Ich brauch eine Info von der Instrumentalbenutzung anderer Künstler

von Kishada, 28.03.06.

  1. Kishada

    Kishada Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.06
    Zuletzt hier:
    22.11.06
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.03.06   #1
    Wenn mir ein Beat oder ein Instrumental, von einem Künstler jeglicher Art der schon auf dem Musikmarkt ist, gefällt und ich dazu ein Lied machen möchte welches sich dann ganz und garnicht mehr nach dem Originalem Track anhört (also kein Coversong) wo kann ich mich dann Informieren ob ich dieses Instrumental dann auch benutzen darf ohne Gerichtlich ärger zu bekommen oder da für Geld zu bezahlen muß?
     
  2. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    567
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 28.03.06   #2
    Ist es ein Sample, welches Du benutzen willst ?

    Dieses müsste dann lizensiert werden.



    Topo :cool:
     
  3. bassist1990

    bassist1990 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    30.11.13
    Beiträge:
    200
    Ort:
    Kairo
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 31.03.06   #3
    also
    wenn es letztendlich doch eine ueberarbeitung des original ist, auch wenn du es arg veraenderst nennt man dies eine BEARBEITUNG, kein COVER, aber dennoch urheberrechtlich geschuetzt
    als beispiel:
    wenn du mal so reinhoerst, wuerdest du einen zusammenhang zwischen dem Lied Aisha, (unter anderem von outlandish gesungen, den namen des erstartisten weiss ich nicht mehr) und dem lied self-esteem von the offspring vermuten?
    hoer genau auf die strophe da ist der musikalische zusammenhang

    ich denke hier kann man nicht mehr umbedingt von einem cover reden sondern dass waere eine bearbeitung

    wenn du allerdings nur die gleichn instrumente fuers instrumenta;l nutzen willst aber ganz andere musik wo ist das problem?
    genug bands verwenden das gleiche
     
Die Seite wird geladen...