Ich finde keine schlechten Reviews von Gitarren über 600€?

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
Sehe ich nur Gute? Oder was ist das los?
Das ist doch komisch oder? Wenn jede Gitarre in diesem Preissegment gut ist. Dann ist dies nur eine Frage der Subjektivität.
Objektivität ist aufgehoben. Das ist logisch zu entschlüsseln und liegt daran das Musik Subjektiv ist.
Aber ist das eventuell Markting? Wir verlieben uns in Gitarren bekommen GASanfälle und schauen uns manchmal noch ein paar Reviews an und kaufen.
Durch die Reviews werden wir gestärkt wie toll den diese Gitarre ist.
Also werden wir Betrogen? Stichwort Weltverschwörung! ;)

beste grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenslüge, ne? Am Ende haben wir alle ein paar Stunden in einem Gitarrenladen zugebracht und nach viel rumprobiererei für eine aus unserer Sicht tolle Gitarre entschieden. Logisch das eine Review dazu auch positiv ausfällt, sonst hätten wir die Gitarre ja nicht gekauft ;)

Ich habe in meinem Z6 Review z.B. auf Schwachstellen der Gitarre hingewiesen, obwohl mein Review positv ist ;)
 
denke wenn eine Gitarre in der Preisklasse wirklich schlecht ist, ist es ein Produktionsfehler -> umtauschen
normal sollte man in der klasse keine wirklich schlechte Gitarren finden
 
Du meinst Reviews sind Positiv, weil Leute die die Reviews machen einfach nur ihre Liebe der Gitarre mit anderen teilen wollen?
Es gibt also keine schlechten Reviews weil es keine angepissten Leute gibt die mal eine Gitarre schnell spielen.

Wir würden uns alle schwer tuen beim objektiven Review einer China Gitarre. Bringt uns einen weiteren Aspekt: Markennamen affektieren.... blub
 
Wie langweilig das wäre, wenn alle ihre 600 bis 1500 € Gitarren mit nem Referenzobjekt, z.B. ner Gibson CS vergleichen würden :p "Ja geiles Teil, aber da kommts nicht ran"
So geht mir das aber auch schon bei 400€ Gitarren, ist schwer, da mal jemanden zu finden, der schreibt "hatte keine Kohle für was Gutes, kenn mich aber trotzdem aus und kann benennen, wo hier gespart wurde...:"

Aber es gibt hier immerhin gute Reviews, die die Dinge soweit es eben bei dem ganzen Voodoo um Gitarren geht, benennen und manchmal auch nen Vergleich zu anderen Gitarren aus dem Preissegment ziehen - Kritik ist aber immer rar bei Leuten, die sich eben für genau die Gitarre entschieden haben und dann meist gleich nen Review schreiben..
 
Die erste Review wird meistens in der ersten Euphorie geschrieben.

Wenn die Leute nach einem halben Jahr noch einmal eine Review schreiben würden, wäre die in vielen Fällen bestimmt nicht mehr so toll.

Ich habe hier schon Wahnsinnsurteile über Gitarren gelesen und nach ein paar Monaten wurden die Pickups getauscht und im Flohmarkt verhökert, wenn nicht sogar die ganze Gitarre :rolleyes:

Mir ging es selber schon einmal so, dass ich einer Gitarre eine 2+ gegeben habe und nach einiger Zeit waren die PU´s nicht mehr mein Gusto :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Möglicherweise verändert sich nach einer Zeitspanne von sechs Monaten aufwärts auch mal die generelle Haltung zu Instrumenten und zur bevorzugten Musik durch die Erweiterung des eigenen Horizontes.
Jemand der mehr als 600 Euro für ein Instrument bezahlt ist in der Regel auch befähigt, sich entsprechend vor dem Kauf zu informieren.
Die aussterbende Gattung Musikgeschäft im Einzelhandel ist zwar zunehmend durch die grossen Internetversender zurückgedrängt, dafür gibt es ja diverse Rücknahmeoptionen der entsprechenden Anbieter.
Wie wahrscheinlich soll es denn nun sein, daß jemand den
"Wie ich 1500 Euro versenkt habe für eine Gitarre, die ich überhaupt nicht einsetzen kann weil das Instrument nichts taugt."
Review veröffentlicht??
Nur am Rande bemerkt möchte ich nicht ausschliessen, daß unter Umständen die Bauqualität der Instrumente im angesprochenen Marktsegment einen Grad an Qualität aufweist, der kaum Anlass zur Kritik bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ob die grenze jetzt genau bei 600 liegt würd ich mich nicht festlegen wollen aber ab einem gewissen preisbereich gibts eben recht gründliche qualitätskontrollen bei denen auch mal instrumente ausgemustert oder nachgebessert werden, was im billigsektor schon aus finanziellen gründen gar nicht möglich ist. ich finde ab spätestens 500 euro sollte man auch eine qualitativ (objektiv gesehen) einwandfreie gitarre bekommen können. ist schließlich eine menge geld, auch wenns nach oben keine grenzen gibt.
denke wenn eine Gitarre in der Preisklasse wirklich schlecht ist, ist es ein Produktionsfehler
denk ich auch. sollte zwar nicht durch die kontrolle rutschen aber auch ein kontrolleur hat mal einen schlechten tag.
 
Schlechte Kritiken findet man eher in "Kaufberatungsthreats", da kann man dann Sätze lesen wie:
"Suche bessere Gitarre bis 800€ weil mir meine Ibanez 123 nicht mehr gut genug ist".

Da kann man genug schlechte Kritiken lesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was soll man denn auch groß in einem Review auch objektiv betrachten außer:

- Verarbeitung (Lack)
- Lötarbeiten (Elektronik)
- Stimmstabilität

Ich hab derzeit das kleine Problem, dass ich noch nicht ganz so gut auf den Hals meiner LTD EC-401 klar komme... Evtl. doch ein wenig zu flach im Gegensatz zu meiner RTG Prestige. Aber naja sie bringt einfach den Ton den ich haben möchte und werde mich auch ersteinmal damit arrangieren.
Gruß
Ben
 
Was ist eine objektiv schlechte Gitarre in Deinen Augen und Ohren?

Oder anders: Wer kauft eine neue Gitarre mit verzogenem Hals, ausgenudelten Schrauben oder dumpfen/muffigen/schrillen/kreischenden Sound, die über 600 Euro kostet, ohne sie gegen eine ohne Fabrikationsfehler einzutauschen?
 
Wie wahrscheinlich soll es denn nun sein, daß jemand den
"Wie ich 1500 Euro versenkt habe für eine Gitarre, die ich überhaupt nicht einsetzen kann weil das Instrument nichts taugt."
Review veröffentlicht??

Dann würde auch ruck zuck der Hersteller dem Boardbetreiber auf´s Dach steigen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben