Ich brauche eure Hilfe bei meiner Magisterarbeit!

von Kristell, 12.12.05.

  1. Kristell

    Kristell Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.05
    Zuletzt hier:
    13.09.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.05   #1
    Hallo!

    ich bin Kristell, 24 Jahre und bin Studentin der Kommunikationswissenschaft. Nach ein paar Jährchen Studium ist es nun soweit, ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema "Online-Communities: Nutzungsmotive der User". Ich möchte herausfinden, warum Menschen sich in Online-Communities wie dieser engagieren, was ihnen dabei so viel Spaß macht, welche Bedürfnisse solche Communities befriedigen, die von der herkömmlichen Massenmedien nicht gestillt werden konnten.

    Um das herauszufinden, brauche ich Eure Hilfe. Mit Erlaubnis der Admins möchte ich mit einigen von Euch über das Forum und Eure Erfahrungen hier diskutieren.
    Das Ganze wird in einem geschlossenen Unterforum stattfinden, zu dem nur Teilnehmer an meiner Studie Zutritt haben, damit keiner sich von Unbeteiligten "beobachtet" fühlen muss.
    Der Ablauf ist ganz einfach, es läuft genau so wie auch sonst im Forum: Ich eröffne ein Topic, in dem ich eine Frage stelle, und die Teilnehmer antworten darauf. Aus den Antworten soll sich dann optimalerweise eine Diskussion ergeben.
    Die Auswertung eurer Beiträge wird selbstverständlich anonym erfolgen, keiner von euch muss befürchten, dass ihm aus der Teilnahme ein Nachteil entsteht, im Gegenteil: Ich habe das ganze schon in anderen Communities gemacht und habe das Feedback bekommen, dass die Teilnahme allen großen Spaß gemacht hat. Man betrachtet sein Internetverhalten mal aktiv, bekommt Einblicke in die Wissenschaft, kann einen Beitrag leisten, um zu zeigen, dass Internetuser nicht die vereinsamten Netzjunkies sind, als die sie oft dargestellt werden, und lernt letztendlich andere Leute der Community viel besser kennen.

    Also, wie sieht es aus - wer ist bereit, mir bei meiner Abschlussarbeit zu helfen? Es ist wirklich kein besonders großer Aufwand, ihr müsstet nur ein paar Postings verfassen und ein wenig diskutieren - also all das, was ihr hier ohnehin schon macht.

    Habt ihr noch Fragen? Ich stehe gerne Rede und Antwort, ansonsten: Freiwillige vor, postet einfach hier, wenn ihr mitmachen möchtet, oder schreibt mir eine pm.
    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

    Liebe Grüße,

    Kristell
     
  2. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 12.12.05   #2
    (approved) :great:
     
  3. Groofus

    Groofus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.04
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    727
    Ort:
    on the dark side of the moon.
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.153
    Erstellt: 12.12.05   #3
    Ich würde mitmachen, hab aber noch ein paar Fragen:
    1. Wie lang ist der Zeitraum über den sich das hinzieht?
    2. Welche Themen werden deine Fragen in etwa behandeln?
    3. Gibt es so etwas wie eine Verpflichtung wöchentlich so und so viel zu schreiben o.ä.?
     
  4. Mige

    Mige Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.05
    Zuletzt hier:
    24.04.14
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    703
    Erstellt: 12.12.05   #4
    Groofus` Fragen hätte ich auch gestellt.

    Ansonsten bin ich sehr interessiert da mitzumachen. :great:
     
  5. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.668
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 12.12.05   #5
    Das Thema finde ich recht interessant und würde auch mitdiskutieren. Groofus' Fragenkatalog möchte ich aber noch etwas erweitern:

    4. An welcher Uni/FH schreibst du?
    5.
    In welchen?

    Soweit von mir, mal sehen, was draus wird. :)

    Gruß,
    Jay
     
  6. BorrowHill

    BorrowHill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Wörgl
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    195
    Erstellt: 12.12.05   #6
    Wenn die fragen beantworted sind..(so wie ich mir das vorstellen könnte..) bin ich dabei...


    steve
     
  7. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 12.12.05   #7
    same here
     
  8. cedy

    cedy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    20.09.12
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Glattbrugg /Zürich\
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 12.12.05   #8
    Ich bin auch dabei
     
  9. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 12.12.05   #9
    *an Fragen anschließ*

    Wenn dir Fragen noch beantwortet werden würd ich wohl mitmachen!

    Wobei es mir vorranging nur um die dauer geht..
     
  10. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    567
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 12.12.05   #10
    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an......!


    Topo :cool:
     
  11. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 12.12.05   #11
    Hier wurde von den Admins das Unterforum zur Verfügung gestellt. Quasseln für die Wissenschaft :great:

    Ich bin auch schon ganz gespannt was diese Arbei über UNS aussagen wird.;)
     
  12. Earth616

    Earth616 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    582
    Erstellt: 12.12.05   #12
    jo, nach beantwortung der fragen mach ich auch gern mit.
     
  13. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 12.12.05   #13
    klingt interessant..:)
     
  14. Kristell

    Kristell Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.05
    Zuletzt hier:
    13.09.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.05   #14
    Na, dann beantworte ich eure Fragen doch gerne mal:


    Das hängt ganz von eurer Beteiligung ab - wenn ihr euch rege beteiligt und schnell einige Antworten zusammenkommen, dann geht sowas sehr fix - mein Rekord war bisher zwei Wochen, die längste Diskussion ging über zwei Monate. Da ich aber nicht unbegrenzt Zeit habe, würde ich einen Zeitraum von allerhöchstens einem Monat anpeilen - wenn ihr mithelft, klappt das bestimmt :great:

    Zunächst allgemeine Dinge rund um das Forum, was euch gefällt, wie ihr hergekommen seid, ob ihr andere User auch persönlich kennt - nichts, was besonders privat oder persönlich ist. Und wenn es für euch zu persönlich wird, könnt ihr das einfach sagen, oder einfach nicht antowrten, oder mir, wenn ihr die Antwort nicht vor den anderen Usern geben wollt, eine Email oder PM schicken - das ist aber bisher nur in zwei Fällen vorgekommen.

    Eine Verpflichtung gibt es natürlich nicht. Das Ganze ist absolut freiwillig, wenn ihr keine Zeit oder keine Lust habt, zu antworten, ist das völlig ok. Natürlich wäre es nett, wenn ihr mir Bescheid sagt, wenn ihr plötzlich für eine Woche gar nicht mehr online seid - aber ihr müsst gar nichts, es ist alles freiwillig.
    Optimal wäre es natürlich, wenn sich vor allem User beteiligen, die ohnehin täglich hier sind, denn dann geht das Ganze auch schnell und hat eine Dynamik - aber natürlich darf jeder mitmachen, der möchte, auch, wenn er nur alle drei Tage mal hier ist.

    Die Arbeit entsteht am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfKW der LMU München unter der Aufsicht von Prof. Dr. Jens Wolling.

    In bisher dreien:
    im Shadowrun-Nexus (www.sr-nexus.de)
    in der Magie-Com (www.magie-com.de)
    auf der BatPage (www.batpage.de)

    Das waren recht spezielle Communities, zum Vergleich und Ausgleich möchte ich jetzt "allgemeinere" Communities in meine Untersuchung mit einbeziehen, und Musik, auch aktive Musik, ist zwar ein spezielles Thema, aber kein so superspezielles wie Shadowrun oder Magie ;)

    Habt ihr sonst noch Fragen?

    Die, die mir schon per pm mitgeteilt haben, dass sie gerne mitmachen möchten, haben auch meine Bitte um nähere Infos über sie schon erhalten. Für die Statistik (ein ganz wichtiges Thema in der Wissenschaft) brauche ich von allen Teilnehmern folgende Daten:

    Alter
    Geschlecht
    Höchster Schulabschluß
    derzeitige Tätigkeit/Beruf
    aktiv im Board seit wann?
    online allgemein seit wann?
    Wie viele Stunden am Tag online?
    Davon auf diesem Board?
    Hobbys
    Andere Foren, auf denen du aktiv bist


    Diese Infos bleiben natürlich absolut vertraulich und anonym bei mir. Wenn jemand zusätzlich Wert darauf legt, dass ich ihn nicht unter seinem Nickname hier, sondern einem Pseudonym zitiere, ist das gar kein Problem - teilt mir das einfach mit.

    Ja, soviel momentan von mir.

    Habt ihr sonst noch Fragen? ich beantworte sie gerne :)
     
  15. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 12.12.05   #15
    Ok, gemeldet ich mach mit!

    Soll ich dir die Fragen per PM beantworten oder hier?
     
  16. MikePortnoy

    MikePortnoy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    20.12.10
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Bei Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 13.12.05   #16
    Melde mich hiermit auch an.
     
  17. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 13.12.05   #17
    ich bin auch dabei
     
  18. Fliege

    Fliege Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    11.06.12
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.057
    Erstellt: 13.12.05   #18
    me2 ;)

    PM mit den anderen Angaben folgt im Laufe des Tages irgendwann, je nachdem ob ichs gleich zur uni schaff oder nicht ;)
     
  19. Strunk

    Strunk Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    22.03.11
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Österreich, Kärnten, Klagenfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 13.12.05   #19
    Ich bin auch mt dabei!

    Pm folgt noch.
     
  20. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 13.12.05   #20
    @kristell: habe selbst während meines studiums vergleichbares gemacht. teilnahme ist also ehrensache. bekommst gleich ´ne pn mit den gewünschten daten.
    unabhängig davon: konkludium posten nach abschluss wäre toll.