Ich brauche schnell eure Hilfe!Wegen Verstärker!!

von Puerum, 15.06.04.

  1. Puerum

    Puerum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    28.02.08
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.04   #1
    Hallo,

    habe gerade meinen verstärker (Marshall JCM 600, 60 W Röhrencombo)von der Reperatur abgeholt ( es war seit 1 oder 2jahren das Master Volume Poti abgebrochen)

    Jetzt schließ ich den an, jedoch kommt er mir plötzliche ziemlich leise vor.

    Ich konnte ja vor der rep. nichts am master volume machen, und konnte auch nicht sehen auf wieviel uhr das stand. Jedoch hatte ich das so auf 1/4 aufgedreht in erinnerung (also ca. 9 uhr)... und es war immer gut laut ( im cleanchannel, mit volume auf 12 uhr)

    Jetzt kann es natürlich sein, das das neue Poti einfach anders reagiert, d.h.,dass sich zB erst ab 12 uhr die Lautstärker stark verändert... aber ich meine das der Verstärker insgesamt auch lauter war.... ( hatte ihn noch nie voll aufgedreht, was bei einem 60 WAtt Vollröhren verstärker auch nicht ratsam ist -SEHR LAUT-)

    Jetzt habe ich gerade was endeckt: es gibt ja links und rechts hinten drin die beiden großen (würfel) sind glaub Tranformatoren, oder? Auf dem einen steht T58... der war nachdem ich gerade 10 min gespielt hat WARM ! Der andere, der übrigens etwas anders aussieht ( andere farbe, und etwas kleiner, aber keine bezeichnung vorne drauf) war NICHT WARM! hat das irgendetwas zu bedeuten? Ist vielleicht einer der Trafos ( insofern es welche sind), kaputt?

    Was wären die möglichen auswirkungen wenn so einer kaputt wär????

    ICh weiß es ist viel text, aber bitte helft mir schnell... Ich brauche den Verstäker in den nächsten Tagen dringend, und habe eigentlich nicht die Zeit ihn nochmals wegzubringen.


    Gruß, Julian
     
  2. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 15.06.04   #2
    Hy, es könnte sein das Vorher ein Linearer Poti eingraut war, und jetzt ein Logarithmischer, deshalb ist der dann leiser, hat aber dann über den gesammten Regelweg einen gleichmäßigeren Luatstärke anstig, solanger der AMP immer noch zu laut ist um ihn voll auf zu reißen, sollte das kein Problem sein ;)
    Die beiden Trafos sind zum einen der Netztrafo, der der näher am Stromanschluss ist und zum anderen der Ausgangsübertrager, der näher an den LS Anschlüssen sitzt.
    Der AÜ wird ja bei geringer lautstärke fast nicht beansprucht, deshalb Tippe ich mal das er es ist der noch kalt war :)
    Kaputt können die eigenltich fast nicht gehen und wenn, dann würde wohl garnichts mehr aus dem Verstärker kommen ;)

    mfg
     
  3. Puerum

    Puerum Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    28.02.08
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.04   #3
    Danke schonmal.... das mit den trafo beruhigt mich schonmal...

    Ich werde mich nochmal genauer mit dem verstärker befassen....

    Gibt es den noch eine, oder mehrere Möglichkeiten aufgrund denen der verstärker weniger Leitung/leiser sein könnte?


    Gruß, Julian
     
  4. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 15.06.04   #4
    Es könnte auch an alten Röhren liegen, wie lang sind deine denn schon drinne??
     
  5. Puerum

    Puerum Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    28.02.08
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.04   #5
    Hm so 2 oder 3 jahre... aber wurde nicht übermäßig viel gespielt.... und die leuchten auch alle schön "gleichhell"

    Naja ich werde morgen nochmal testen. Solange er noch gut klingt und laut genug is is ja alles OK....

    Gruß, Julian
     
Die Seite wird geladen...

mapping