund sein, und freunde bleiben
wir "machen blödsinn" um uns nicht zu reiben
wenn die anderen bödsinn tun, machen wir mit
wenn die anderen blödsinn tun, sind wir dabei

Amerika ist ein schlechter umgang,
wenn man mich mal frag
ich bin die strenge mutter die euch sa(aaaa)gt
amerika(aaa) ist ‚n schlecht umgang - (Jongens - das ist NL muss man nicht verstehen ;)!)

Refrain

ende

Liest sich relativ locker und entspannt. Aber ich bin auch der Meinung, dass Du da vor allem gegen Ende zu viel behandelst. Es passt insofern, dass sich das LI eben Gedanken über so ziemlich alles macht, was ihm zu Deutschland so einfällt.
Aber dadurch wird es auch ein bisschen wischi-waschi. Ein bisschen Ironie, ein bisschen Political Correctness, ein bisschen Belehrung, Vorurteile, Stammtisch und ein bisschen Selbstfindung.
Am interessantesten finde ich eigentlich Dein Selbstbild und wie Du Dich mit Deinem Deutschsein anfreundest und damit den Refrain. Das ist eine ganz andere Rolle als die der "Mutter" mit dem erhobenen Zeigefinger, mit der Du endest.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Text gefällt mir wenig. Aber das wenige gut.
Es ist:

der Refrain.

Der ist individuell, hintergründig und witzig.
Das geht dem Rest leider ab. Du machst hier nicht viel mehr, als die Klischees, die man Dir über Dein Land beigebracht hat, herunter zu leiern.
In dieser Hinsicht fehlen dann aber noch:
- Land der Dichter und Denker
- Land der Tüftler und Erfinder
- Land mit einer Frau an der Spitze
- Land des Grünen Punktes, der Gelben Tonne und des Rechtsabbiegerpfeiles
- Land der alternativen Energien
- Land der NDW
- Land von Anti-Atomkraft
- Land der Wiedervereinigung
- Land der Biere
- Land der tausend Brotsorten (... obwohl, das wäre nun gerade mal kein Klischee und wirklich beleuchtenswert...)

usw.usf.

Die Kunst ist, diese ganze Schlacke einmal abzuschütteln und zu schauen, was da wirklich an dem Land ist. Siehe Brotsorten.
Aber das ist schwer. Geht nicht so mal nebenbei.

Williamsbirne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben