Ich hab noch einen Kuß für dich, die zweite

  • Ersteller Vincent Stone
  • Erstellt am
Vincent Stone
Vincent Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.08.13
Beiträge
239
Kekse
2.222
Nachdem ich das Kästchen oben links (standardeditor) entdeckt habe, kann ich hier nochmal eine formatierte Version einstellen:


Ich hab noch einen Kuß für Dich, den ich noch niemals küßte
So warm und zärtlich weich und fein wie sommerfarbne Düfte
ich hab noch einen Kuß für Dich, den ich dir niemals gab
weil ich ganz aus Versehen nur in fremden Armen lag

Ich hab noch einen Traum für Dich, den ich noch niemals träumte
Ein Traum von Sonne, Strand und Meer, das unsre Lieb umsäumte
Ein Traum von Blumen immerblau, wie aus dem schönsten Märchen
doch weil ich Dir die Treu nicht hielt mußt alledies nun sterben

Ach, wär die Zeit doch biegsam wie das menschliche Gemüt
ach, brächte doch ein Engel mir die Chance nochmal zurück
ich würd nicht wieder Schwäche zeigen, wär treu dir bis ans Grab
weil ich jetzt so viel besser wüßte, was ich an dir hab

Ich hab noch einen Gruß für Dich aus meiner Einsamkeit
ich denke jeden Tag an Dich, hoff das Du mir verzeihst
Ich hab noch einen Gruß für Dich, den schicke ich Dir jetzt
Glaub nicht, daß Du vergessen bist, ich hoffe bis zuletzt



Wenn dann noch die Tabs funktionieren würden, um Einzüge herzustellen...

Vielen Dank für Euer Interesse
 
Eigenschaft
 
Dann will ich mal,

ähm. Also erstmal kommt mir das erstmal gar nicht wie ein Songtext jetzt vor. Eher wie ein Gedicht. So irgendnwas fehlt. Also es scheint mir ganz ein Song im A A A A Format zu sein. Baller doch noch, nach jedem Verse oder nach jeden Zweiten einen Hook drunter, der dann als Refrain auf dem gleichen Thema liegt wie die Strophe. Thematisch tritt der Song irgendwie auf der Stelle. Bzw. es den 4 Strophen kann man auch einen richtigen Refrain machen A B A B Struktur. Jedoch müßtest du dich für einen Refrain entscheiden. Und im Verse vielleicht ne Story erzählen. :)

Welche Musikgenre hast du dir denn vorgestellt?

Gruss
eeko
 
Naja, bei dem Lied ist die dritte Strophe der Refrain, also A A B A B . Das ganze geht so ins Volksliedhafte, burleske, mit uff ta im 2/4 , Melodie in achteln: ffeeffggas as gg ff . Die Strophe ist fünfgliedrig aufgebaut, in Akkorden f C f C f C f f - f C f C f b C C - b b f f C C f f - Ges Ges f f C C f f, der letzte Teil wird wiederholt. Habe gerade als Anhang die Noten hochgeladen, hoffentlich klappts...
 

Anhänge

  • ich hab noch einen Kuß für Dich.pdf
    191,1 KB · Aufrufe: 248
Mit der Zusatzinfo Volkslied Burleske macht das Ganze Sinn. Daher ist es meist ganz nützlich, dass dazu zu schreiben.

Es liest sich schon wie das, was es wohl sein soll. Allerdings finde ich dann, dass sich der französische Begriff "Chance" mit dem Rest beißt. Der Einsatz von Fremdwörtern war mW in volkstümlichem Liedgut nicht üblich. Der Begriff kam auch erst im 19. Jahrhundert in den deutschen Sprachgebrauch.

Vorschlag:

ach, brächte doch ein Engel mir die Möglichkeit zurück

Ansonsten hast du dein Vorhaben adäquat umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi vincent,

das soll jetzt keine Korrektur sein, sondern einfach Gedanken meinerseits.

Ich hab noch einen Kuß für Dich, den ich noch niemals küßte // Falls der Interpret männlich sein sollte, gäb es eine winzige Zufälligkeit - "DEN ich noch niemals küßte". Der Mann küßt den Mann. Oder?
So warm und zärtlich weich und fein wie sommerfarbne Düfte
ich hab noch einen Kuß für Dich, den ich dir niemals gab
weil ich ganz aus Versehen nur in fremden Armen lag // so was gefällt mir, was der LI hier von sich gibt. "ganz" ausversehen. Hehehe.

Ich hab noch einen Traum für Dich, den ich noch niemals träumte
Ein Traum von Sonne, Strand und Meer, das unsre Lieb umsäumte // "unsre Lieb umsäumte" .... klingt nach Kirchengesangsbuch. Ganz automatisch lese ich - "das uns, so lieb, umsäumte". Ach, egal :)
Ein Traum von Blumen immerblau, wie aus dem schönsten Märchen
doch weil ich Dir die Treu nicht hielt mußt alle dies nun sterben

Ach, wär die Zeit doch biegsam wie das menschliche Gemüt
ach, brächte doch ein Engel mir die Chance nochmal zurück // 1. Im Kopf lese ich immer "ach, brächt' mir doch ...". Also auch, wenn ich weiß was kommen soll. 2. Ein bisserl stolpere ich da über das "Chance nochmal" - ich spüre aber leider nur das da irgendwas nicht passt.
ich würd nicht wieder Schwäche zeigen, wär treu dir bis ans Grab
weil ich jetzt so viel besser wüßte, was ich an dir hab

Ich hab noch einen Gruß für Dich aus meiner Einsamkeit // Irgendwie lese ich "Ich hab noch einen Brief für Dich ..." (?) Hmm
ich denke jeden Tag an Dich, hoff das Du mir verzeihst
Ich hab noch einen Gruß für Dich, den schicke ich Dir jetzt
Glaub nicht, daß Du vergessen bist, ich hoffe bis zuletzt // "ich hoffe bis zuletzt". Wie ist das gemeint? Das klingt fast nach "Naja, vielleicht vergess' ich dich, ja doch."

Geschichte:
Also, momentan, empfinde ich das Strophe 1 Zeile 4 textlich in die falsche Richtung läuft. Die Art des "Witzes", welcher hier entsteht, greifst du leider nicht mehr auf. Deswegen leitet es mich in die falsche Richtung, zu denken, das wäre ein Lied mit Biss. Am Ende kommen zwar ernste aber die der Wahrheit entsprechenden Zeilen dabei heraus. Es ist beides schön. Ich hoffe du weißt was ich meine.

Im Refrain: Zeile 1 ist super. Zeile 2 auch ok. Aber Zeile 3 und 4,hmm, sagt leider nicht darüber aus, was passiert, wie es wäre, wenn er die Chance zurück erhalten würde. Zeile 4 ja ok, aber Zeile 3 ? Vielleicht kannst du da eventuell was anderes rein bringen? hmmm ... Es liegt wohl an dem "ich würde nicht wieder Schwäche zeigen" - zu negativ und auf das "Grab" bezogen wirkt es morbide. Ja, ich weiß das "bis ans Grab" aus einer Redewendung kommt.

P.S.: So mehr kann ich wirklich nicht finden. Sorry, das ich dir deinen Text ein wenig verbogen habe. :)

Gruss
Eeko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Eeko! Vielen Dank für Deine Analyse! Der Text ist nicht gerade als "witzig" gedacht, aber doch in einer nicht ganz ernst zu nehmenden Stimmung.
Der Kuß, den ich noch niemals küßte. Der Kuß wurde noch nicht geküßt, ist also ein sozusagen ungeküßter Kuß, ich hab ihn noch für Dich (für die Verflossene).
Und "ganz aus Versehen"! Du bist ja nicht der erste, der das für boshaft hält, dabei, mal Hand aufs Herz, ich konnte wirklich nichts dafür, ich wurde einfach verführt;):rolleyes:. Naja, diese Ironie wird dann schwächer, und das ist dann die Schwäche des Textes, wobei die ironische Stimmung auch durch die Musik getragen wird, aber das ist ja schon Ausrede. Aber "treu bis ans Grab" ist clownesk, "ich hoffe bis zuletzt" eine dramatische Übertreibung, letztlich ist es die Karikatur eines Mannes, der sich in seiner Verzweiflung sühlt.
Ach ja, "Chance" ist für mich ein deutsches Wort, überraschte mich, daß ihr das als Fremdwort identifiziert und unpassend findet. Interessant...
 
Ach ja, "Chance" ist für mich ein deutsches Wort, überraschte mich, daß ihr das als Fremdwort identifiziert und unpassend findet. Interessant...

Nun ja, nur ich fand das unpassend, weil der Rest des Textes einen deutschen volkstümlichen Touch hat.

Das "Chance" ein französisches Wort ist, ist allerdings ein Fakt. Das merkt man ja schon daran, wie es geschrieben und ausgesprochen wird.
 
Glaub nicht, daß Du vergessen bist, ich hoffe bis zuletzt // "ich hoffe bis zuletzt". Wie ist das gemeint? Das klingt fast nach "Naja, vielleicht vergess' ich dich, ja doch."
Also, dieser Satz im Lied ist vierdeutig:

a) Ich glaube nicht, daß Du vergessen bist, ich hoffe bis zuletzt.
"ich hoffe" bezieht sich auf "bis zuletzt".

b) Ich glaube nicht, daß Du vergessen bist, ich hoffe, bis zuletzt.
"bis zuletzt" bezieht sich auf "daß Du vergessen bist"

c) Glaube nicht, daß Du vergessen bist, ich hoffe bis zuletzt.
gemeint ist, daß Du nicht glauben sollst, vergessen worden zu sein.

d) Glaube nicht, daß Du vergessen bist, ich hoffe, bis zuletzt.
gemeint ist, daß Du nicht glauben sollst, daß Du bis zuletzt vergessen wirst.

Hm...


Gerhard
 
Na das will ich dann mal erklären: Glaub nicht, daß Du vergessen bist. Das ist fast schon eine Warnung: ich vergesse Dich nicht. (Wähn Dich nicht in Sicherheit; aber eigentlich: ich werde ewig an dich denken). ich hoffe bis zuletzt darauf, daß Du nochmal zu mir zurückkommst. Ihr stolpert über das "bis zuletzt". Ersetzt es zunächst einmal durch: "immer noch", damit ihr wisst, worum es geht, und dann kann mit "bis zuletzt" eigentlich nur noch der eigene Tod gemeint sein. Ein burleskes Volkslied eben.
Ja, und dann "Chance". Ist mir klar, daß das etymologisch ein Fremdwort ist, trotzdem ist es für mich ein ganz normales Wort meines deutschen Wortschatzes. Wobei mir die Alternative "Möglichkeit" für "Chance nochmal" von Eeko sehr gefällt.
 
äh, ja. danke .. aber das mit der "Möglichkeit" kommt von Antipasti :) ihm gebührt der dank.

ja, so wie ich das sehe habe ich mich einfach an Details verrannt, das passiert selbst auch sehr oft. Ich glaub auch das "Chance" einen Ersatz braucht.
 
trotzdem ist es für mich ein ganz normales Wort meines deutschen Wortschatzes.

Für mich ist "downgeloaded" oder "runterscrollen" auch ein normales Wort meines Wortschatzes. Aber in einem volkstümlichen Lied würde ich die Begriffe trotzdem nicht benutzen, weil es halt inkonsequent wäre.
 
Hallo Vincent,

also ich finde den Text schön. Es kommt rüber daß er ernsthaft gemeint ist, und Deine Sprache ist schön. Ich würde das nicht auseinander pflücken in Verbesserungen.
Es hat natürlich eine gewisse Komik, vielleicht unbeabsichtigt, etwa wie wenn dem Held im Film eine unbeabsichtigte Schwäche unterläuft.
Die Frage ist wie bekommst Du das tonal verpackt-in einem einfachen song? Weil der Text poetisch gehalten ist.

Nur zu, ich bin gespannt wie Du das umsetzt!

Gruß, -sts-
 
Hallo Vincent,

der Text berührt mich. Hier und da wirkt er etwas jugendlich naiv auf mich. An anderen Stellen altersweise. Egal, er berührt mich, weil ich förmlich fühle, wie die Ex in der innerlichen Auseinandersetzung immer mehr verklärt wird. Dabei liegt meine Betonung beim Lesen nicht auf " verklärt", sondern auf " ich fühle förmlich".

Allerdings verflüchtigt sich dieser Eindruck etwas, wenn ich die Noten lese. Melodie, Metrik und Harmonik ergeben in mir dann doch etwas Monotones, Abgenutztes. Was eben Volksliedern oder volkstümlichen Liedern so eigen ist.
 
Hallo sts. Wenn die Noten nicht reichen - naja, ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich hier Musikdateien einbinde. Es existiert ja eine ganz lustige Aufnahme, mit Fagott, Blockflöten und Klavier - etwas burlesque, wenn auch für die Gourmets etwas zu einfach...:) aber wav. und mp3 funktionierte nicht als Anhang, und dann muß ich immer zwischen musikcomputer und Internetlaptop hin und her ausprobieren, was kann ich herstellen, was ist hier möglich... finde ich bestimmt bald mal raus... schönen Gruß
 
@ vincent Stone


wollte dir eigentlich ne PM schicken wegen MP3 hochladen und so....aber die PMs hast du scheinbar deaktiviert.

JEdenfalls:

Lad deine MP3 bei soundcloud hoch und poste hier den Link zum song - kost nix, niemand muss was runterladen und geht voll einfach.

Wenn du genauere Infos brauchst. Private Messages "aktivieren" und meld dich bei mir.

beste Grüße

Dug

PS: Text find ich generell gut - will Mukke dazu höan' :mampf:
 
Gude,

ich mag den Text, mir stellt sich das als Mischung von Carl Bellman und Max Raabe dar. Ist auch schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die nicht-alltägliche Sprache in deutschen Liedern verwenden, die man auch als Gedicht vortragen könnte. :great:

MfG
 
http://soundcloud.com/vincent-stoneheart
vincent-stoneheart
Hallo Dug! Das Lied ist jetzt bei Soundcloud unter der obigen Addresse zu hören. Ich muß jetzt mal selber testen, ob das mit dem Link funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der soundcloud link funktioniert, wenn man auf die 1. Hälfte vom link klickt. du müsstest den letzten Teil da //sondclo.... noch weg-schnibbeln. Dann passt es.

So...

[ SC ]http://sound......... [/ SC ]

....könntest du den Player direkt in den Post einfügen.

Das Lied ist i-wie sehr unterhaltsam.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben