Ich habe ein schlechter "Soundgedächtnis" wie ist das bei Euch

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Stellt Euch vor ein Gitarrist spielt solo über einen cleanen Amp und wechselt öfter mal diie Pickups. Es ist für mich relativ leicht herauszuhöhren ob gerade der Hals oder der Brückenpickup gespielt werden.
Wenn er aber 10 Minuten Pause macht, dann ist es schwierig zu sagen mit welchem er dann gerade spielt.
Ich kann mich eben nicht so genau erinnern, wie jetzt welcher Pickup klang.

Bei der Tonhöhe geht es mir genauso. Weil ich eben wie die große Mehrheit kein absolutes Gehör habe.

Wie ist das bei Euch? Habt ihr auch ein schlechtes "Soundgedächtnis". Gibt es Menschen mit einem Guten??
Wie ist das bei Profis. Toningeieure z.B.
 
Eigenschaft
 
Das ist glaub ich ne Übungssache.
Früher konnt ich das 0 raushören, ich konnte auch wenn ich an ein Lied dachte nicht in die Tonlage rein in der das war.
Die Noten zu einander krieg ich hin, aber die originale Tonart kann ich nicht. Meine Freundin guckt dann immer komisch..

Aber grad die Gitarrenspielereien kann ich mittlerweile ganz gut, auch ungefähr in welcher Lage das gespielt wurde - einfach weil ich mal ne lange Zeit sehr drauf geachtet habe und mit meinem Spiel verglichen hab.
 
Hoi
Ich habe keine Ahnung, ob jetzt grad Steg Gibson oder Hals Strat gespielt wird. Interessiert mich auch nicht, weil mir das persönlich nichts nützt.
Ich kann auch nicht auf Anhieb sagen, ob der eben gespielte Song in Ges-Dur oder C-Moll gespielt wird.

Was ich mir aber im Laufe der Jahre angeeignet habe, und was ich für Musiker in Sachen Gehörbildung für das Wichtigste halte, ist das Erkennen von Intervallen (Abstand zwischen zwei Tönen) und Kadenzen (Akkordfolgen). Da rate ich jedem, den Hebel anzusetzen beim Ueben und Schulen des Gehörs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich mir aber im Laufe der Jahre angeeignet habe, und was ich für Musiker in Sachen Gehörbildung für das Wichtigste halte, ist das Erkennen von Intervallen (Abstand zwischen zwei Tönen) und Kadenzen (Akkordfolgen). Da rate ich jedem, den Hebel anzusetzen beim Ueben und Schulen des Gehörs.

Da stimme ich Dir zu.
Nur geht es mir nicht um das Erkennen von Intervallen, was ein guter Musiker natürlich können sollte, sondern um die Feinheiten des Sounds. Darüber streiten Gitarristen oft.
Wenn wir aber kein gutes Gedächtnis für Sounds haben ist dieser Streit ziemlich bedeutungslos.
 
Das kommt mit der Zeit irgendwann. Man konzentriert sich beim Üben auf seinen Sound und dann irgendwann fallen die Details plötzlich auf und das Gehirn merkt sich wo auf dem Griffbrett die Töne sind. Tonarten und Intervalle kann ich mittlerweile ziemlich sicher bestimmen. Wenn ich ein Lied höre kann ich nach ein Paar Sekunden meisstens sofort einsteigen. Das wäre früher UNDENKBAR gewesen. Ich hab das für schwarze Magie gehalten :evil:
Manchmal beim Solieren finde ich richtige Töne sogar "per Reflex". Das heisst ich spiel irgendeinen Lauf und runter und greife irgendwann völlig automatisch in irgendeinem Bund und bin selbst überrascht "oh ach ja, da gibts den Ton ja auch noch - danke Gehirn" :D
 
Ich finde den Sound anderer Leute völlig bedeutungslos. Mir ist eigentlich nur wichtig wie ich klinge, im Verbund mit meiner Band und das obwohl ich in einer Coverband spiele. Hauptsache das Cover klingt gut, der Rest ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Wie das Original klingen wir bei keinem unserer Cover:)

Ich spiele auch jeden Song auf meiner Knaggs Kenai, da ich nur eine Gitarre habe. Ob das Original auf einer Strat, einer handgeblasenen und mundgeklöppelten Les Paul oder einem Dudelsack gespielt wurde ist für mich irrelevant. Mein Bassist und Schlagzeuger wechseln ja auch nicht die Instrumente während des Sets. Ebenso wenig kann ich für den Gesang verschiedene Stimmbänder einlegen ;).

Ich habe noch nie versucht mir einen Sound zu merken,hmm...

Die Frage ist für mich also völlig irrelevant. Trotzdem hab ich irgendwie viel dazu geschrieben, also scheint es mir doch irgendwie wichtig zu sein. Verrückte Welt XD
 
Das kommt mit der Zeit irgendwann. Man konzentriert sich beim Üben auf seinen Sound und dann irgendwann fallen die Details plötzlich auf und das Gehirn merkt sich wo auf dem Griffbrett die Töne sind. Tonarten und Intervalle kann ich mittlerweile ziemlich sicher bestimmen. Wenn ich ein Lied höre kann ich nach ein Paar Sekunden meisstens sofort einsteigen. Das wäre früher UNDENKBAR gewesen. Ich hab das für schwarze Magie gehalten :evil:
Manchmal beim Solieren finde ich richtige Töne sogar "per Reflex". Das heisst ich spiel irgendeinen Lauf und runter und greife irgendwann völlig automatisch in irgendeinem Bund und bin selbst überrascht "oh ach ja, da gibts den Ton ja auch noch - danke Gehirn" :D

Du bist halt Musiker und findest die "richtigen" Töne, egal wie der Sound ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde den Sound anderer Leute völlig bedeutungslos.

Ich habe noch nie versucht mir einen Sound zu merken,hmm...

Die Frage ist für mich also völlig irrelevant. Trotzdem hab ich irgendwie viel dazu geschrieben, also scheint es mir doch irgendwie wichtig zu sein. Verrückte Welt XD

Da bist Du aber hier eine selten Ausnahme bei den E gitarreros:D

Ich persönlich spiele Gitarre, weil ich den Klang dieses Instruments liebe.
Mich interessiert aber die Frage ab wann die Suche nach dem tollen Sound übertrieben ist,
beziehungsweise oh einfach meine Ohren schlecht sind.
 
Du bist halt Musiker und findest die "richtigen" Töne, egal wie der Sound ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Da bist Du aber hier eine selten Ausnahme bei den E gitarreros:D

Ich persönlich spiele Gitarre, weil ich den Klang dieses Instruments liebe.
Mich interessiert aber die Frage ab wann die Suche nach dem tollen Sound übertrieben ist,
beziehungsweise oh einfach meine Ohren schlecht sind.

Wenn dir dein Sound gefällt und du trotzdem noch weitersuchst.
 
Mir gefällt der klang von guten E-gitarren zusammenmit einem Röhrenamp , weil es fast schon dreidimensional klingt ..also wenn Bass , treble und Mitten richtig ausgeglichen vorhanden sind ..dann geht die sonne auf , dann noch das Gain einstellen und je nach song /sound dezent ein effekt dazu ..wichtig ist dass der effekt nicht den grundsound völlig zukleistert ..
Seit anderthalb jahren bin ich auf keiner suche mehr und zufrieden mit dem Sound , ok auf der suche nach besserem Spiel schon (die reise hört nie auf )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben