Ich bin eine Abituri-Ente

von rogerglover, 13.01.08.

  1. rogerglover

    rogerglover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.08
    Zuletzt hier:
    23.02.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.01.08   #1
    Einen wunderschönen Abend allerseits,

    ich schreibe morgen meine Chemie-Abitur-Arbeit (btw: WAHAHAHAAAAAAA!!! :screwy:) und hab am Freitag schon Englisch geschrieben und am Freitag schreibe ich Geschichte. Darum wollte ich fragen: Ist hier noch wer, der gerade im Abitur steckt? Und welche Lk's habt ihr und bereut ihr es inzwischen teilweise?

    Also ich finde, dass ich mit Englisch und Geschichte ganz gut liege, aber Chemie... nööö, nicht so der Bringer; im Nachhinein habe ich bemerkt, dass ich wohl besser Deutsch geholt hätte... najo, wie ist das mit euch?
     
  2. de long

    de long Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    389
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    2.064
    Erstellt: 13.01.08   #2
    Joa, Chemie LK hab ich auch, iss nich so ganz ohne, aber bei mir steht's Abi erst in en paar monaten an (Saarland)...
    Als LK's hab ich Bio, Chemie und Englisch; Bio und Englisch klappt soweit auch wunderbar, nur in Chemie isses halt echt heftig teilweise. Wüsste aber auch nicht was ich statt Chemie hätte wählen sollen, von daher iss das schon ok :great:
     
  3. dead_60s

    dead_60s Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.07
    Zuletzt hier:
    20.07.11
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Frangn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.069
    Erstellt: 13.01.08   #3
    ma ne dumme Frage, wieso hast du 3 LKs?!
    Ich hab nur 2 in Bayern :eek:
     
  4. warwicker

    warwicker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    17.02.12
    Beiträge:
    529
    Ort:
    Emden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    430
    Erstellt: 13.01.08   #4
    ich habe auhc 3 lk´s mathe chemie bio...uargh..hätte ich gewusst das man da soviel lernen muss..bin aus niedersachsen
     
  5. de long

    de long Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    389
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    2.064
    Erstellt: 13.01.08   #5
    Joa, da gibt's je nach Budesland unterschiedliche Systeme... soweit ich weiß soll das aber "genormt" werden und zwar in der Form, dass jeder Mathe, Deutsch und Fremdsprache als so ne Art LK belegen muss. Dann wäre ne Spezialisierung im Sinne von Lks wählen und so nichtmehr möglich.
    Vorteil soll angeblich sein, dass dann Abitur = Abitur ist und somit alle nach der Schule einen vergleichbaren Abschluss haben, wobei ich das nicht so wirklich als Vorteil sehe :screwy:
    Will nich wissen wie's aussehen würde wenn ich in Deutsch und Mathe ins Abi müsste :o
     
  6. Volare!

    Volare! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    110
    Erstellt: 13.01.08   #6
    nrw

    2 lks^^


    man wir scheiben abi doch erst in 2 monaten oder so ^^


    also die VORklausuren xD

    naja
    wayne als ob man da mehr macht als sonst auch für eine Klausur :)

    was habter denn bisher so für noten/schnitt??
     
  7. rogerglover

    rogerglover Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.08
    Zuletzt hier:
    23.02.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.01.08   #7
    Najoa, wir haben zwar 3 LK's, aber einen kann man ja abstufen - heißt, die Abiturprüfung hat n paar weniger Fragen und du bekommst Pluspunkte auf deine mündliche Noten.

    Notenschnitttechnisch steh ich so auf 2,2 - 2,4... kommt halt auf die Prüfungen an, wohin das ausschlägt, also 2,0 ist noch möglich.
     
  8. TobyLoc

    TobyLoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    4.07.16
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    103
    Erstellt: 14.01.08   #8
    Bin zwar noch nicht im Abiturjahrgang, aber kommt ihr wirklich mit Chemie klar??
    Ich versteh da mal so überhaupt nichts :( Und im Bio-Grundkurs komm ich auch nicht mehr wirklich mit, weil ich diese ganzen Chemie-Sachen nicht verstehe.. Hilfe, wem gehts noch so?:D

    Toby
     
  9. Temallica

    Temallica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.04
    Zuletzt hier:
    15.09.08
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Niederösterreich - Amstetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 14.01.08   #9
    mal ne frage, ich bin aus Österreich und mach gerade die Berufsreifeprüfung die mit unserer Matura vergleichbar ist und ich frag mich gerade ob euer abitur das gleiche ist wie unsre matura( also Studienberechtigung)
     
  10. rogerglover

    rogerglover Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.08
    Zuletzt hier:
    23.02.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.08   #10
    Hallo Temallica,

    japp, Abitur heißt, dass man studieren darf, ist also wie euer Matura.
     
  11. Temallica

    Temallica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.04
    Zuletzt hier:
    15.09.08
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Niederösterreich - Amstetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 14.01.08   #11
    es heißt eure Matura ......das Abitur und die Matura.
     
  12. [okp]Razor

    [okp]Razor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    28.06.12
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.484
    Erstellt: 14.01.08   #12
    Mach erst nächstes Jahr Abi (Bayern) hab Englisch und Geschichte als LKs... bisher läufts eigentlich ganz gut v.a. in Englisch bin ich bisher sehr zufrieden (Schnitt 13.33)
     
  13. Saracan

    Saracan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.06
    Zuletzt hier:
    3.05.14
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    275
    Erstellt: 14.01.08   #13
    Ich hab am 10. Physik geschrieben, und am 17 gehts mit Englisch weiter, am 21. Sozialkunde, dann hab ich den schriftlichen teil hinter mir...

    Physik war ein haufen lernarbeit vorher, Aber wenigstens wusste ich, was ich lernen muss. Nämlich Alles ;) Im Gegensatz zu Englisch, wo ich keine Ahnung habe, was auch nur drankommen könnte und was von den Matrialien überhaupt Relevant ist, und ob ich jetzt eher nochmal Gramatik ansehen sollte oder Südafrika...

    Sozialkunde.. bin ich auch gespalten, theoretisch weiß ich, was ich wiederholen muss, aber ist halt doch nicht so einfach ;) Bin ja mal gespannt...
     
  14. armyclonk

    armyclonk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    9.12.12
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bad Münder
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    584
    Erstellt: 14.01.08   #14
    afaik sind es zwei LK, aber ein GK wird mit der selben stundenzahl wie ein LK gelehrt... is zumindest in niedersachsen so...
     
  15. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 14.01.08   #15
    bin im K12 und hab Mathe/Physik als LKs.
    relativ chillig. Steh in Physik auf 13 Punkte und in Mathe auf 11. Passt :D

    momentan bereu ich noch nichts, ich warte aufs abi xD
     
  16. FABiAN-

    FABiAN- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    77
    Ort:
    AC/DA
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    1.363
    Erstellt: 14.01.08   #16
    Was mich spontan interessieren würde:
    Halt ich fürn Gerücht! Wo steht sowas denn?! Ein grandioser Vorteil ist das imho auch nicht.

    b2t: Bei uns in Hessen gehts ab 6. März los. Mit PoWi und Englisch als LK und Deutsch schriftlich bin ich da auch ganz optimistisch, dass ich das ganz gut hinkrieg.
     
  17. de long

    de long Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    389
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    2.064
    Erstellt: 14.01.08   #17
    Hat uns letztens unsere Politik-GK-Lehrerin gesteckt, was da jetzt wirklich dran ist weiß ich nicht...
    Kann auch sein, dass die ganze Geschichte nur für's Saarland gelten soll, vielleicht hab ich mich verhört/nicht richtig zugehört (was in Politik recht häufig vorkommt:rolleyes:)

    Wie immer: alle Angaben ohne Gewehr (ja, mit "e")
     
  18. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 14.01.08   #18
    ich komm aus niedersachsen und laut verordnung sind es 3 leistungskurse
    das steht auf den wahlzetteln im zeugnis und wird dauernd von unseren lehrern runtergebetet.
    also 3 lks ^^
     
  19. Saracan

    Saracan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.06
    Zuletzt hier:
    3.05.14
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    275
    Erstellt: 15.01.08   #19
    Ich komme aus Rheinland-Pfalz, wir haben 3 LKs, allerdings wird in 13/1 einer der Kurse abgestuft: Man bleibt im gleichen Kurs, schreibt aber Kursarbeit und Abitur auf "GK-Niveau" und bekommt einen Bonus auf die mündliche Note. Warum? Keine Ahnung...
     
  20. unfassbaaar

    unfassbaaar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    23.07.15
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.460
    Erstellt: 16.01.08   #20
    Komme aus Hessen. LK's Englisch und Geschichte, wir schreiben Abi ab dem 6 März.
    Hab in der Geschi Vorabiklausur 15Pkt. geschrieben - deswegen mach ich mir diesbezüglich schonmal keine Sorgen xD