Ich habe den Wunsch ein Top-Gitarrist zu werden, nur wie?

  • Ersteller Chiatara
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Chiatara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
23.10.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
M.
Vorweg: Es kann sein, dass sich das ganze jetzt unrealistisch oder kindlich anhört, das ist nciht meine Absicht, aber macht euch selbst ein Bild.

Worum geht es? Ganz schlicht? Ich möchte ein Top-Gitarrist im Bereich Metal werden. Jedes mal wenn ich mir die Auftritte von BFMV oder Metallica reinziehe, juckt es mir echt in den Fingern. Ich will auf die Bühne mit ner Band, muss nicht Welterfolgreich sein, vlt einfach in der Stadt in versch. Clubs auftreten.
Habe ne schwere Phase mit Depressionen und ner soz. Phobie hinter mir und die Musik hat mir immer schon Kraft gegeben. Das Gefühl kann ich selber gar nicht beschreiben, aber wer es einmal erlebt hat, weiß genau, was ich meine. Ich liebe Musik über alles.

Zu meinen bisherigen Fähigkeiten an der Gitarre: Spiele momentan noch hiermit: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbstset_2_black.htm
In Planung habe ich aber, mir was neues zu zulegen im Bereich 300€ ( Gitarre + Amp)
Habe von Dez bis Febr-. 2009/2010 gespielt, dann bis Sommer gar nicht bzw. nur wenig und dann wieder mehr. Kann so ziemlich alle "üblichen" Akkorde spielen und z.B. das Enter Sandman Riffing und in Fetzen Sad But True. Smells Like Teen Spirit habe ich mir auch beigebracht, bin damit aber nciht zufrieden, da ich das "Geschreddere" immer im Baree Stil greife.

Im Moment habe ich eig den ganzen Tag Zeit um zu üben, nur ich weiß einfach nicht wie. Unterricht kann ich mir nicht leisten und mit diesen Lehrbüchern komm ich einfach nicht so wirklich klar. Die Zeit ist da, halt nur nicht das Übungsmaterial.

So das wars erstmal. Denkt davon was ihr wollt, ich hoffe aber anregende und konstruktive Antworten. Danke euch schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
Du suchst dir einen Song der nicht zu schwer ist, dich aber auch fordert. Dann schaust du dir mal an welche Techniken du dafür brauchst. Schnelle Downstrokes, Alternate Picking, Benings, Pinch Hamonics wirst du vorallem brauchen im metal.#
Dann erarbeitest du dir in mühevollem Training die Techniken und wendest sie bei dem Song an.
Auf keinenfall etwas unsauber und schnell spielen, alles schön langsam mit Metronom bis es 100% sitz. Lieber etwas kritisch mit sich selbst sein, das lohnt immer!
Hast du vielleicht nen Kumpel der schon Länger spielt und dich ab und an auf Fehler hinweisen kann?
Online gibts einige gute Gitarrelehrer die auf Youtube verschiedene Styles, Techniken und Songs zeigen.
Justinguitar, Farhatguitar und guitarlessons365 finde ich persönlich hilfreich!

So würde ich das machen wenn ich keine Kohle für Unterricht hätt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schau dir mal die Übungen hier an (sind mit Videos) die sollten dich schonmal sehr voranbringen wenn du sie ne längere Zeit übst, da sie sehr auf den Hardrock/Metal-Bereich abzielen.
Bei Lesson of the Week, Solospiel und Begleitung und auch Theorie alles nützlich.

http://www.guitarsolos.tv/study-soloing.html

Und wie es Darklord schon sagte, am besten immer mit Metronom (oder damits nicht so eintönig klingt mit Drummachine)
Hier gbts ne prima Drummachine, die auch unter Windows läuft, (quasi ein virtueller Schlagzeuger wo du Drumpatterns programmieren kannst)
http://de.utilidades-utiles.com/download-hydrogen-windows-xp.php
 
Kuck Dich nach nem Job um, mit dem Du Gitarrenunterricht bezahlen kannst. Spar für eine neu Gitarre (ohne Amp) mindestens 350 Flocken ... alles billigere ist neu nur teures Brennholz. Und das wichtigste ist Üben, Üben und ... ja, nochmal Üben.

Cu Emil
 
Also, 'mal ehrlich: Gibt es irgendeinen Gitarristen, der nicht gerne ein Top -Gitarrist werden möchte?
Nur dummerweise hat der Teufel, ja der muss es gewesen sein, vor den Erfolg den Schweiss gesetzt. So ein Sausack aber auch!
Und in sofern kann ich dem TE nur zwei Dinge entgegenhalten:
1. Ja, sie hört sich nicht nur kindlich und unrealistisch an, Deine Frage ist es auch.
2. Wenn ich so durchlese, wie Du das Gitarre - Spielen bisher betrieben hast ('mal zwei, drei Monate, dann wieder nicht, dann wieder mehr), frage ich
mich, ob Du nicht vielleicht nächste Woche auf einem Fussballportal die Frage stellst: Ich möchte gern Nationalspieler werden, habe 'mal ein paar
Monate gespielt, dann wieder nicht mehr, aber jedesmal, wenn ich die Nationalmannschaft sehe, zuckt es in meinen Füßen. Wie stell ich das am
einfachsten an, in die Nationalmannschaft zu kommen?

Nee, wirklich, mich wundert nur 'mal wieder, dass auf sowas ernsthaft geantwortet wird!
Wenn Du es allerdings wirklich ernst meinst: Üben,üben,üben,üben und wenn Du damit fertig bist: weiterüben, üben, üben...... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Wie schon die anderen User schrieben: das , was alle Top-Gitarristen gemeinsam haben ist , dass sie jahrelang fleißig geübt, gespielt und ihr Instrument über alles geliebt haben.
Und der letzte Punkt ist der Wichtigste, Du musst nicht nur die Musik ansich lieben, sondern auch Dein Instrument wirklich etwas zu erreichen. Sonst wird das wohl leider nichts.

Ich persönlich habe damit angefangen Lieder die mir gefallen haben nachzuspielen. Auch wenn das eventuell sehr schwere Brocken waren.
Dabei ist natürlich klar, dass es am Anfang viel Schweiß und Tränen kostet, weil es nicht so kommt wie man es sich erhofft, es lohnt sich aber wenn man dran bleibt.
Wichtig ist eben nur, dass Du versuchst die einzelnen Techniken aus Deinem Lieblingslied herauszukristallisieren und möglichst so perfekt ( ja, als Top-Gitarrist sollte man Perfektionist sein) wie möglich zu beherrschen.

Was mir auch aufgefallen ist: Gitarre spielen hat weniger mit Talent, sondern eher mit Übung zu tun.
Wo Talent wichtig ist, ist das Komponieren von Stücken. (mach Dir jetzt keine Birne wenn Du noch keine große Komposition zustande kriegst, das kommt dann mit der Zeit erst ;-) )


Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,
wer mich korrigieren mag, kann das natürlich gerne tun.

Mit freundlichen Grüßen,
LambOfHirni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten ist es jeden moment,den du nichts "besseres" zu tun hast,wie z.B. Lernen oder andere Hobbies,die Gitarre in die Hand nimmst und alles das Übst,was man eben braucht.
Songs,Techniken,Gehörbildung,mit Metronom spielen und so weiter.
Und vorallem,regelmäßig Üben.
Es bringt gar nichts,1Tag 6Stunden zu spielen und dann 3 Tage garnicht.
MFG
Doomi
 
Also, 'mal ehrlich: Gibt es irgendeinen Gitarristen, der nicht gerne ein Top -Gitarrist werden möchte?[...]

Natürlich - kommt jedoch auf die Definition an:
Top-Gitarrist bedeutet für mich, dass man mit dem Gitarrespielen sein täglich Brot verdient.
Und das möchte ich z.B. nicht sein. Denn Gitarre spielen ist mein Hobby, und wenn ich damit mein töglich Brot verdienen will, ist das kein Hobby mehr, sondern ich stehe täglich unter dem Druck, mein Bestes zu geben. Bei meinem Hobby kann ich mir aber sagen: Heute hab ich kein Bock, deswegen lass ichs bleiben.

Dem Rest deines Posts stimme ich jedoch uneingeschränkt zu: Wer Profi werden will, der muss pben, üben und üben - einfach besser sein als die anderen!
 
Natürlich - kommt jedoch auf die Definition an:
Top-Gitarrist bedeutet für mich, dass man mit dem Gitarrespielen sein täglich Brot verdient.
Und das möchte ich z.B. nicht sein. Denn Gitarre spielen ist mein Hobby, und wenn ich damit mein töglich Brot verdienen will, ist das kein Hobby mehr, sondern ich stehe täglich unter dem Druck, mein Bestes zu geben. Bei meinem Hobby kann ich mir aber sagen: Heute hab ich kein Bock, deswegen lass ichs bleiben.

Nen Top-Gitarrist ist für mich en Gitarrist ders böse drauf hat ;)

Das was du meinst ist vlltn Profi-Gitarrist ...
 
Der Weg dahin ist der selbe=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falsches Herangehen. Richtig wäre: Ich habe den Wunsch, ständig Gitarre zu spielen, das ist das Wichtigste in meinem Leben. Wenn du dann noch fleißig bist wie eine Biene und dann auch noch ganz viel Glück hast, wirst du ein Topgitarrist. ;)
 
Die Antwort auf die Frage des Threadtitels ist einfach:

Spielen, Leidenschaft und Ehrgeiz.
 
Vielleicht ist es auch sinnvoll, mit anderen zusammen Musik zu machen, da man sich in der Interaktion am meisten verbessert. Man arbeitet dann gemeinsam an einem konkreten Stück, und dabei fallen spieltechnische Verbesserungen automatisch ab, da man merkt, was man lernen muss. Also such Dir ein paar Gleichgesinnte und spielt zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diesen Anfängerkurs mit allem Pipapo durchziehen (Aufschreiben, Zeitplan, Changes etc. pp. Einfach ALLES), dann hast du eine gute Basis :)
 
Mach's doch wie Steve Vai (das ist so ein Top-Gitarrist). Der hat ein 30-Stunden-Workout geschrieben und übt jeden Tag 10 Stunden. Auch Sonntags. Macht er so:
1. Stunde Fingerübungen, 2. Stunde Skalen, 3. Stunde Akkorde, 4. Stunde Gehörbildung, 5. Stunde Notenlesen, 6. Stunde Komponieren, 7. Stunde Musiktheorie, 8. und 9. Stunde Jammen, 10. Stunde Pause.
Siehst Du, ist ganz einfach, ein Topgitarrist zu werden, mit dem o.g. Plan kannst Du direkt loslegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah! Justin rules... :D
Die Lessons sind echt gut und verständlich gemacht, finde ich. :great:

Na aber es ist doch wirklich so, oder? Ich kenne keinen besseren Internetkurs, als den von Justin. Besonders, weil man bei dem alles aus einer Hand bekommt und da ein richtig gutes System hinter steckt :) habe dem schon mehrfach Spenden zukommen lassen, weil ich es so toll finde :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben