Ich habe ein Problem mit meiner Stimme!

  • Ersteller eddyrussak
  • Erstellt am
eddyrussak
eddyrussak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
18.04.11
Beiträge
48
Kekse
0
Also erst Hallo und schonmal danke für die hilfe die ich hoffentlich bekomme.
Also ich bin 16 jahre alt (Junge) und meine Freunde sagen ich kann gut singen.

Nur habe ich das Problem das ich irgendwie seit dem Stimmbruch nicht mehr hoch singen kann.
Und zwar ab einer bestimmten höhe ( ist nicht sehr viel höher als normal) schnürt sich bei mir alles zu und bekomme keinen ton mehr raus sondern nur noch Luft manchmal ein quietschen aber mehr nicht HILFEE!!!
 
Eigenschaft
 
Deine "alte" hohe Stimme -. also die vor dem Stimmbruch - wird nicht mehr zurückkommen. Von der musst Du Abschied nehmen. Und daher hat es keinen Sinn, die Höhen auf die gleiche Weise erreichen zu wollen, wie du es vorher getan hast.

Ich würde dir ein paar Stunden Gesangstraining empfehlen, damit dir jemand zeigt, wie du nun mit deiner neuen - wahrscheinlich tieferen Lage - umzugehen hast.
 
@moniaqua
wir singen im chor Symphonie von Silbermond also ein junge und ein mädchen.
Bei dem teil "Symphonie" wenn ich singe kmmt der ton nur sehr leise.
Was kann ich machen damit ich den ton verstärken kann ??

@antipasti
also das mit dem stimmbruch und so klar weiß ich das ich dann net mehr soo hoch singen kann aber immer noch hoch nur halt wie oben schon gesagt.

Und Gesangstraining/unterricht kann ich mir nicht leisten bzw. meine eltern nicht -.-
 
aber immer noch hoch nur halt wie oben schon gesagt.

Sorry - aber "kaum einen Ton raus und nur Luft und mit zugeschnürter Kehle und Quietschen" ist das gleiche wie " nicht hoch kommen"... denn so willst ja nicht wirklich dauerhaft singen.

Du musst jetzt vermutlich lernen, deine Kopfstimme einzusetzen. Vor deinem Stimmbruch hast du das wahrscheinlich ganz automatisch gemacht bzw war zw. deiner Kopf- und Bruststimmem kein großer Unterschied zu hören.

Auf ein paar hohe Töne, die du vorher konntest, wirst du vielleicht verzichten müssen. Das lässt sich aber ohne wahrsagende Kristallkugel oder Hörprobe nicht feststellen. Letztendlich ist so ein Stimmbruch ja nicht bei jedem gleich stark.

Es könnte auch möglich sein, dass du mit dem Versuch, so hoch zu kommen, deine Stimme nachhaltig schädigst. Ich wäre daher jetzt erstmal vorsichtig mit den ganz hohen Tönen ...
 
@moniaqua
wir singen im chor Symphonie von Silbermond also ein junge und ein mädchen.
Bei dem teil "Symphonie" wenn ich singe kmmt der ton nur sehr leise.
Was kann ich machen damit ich den ton verstärken kann ??

Scusi, ich kenne Silbermond nur am Rande und Symphonie von denen schon gar nicht, ich weiss also immer noch nicht, wie hoch "hoch" ist.

Töne, die zu leise kommen, sitzen i.d.R. nicht richtig, es gibt keine Resonanz. Oder eben die Stütze stimmt nicht, dann kommt zu viel Luft hoch, der Kehlkopf wird gestresst, der Hals macht dicht und es wird leiser statt lauter.

Höhere Töne leichter ansetzen (wie antipasti sagte, kopfstimmiger) nach unten denken.

Du singst in einem Chor? Macht der auch Stimmbildung? Das wäre dann doch schon mal positiv. Den Chorleiter könntest auch um Rat fragen; der sollte eigentlich ein Interesse dran haben, seine Leuts wenigstens a bisserl zu fördern ;)
 
@moniaque
genau wie du geschrieben hast is es ist nur leise und kommt eig sehr viel luft mehr net.
und wie stütze ich richtig also gibts übungen ?

Chor is nur ein schulchor so ne hobby sache ohne lehrer da hocken sich nur schüler nachmittags hin die in der ag sind =D

(sry wegen rechtschreib fehler aber habe keine lust trüber nach zu denken wie ich was schreibe bzw, kommt alleine wenn ich schnell schreib)
 
Dann lies doch einfach danach noch mal durch, was du geschrieben hast... ob die anderen es verstehen und korrigiere Logik und/oder Rechtschreibfehler... ;)
 
Dann lies doch einfach danach noch mal durch, was du geschrieben hast... ob die anderen es verstehen und korrigiere Logik und/oder Rechtschreibfehler... ;)

Das is total umständlich auf nem Handy :D
 
eddyrussak schrieb:
und wie stütze ich richtig also gibts übungen ?

Dazu schmökere mal in der FAQ (link in Signatur) und lies besonders über Stütze.

eddyrussak schrieb:
(sry wegen rechtschreib fehler aber habe keine lust trüber nach zu denken wie ich was schreibe bzw, kommt alleine wenn ich schnell schreib)

Ich hab wiederum keine Bock, groß zu antworten, wenn

a) ich jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen muss,
b) sich mein Gegenüber keinerlei Gedanken um Leserlichkeit macht
c) ich massiv das Gefühl bekomme, dass das, was ich schreibe, ignoriert wird.

Wenn Ihr Euch schon in der Schule trefft, um zu singen, ob sich dann nicht ein Musiklehrer erweichen lässt, ab und an hilfreich zur Seite zu stehen? Ich finde es etwas seltsam, dass in einer AG nur Schüler sind, schon rein so von wegen Aufsichtspflicht und so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben