Ich gründe ein "GitarrenPlektren-StartUp"

Hier mein Kurzreview:

Classic: Nichts für mich, aber dafür kann weder Rombo, noch das Plek etwas. Zu dünn und labberig. Wobei... So für leichtes Strumming an der Akustikgitarre passt es schon. Soll es dann aber "definierter" werden bin ich raus. Die HP spricht auch von Ukulele. Das kann ich mir super vorstellen, ja.

Waves: Nichts für Metal oder Hardrock finde ich. Dafür ist die Spitze einfach zu rund und poliert. Aber ich habe traumhafte Ambient-Clean-Sounds damit machen können. Also hier eine Empfehlung für alle die vllt nicht gerade hartes Attack brauchen und eher auf weiche Sounds stehen.

Diamond: Wie ein Vorredner sagte "Ähnelt sehr einem Jazz3 XL". Naja, die Jazz 3 sind dann doch ne Spur schmaler finde ich. Die Spitze ist geil, also wer da kein scharfes Attack rausbekommt spielt falsch. Mir fast ZU dick, aber man kriegt es hin. Auf jeden Fall nichts für beginnende Spieler, da hat der Info-Text auf der HP absolut recht. Das Loch gibt echt super Grip, mehr als die Max Grips von Dunlop.

Origami: Die Form oben gibt super halt, also hier und beim Diamond wurde gut konstruiert. Dadurch, dass die Mitte relativ steif ist und die Spitze aber eher weich ergibt sich ein ziemlich einzigartiges Spielgefühl. Ich komme damit klar, aber würde im Ernstfall doch eher zum Diamond wechseln. Oder eben zum Jazz3.

Summa summarum: Sollte ich mal alle meine Jazz3 verlieren könnte ich mir schon vorstellen einen Satz Diamonds oder Origamis zu kaufen. Zum Glück verliere ich nicht mehr so viele Pleks wie früher, da würden auch nur 4 mal reichen.
 
- Diamond: [...] Interessant wird das bei der nächsten Probe, wo ich ausführlich testen werde ob der Grip auch bei längerem Einsatz am Stück passt. Denn das Dunlop hat durch die hervorgehobene Schrift ziemlich guten Grip, auch über längere Zeit, das Diamond ist doch etwas glatter.

So, kurzes Feedback nach der ersten Probe mit dem Diamond. Ich bin da bei @dupree und @Fp85, es fehlt etwas Grip, wenn es warm und schwitzig wird. Ansonsten sehr überzeugend. Ich werde das auf jeden Fall noch weiter testen.

[...]Wie ein Vorredner sagte "Ähnelt sehr einem Jazz3 XL". Naja, die Jazz 3 sind dann doch ne Spur schmaler finde ich. [...]

Nicht die Jazz 3XL. Hier mal ein Foto der beiden übereinander gelegt. Das ist doch sehr ähnlich, oder?

IMG_20200724_111526574_HDR.jpg
 
@draikin
Nicht die Jazz 3XL. Hier mal ein Foto der beiden übereinander gelegt. Das ist doch sehr ähnlich, oder?
Anhang anzeigen 753953[/QUOTE]

Ne. Ich meinte die normalen Jazz3 (auch Max Grip) und sprach von der Dicke, nicht der Größe. Hab mich da mit "schmaler" wohl etwas ungenau ausgedrückt. Dünner oder dicker hätte es wohl eher getroffen. Habe vorhin das Diamond mit dem Jazz 3(nicht xl) verglichen und das Diamond Plek war schon ne ganze Kante dicker nochmal.
 
Ne. Ich meinte die normalen Jazz3 (auch Max Grip) und sprach von der Dicke, nicht der Größe. Hab mich da mit "schmaler" wohl etwas ungenau ausgedrückt. Dünner oder dicker hätte es wohl eher getroffen. Habe vorhin das Diamond mit dem Jazz 3(nicht xl) verglichen und das Diamond Plek war schon ne ganze Kante dicker nochmal.
Ok, so herum ist es verständlich. Das hatte ich schon vermutet. Die verschiedenen Varianten des Jazz 3 sind schon recht unterschiedlich. Und das XL ist nicht nur in der Größe, sondern auch bei der dicke sehr nah dran. Das Jazz 3 XL ist eine Spur dünner als das Diamond.
 
Danke für das ganze Feedback! :)
Die geringe Abnutzung ist schon recht beeindruckend.
Danke! Das ist uns bewusst. Ich habe es echt satt gehabt von Picks die nur 2 Wochen halten !

Um sie für mich ganz perfekt zu machen, würde ich mir eine etwas rauhere Oberfläche zur Auswahl wünschen
So, kurzes Feedback nach der ersten Probe mit dem Diamond. Ich bin da bei @dupree und @Fp85, es fehlt etwas Grip, wenn es warm und schwitzig wird. Ansonsten sehr überzeugend. Ich werde das auf jeden Fall noch weiter testen.

Mir ist das extrem bewusst. Das ist bei weitem der schwierigste Punkt und die Meinungen sind hier extrem unterschiedlich.
Als wir die Tests für die Oberfläche durchgeführt haben, hat es uns gewundert, dass die Lieblingsoberfläche nicht besonders rau war. Bei mir passt es sehr gut, weil meine Hände nicht schwitzen. Dennoch haben ein paar Spieler immer wieder dieses Problem.

Durch die aktuelle Umfrage haben viele Leute die Oberfläche positiv bewertet, aber ein paar einzelne Spiele haben das gleiche Problem berichtet. Es kann sein, dass wir in Zukunft unterschiedliche Oberflächen entwickeln werden, damit wir auch Pleks mit noch mehr Grip anbieten können

Ich könnte mir vorstellen das Diamond dauerhaft zu nutzen, alle anderen sind für mich uninteressant. Wobei es beim dem deutlich höheren Preis gegenüber dem Dunlop schon einen dauerhaften signifikanten Mehrwert bieten muss, damit ich es stattdessen nutze.

Siehe oben beim ersten Zitat :)

Zum Schluss noch eine allgemeine Kritik: Die Verpackung mit den Pappdeckeln an denen die Pleks kleben finde ich grundsätzlich gut. Der Kleber war aber so stark, das ich echte Mühe hatte die Pleks von der Pappe zu lösen. Besonders beim Classic und Origami hatte ich schon Sorge ich zerbreche diese beim Ablösen. Selbst die beiden dickeren Pleks weigerten sich standhaft. Außerdem musste ich anschließend die Reste des Klebers von den Pleks fummeln.

Danke!! Die neuen Verpackungen haben einen Hinweis: "Rotate to remove". Die Plektren lassen sich viel besser von der Verpackung trennen, wenn sie abgedreht werden.

Ein minimal negatives Geschmäckle gab mir allerdings das „made in china

Danke für den Hinweis!
Wir produzieren keine besondere hohe Mengen. Da lohnt sich noch, in China zu produzieren und ein Paket liefern zu lassen. Ich habe dort sehr gute Kontakte und einer davon konnte die Qualität + Bereitschaft neue Materialien zu probieren total beweisen (vor allem mit dem recyceltem Werkstoff). Der Rest: Verpackung, Klebepunkte, Etiketten, Briefumschläge, ..., besorgen wir aus Deutschland. Wer weiß, ob wir irgendwann genug wachsen, um hier produzieren zu können! :) :)
 
Also wenn Ihr das mit den verschiedenen Oberflächen als mögliches Auswahlkriterium beim Kauf umsetzen könntet.....wäre das Top!

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die, die Interesse haben, die Ergebnisse von der Umfrage sind online :D :D
 
Hallo ihr lieben!

die neuen Modelle 2021 sind jetzt auf Kickstarter vorbestellbar: hier klicken

Wir haben viel Liebe und Arbeit reingesteckt und hoffen euch nicht zu enttäuschen!

Besten Dank für eure Unterstützung!
Carlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin wieder dabei, fand die ersten nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alten werden aber weiterhin verfügbar sein, oder?
Sonst muss ich mich ja mit einem Lebensvorrat Diamonds eindecken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses mal bin ich auch dabei. Ich bin gespannt wie die neuen Pleks sich dann bei der praktischen Anwendung schlagen.

Von der ersten Serie war eigentlich nur das Diamond passend für mich. Und selbst das hat es nicht geschafft mein Dunlop Jazz 3XL dauerhaft zu verdrängen...
 
die Frage war tatsächlich ernst gemeint.
marketing Einmaleins.
wo muss ich suchen? und wo finde ich die Unterschiede, nicht die Beschreibung der Neuen?
was für Parameter?
(oder kann ich die Neuen nur toll finden, wenn ich die Daten der Alten kenne?)
(und warum geht's bei Picks um Parameter?)

Überleg mal - eine Seite mit knapp zehntausend Zeichen kann nicht die Antwort sein.

Die Antwort sollte ja DER Grund schlechthin sein, warum es eine neue Runde gibt. In einem Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alten werden aber weiterhin verfügbar sein, oder?
Sonst muss ich mich ja mit einem Lebensvorrat Diamonds eindecken :D

genau mein Gedanke :hi5: - ich hab' neulich auch vorsichtshalber welche nachgekauft.

Zum Glück nutzen sich die Pleks kaum ab. Trotzdem gut zu wissen, dass die Diamonds weiterhin erhältlich sind.
 
wo muss ich suchen? und wo finde ich die Unterschiede, nicht die Beschreibung der Neuen?
was für Parameter?
(oder kann ich die Neuen nur toll finden, wenn ich die Daten der Alten kenne?)
(und warum geht's bei Picks um Parameter?)

Überleg mal - eine Seite mit knapp zehntausend Zeichen kann nicht die Antwort sein.
Hi !
Was wir als "Parameter" bezeichnen sind grundsätzlich die Hauptmerkmale, die ein Pick beschreiben, wie Flexibilität, Attacke, oder Ton.
Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten ein Plek zu designen/herstellen (Material, Spitze, Dicke, Form, Größe, Textur,...), und deswegen kann ich nicht eine Antwort liefern ohne zu wissen, wofür die Plektren verwendet werden.
Als Vergleich zu den anderen Plektren kann ich sagen:
- Horizon ist der kleiner Bruder von Diamond mit etwas wärmeren Tönen
- Prisma hat ein sehr klaren Ton durch die scharfe Spitzen
- Crisp liegt in der Mitte von Waves und Origami (mit dem Besten aus beiden : ) )
- Jade ist für "technische" Spieler mit viel viel Power.
Trotzdem finde ich, die beste Art die Plektren einzuschätzen sind die Parameter oder eben, probieren :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben