Ich brauch mehr Bäm

  • Ersteller Trudemaster
  • Erstellt am
T
Trudemaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
12.08.07
Beiträge
22
Kekse
0
Ja Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem und zwar fehlt mir bei meinem Sound ein wenig der Bums sonst bin ich mit allem zufrieden nur die Hosenbeine könnten etwas mehr flattern. Ich habe folgendes Set-Up:

Top
Ampeg B2-RE
http://www.ampeg.com/products/b/b2re/index.html

Box:
Ampeg B-410HLF
http://www.ampeg.com/products/b/b410hlf/index.html

Darunter würd ich mir jetzt gern nen 1x15 stellen und zwar den

http://www.swrsound.com/products/search.php?partno=4456600010

Meine Frage ist jetzt reicht mein Top um beide Boxen zu befeuern ? Und passt das mit den Ohm Zahlen da hab ich echt gar keine Ahnung ???

Es gab oder gibt ??? aber auch mal von Warwick so nen aktiven Subwoofer wär das vieleicht auch ne Option ?

Danke für euere Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig sehe, hat deine Box einen Widerstand von 4 Ohm und dein Top gibt seine volle Leistung auch bei 4 Ohm ab.
Du solltest also auf keinen Fall noch ne Box anschließen, weil sonst der Mindestwiderstand vom Top unterschritten wird! Davon geht das Teil kaputt ...



Ansonsten dürften die 450 Watt vom Top aber mehr als ausreichen. 2 Boxen kannst du auch anschließen, die müssen dann beide nur einen Widerstand von 8 Ohm haben. ;)

PS: Ihr solltet vllt leiser Proben. :D Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Kombination noch nicht laut genug ist. :eek:
 
also wenn ich lustig sein wollen würde würde ich sagen:
tone regler auf 2 stellen;)
Michi
 
Na ja über die Lautstärke hat er sich ja nicht beschwert. Also zu dem Thema bestimmung von Impendazen gibt es hier schon alles. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Zum bestimmen gilt folgende Rechnung Bsp.:

Du hast eine Box mit 4 Ohm und eine mit 8 Ohm Impendanz

1/4 + 1/8 = 3/8 => 8/3 = 2,66667 Ohm

bei zwei 4 Ohm Boxen würde das so aussehen

1/4 + 1/4 = 2/4 => 4/2 = 2 Ohm

So kannste die Impendanzen immer ganz leicht bestimmen.

Ich denke mal das du dein Problem mit dem im Top integrierten Eqalizer schnell in den Griff bekommen solltest. Einfach nen bissl rumprobieren sollte da helfen Denn Leistung hast du wirklich genug!

MFG

T-Bird
 
[Klugscheiß Modus]
@ maybe.someday:
Bis auf das Wort "Widerstand" war alles korrekt an der Antwort. :great:
Bei Amps, Boxen und Pickups nennt man das "Impedanz". :redface:
[/Klugscheiß Modus]

Ansonsten vermute ich, dass das Problem nicht mit anderer EQ Einstellung in den Griff zu kriegen ist. Man kann es vielleicht verkleinern ...

Im Grunde liegt es aber nicht an Amp oder Box, sondern mehr an der Erwartung, die man in sie steckt. Ein Ampeg ist ein Ampeg und die 410er unterstützt das noch.

Wie ich lese sind die Rollen abnehmbar. Spielst Du ohne die Rollen? Das dürfte den Wums etwas erhöhen. Aber wirklich beheben wird es das Problem auch nicht.

Also einfach eine Zusatzbox scheidet aus. Wenn, dann müssten zwei 8 Ohm her.

Es gäbe inder Tat die Möglichkeit aus "Pre Amp Out" raus zu gehen in eine aktive Zusatzbox - am besten mit regelbarer Sub-Frequenz. Ideal wäre die D-BASS 115X:
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-115X-prx395749465de.aspx
Aber Roland hat seine Preise kräftig erhöht - und da verstehe ich, wenn das zuviel ist.

Gruß
Andreas
 
Seit meiner FMC Neo 410 flattern bei mir die Hosenbeine....*pfeif*

Die Hartke VX hatte auch weniger Bumms, die ich vorher hatte...
 
Bin nicht gerade der Hellste, was Physik angeht, aber wenn man die Boxen nicht parallel, sondern seriell, also hintereinander schält, addieren sich die Impedanzen doch einfach. Dann hätte man bei einer weiteren 4 Ohm-Box unproblematische 8 Ohm. Man verliert dadurch zwar an Leistung, aber ich denke, bei der großen Membranfläche dürfte man damit leben können. Nur so ne Vermutung. Kann mich bitte jemand korrigieren? ;-)
Ob es so einfach geht, sie seriell zu schalten weiß ich auch nich. Da kennen sich andere besser aus.

Denke aber auch, dass die Ampeg vielleicht nich die Idealste ist, wenn man auf tiefe Bässe steht.
 
Es geht so einfach -> Cadfael hat mal so eine Schaltung gebaut um Boxen in Serie zu
bringen OHNE die Boxen selbst umzulöten :gruebel:
 
Hallo bullschmitt,

Du meinst die hier:
attachment.php


Allerding finde ich die Lösung nicht optimal. Zudem verliert man ein gute Drittel Lesistung (wie ja bereits richtig mit Wenn-und-Abers ausgeführt wurde).

Die Box MUSS übrigens aus nichtleitendem Material sein (oder die Buchsen müssen isoliert sein).

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Box-seriell01.gif
    Box-seriell01.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 217

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben