Ich brauche eure Hilfe bei meiner Magisterarbeit!

  • Ersteller Kristell
  • Erstellt am
K
Kristell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.06
Registriert
09.12.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

ich bin Kristell, 24 Jahre und bin Studentin der Kommunikationswissenschaft. Nach ein paar Jährchen Studium ist es nun soweit, ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema "Online-Communities: Nutzungsmotive der User". Ich möchte herausfinden, warum Menschen sich in Online-Communities wie dieser engagieren, was ihnen dabei so viel Spaß macht, welche Bedürfnisse solche Communities befriedigen, die von der herkömmlichen Massenmedien nicht gestillt werden konnten.

Um das herauszufinden, brauche ich Eure Hilfe. Mit Erlaubnis der Admins möchte ich mit einigen von Euch über das Forum und Eure Erfahrungen hier diskutieren.
Das Ganze wird in einem geschlossenen Unterforum stattfinden, zu dem nur Teilnehmer an meiner Studie Zutritt haben, damit keiner sich von Unbeteiligten "beobachtet" fühlen muss.
Der Ablauf ist ganz einfach, es läuft genau so wie auch sonst im Forum: Ich eröffne ein Topic, in dem ich eine Frage stelle, und die Teilnehmer antworten darauf. Aus den Antworten soll sich dann optimalerweise eine Diskussion ergeben.
Die Auswertung eurer Beiträge wird selbstverständlich anonym erfolgen, keiner von euch muss befürchten, dass ihm aus der Teilnahme ein Nachteil entsteht, im Gegenteil: Ich habe das ganze schon in anderen Communities gemacht und habe das Feedback bekommen, dass die Teilnahme allen großen Spaß gemacht hat. Man betrachtet sein Internetverhalten mal aktiv, bekommt Einblicke in die Wissenschaft, kann einen Beitrag leisten, um zu zeigen, dass Internetuser nicht die vereinsamten Netzjunkies sind, als die sie oft dargestellt werden, und lernt letztendlich andere Leute der Community viel besser kennen.

Also, wie sieht es aus - wer ist bereit, mir bei meiner Abschlussarbeit zu helfen? Es ist wirklich kein besonders großer Aufwand, ihr müsstet nur ein paar Postings verfassen und ein wenig diskutieren - also all das, was ihr hier ohnehin schon macht.

Habt ihr noch Fragen? Ich stehe gerne Rede und Antwort, ansonsten: Freiwillige vor, postet einfach hier, wenn ihr mitmachen möchtet, oder schreibt mir eine pm.
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Kristell
 
Eigenschaft
 
Ich würde mitmachen, hab aber noch ein paar Fragen:
1. Wie lang ist der Zeitraum über den sich das hinzieht?
2. Welche Themen werden deine Fragen in etwa behandeln?
3. Gibt es so etwas wie eine Verpflichtung wöchentlich so und so viel zu schreiben o.ä.?
 
Groofus` Fragen hätte ich auch gestellt.

Ansonsten bin ich sehr interessiert da mitzumachen. :great:
 
Das Thema finde ich recht interessant und würde auch mitdiskutieren. Groofus' Fragenkatalog möchte ich aber noch etwas erweitern:

4. An welcher Uni/FH schreibst du?
5.
Kristell schrieb:
Ich habe das ganze schon in anderen Communities gemacht
In welchen?

Soweit von mir, mal sehen, was draus wird. :)

Gruß,
Jay
 
Wenn die fragen beantworted sind..(so wie ich mir das vorstellen könnte..) bin ich dabei...


steve
 
jahvibration schrieb:
Wenn die fragen beantworted sind..(so wie ich mir das vorstellen könnte..) bin ich dabei...


steve
same here
 
*an Fragen anschließ*

Wenn dir Fragen noch beantwortet werden würd ich wohl mitmachen!

Wobei es mir vorranging nur um die dauer geht..
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an......!


Topo :cool:
 
jo, nach beantwortung der fragen mach ich auch gern mit.
 
klingt interessant..:)
 
Na, dann beantworte ich eure Fragen doch gerne mal:


1. Wie lang ist der Zeitraum über den sich das hinzieht?

Das hängt ganz von eurer Beteiligung ab - wenn ihr euch rege beteiligt und schnell einige Antworten zusammenkommen, dann geht sowas sehr fix - mein Rekord war bisher zwei Wochen, die längste Diskussion ging über zwei Monate. Da ich aber nicht unbegrenzt Zeit habe, würde ich einen Zeitraum von allerhöchstens einem Monat anpeilen - wenn ihr mithelft, klappt das bestimmt :great:

2. Welche Themen werden deine Fragen in etwa behandeln?

Zunächst allgemeine Dinge rund um das Forum, was euch gefällt, wie ihr hergekommen seid, ob ihr andere User auch persönlich kennt - nichts, was besonders privat oder persönlich ist. Und wenn es für euch zu persönlich wird, könnt ihr das einfach sagen, oder einfach nicht antowrten, oder mir, wenn ihr die Antwort nicht vor den anderen Usern geben wollt, eine Email oder PM schicken - das ist aber bisher nur in zwei Fällen vorgekommen.

3. Gibt es so etwas wie eine Verpflichtung wöchentlich so und so viel zu schreiben o.ä.?

Eine Verpflichtung gibt es natürlich nicht. Das Ganze ist absolut freiwillig, wenn ihr keine Zeit oder keine Lust habt, zu antworten, ist das völlig ok. Natürlich wäre es nett, wenn ihr mir Bescheid sagt, wenn ihr plötzlich für eine Woche gar nicht mehr online seid - aber ihr müsst gar nichts, es ist alles freiwillig.
Optimal wäre es natürlich, wenn sich vor allem User beteiligen, die ohnehin täglich hier sind, denn dann geht das Ganze auch schnell und hat eine Dynamik - aber natürlich darf jeder mitmachen, der möchte, auch, wenn er nur alle drei Tage mal hier ist.

4. An welcher Uni/FH schreibst du?

Die Arbeit entsteht am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfKW der LMU München unter der Aufsicht von Prof. Dr. Jens Wolling.

In welchen [Communities hab ich das schon gemacht]?

In bisher dreien:
im Shadowrun-Nexus (www.sr-nexus.de)
in der Magie-Com (www.magie-com.de)
auf der BatPage (www.batpage.de)

Das waren recht spezielle Communities, zum Vergleich und Ausgleich möchte ich jetzt "allgemeinere" Communities in meine Untersuchung mit einbeziehen, und Musik, auch aktive Musik, ist zwar ein spezielles Thema, aber kein so superspezielles wie Shadowrun oder Magie ;)

Habt ihr sonst noch Fragen?

Die, die mir schon per pm mitgeteilt haben, dass sie gerne mitmachen möchten, haben auch meine Bitte um nähere Infos über sie schon erhalten. Für die Statistik (ein ganz wichtiges Thema in der Wissenschaft) brauche ich von allen Teilnehmern folgende Daten:

Alter
Geschlecht
Höchster Schulabschluß
derzeitige Tätigkeit/Beruf
aktiv im Board seit wann?
online allgemein seit wann?
Wie viele Stunden am Tag online?
Davon auf diesem Board?
Hobbys
Andere Foren, auf denen du aktiv bist


Diese Infos bleiben natürlich absolut vertraulich und anonym bei mir. Wenn jemand zusätzlich Wert darauf legt, dass ich ihn nicht unter seinem Nickname hier, sondern einem Pseudonym zitiere, ist das gar kein Problem - teilt mir das einfach mit.

Ja, soviel momentan von mir.

Habt ihr sonst noch Fragen? ich beantworte sie gerne :)
 
Ok, gemeldet ich mach mit!

Soll ich dir die Fragen per PM beantworten oder hier?
 
Melde mich hiermit auch an.
 
ich bin auch dabei
 
me2 ;)

PM mit den anderen Angaben folgt im Laufe des Tages irgendwann, je nachdem ob ichs gleich zur uni schaff oder nicht ;)
 
@kristell: habe selbst während meines studiums vergleichbares gemacht. teilnahme ist also ehrensache. bekommst gleich ´ne pn mit den gewünschten daten.
unabhängig davon: konkludium posten nach abschluss wäre toll.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben