Ich hätte gerne eine Traveler Guitar

  • Ersteller Winchester
  • Erstellt am
Winchester
Winchester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
202
Kekse
906
Ort
Ibbenbüren/Westf.
Hallo,

wie der Titel schon sagt hätte ich gern eine Reisegitarre. Gut, diese kann man kaufen aber es reizt mich halt so etwas selber zusammen zu schustern.
Allerdings nur in dem Maße wie es meine technische Ausstattung zulässt.
Das Teil sollte Headless sein und als Saitenhalter am Kopf einen einfachen Klemmsattel haben.
Der Korpus soll bzgl. Mechaniken und PU-Position nach diesem Prinzip aufgebaut sein:
http://www.musik-schmidt.de/Traveler-Guitar-Speedster-Gloss-Black.html

Okay, kommen wir nun zu meinen Fragen:
- kann mirjemand sagen wo ich günstig schönes Holz für den Korpus herbekomme?
- gibt es irgendwo Rohhälse zu kaufen? Rohhals deswegen da ich gerne im längsten Falle eine Gibson-Mensur verwenden möchte. Ferner möchte ich kein Standard-Griffbrett, sondern schon ein schönes Inlay-Verziertes verwenden.
- es müssen dann ja noch Aussparungen in den Korpus gefräst werden. Weiss zufällig jemand wer in meiner Nähe (48268 Greven/Westf.) so etwas machen kann?

Wie gesagt möchte ich mir so ein Teil selbst zusammenstellen, habe aber nicht die technische Ausstattung das alles selber zu machen und möchte mir eigentlich auch nicht dafür alle möglichen Werkzeuge anschaffen müssen.

Danke und Gruß,
Axel
 
Eigenschaft
 
Wie gesagt möchte ich mir so ein Teil selbst zusammenstellen, habe aber nicht die technische Ausstattung das alles selber zu machen und möchte mir eigentlich auch nicht dafür alle möglichen Werkzeuge anschaffen müssen.

Danke und Gruß,
Axel

dann lass es am besten gleich, denn ohne das richtige werkzeug wird das endergebnis nichts gescheites. übrigens: werkzeug kann man sich auch im baumarkt ausleihen ;)
 
@Domo: okay, okay, das sagt meine Frau auch. ;-)
Nee, die Betonung lag auf "alles selber machen". Da ich langjähriger Modellbauer bin ist schon eine ordentliche Ausrüstung vorhanden. Allerdings halt nicht alles, habe z.B. keine Oberfräse und würde so etwas gerne machen lassen.
 
Tag Axel,

ich weiß nicht, wie viel Geld Du ausgeben willst. Die Mechanik-Teile an der Gitarre, die Du Dir als Vorbild genommen hast, sind sicher teuer, weil headless im Moment nicht so in Mode ist. Ein normaler Kopf würde alles deutlich billiger und einfacher machen.

Ich habe mal mein altes "Reisepaddel" von der Wand genommen und es fotografiert. Die Gitarre hat ein Gibson-Mensur, ist etwas mehr als 80 cm lang, hat einen LM386 - 0,5 Watt Verstärker eingebaut, einen Kopfhörerausgang und einen kleinen Autolautsprecher drin (Schon der zweite, der erste hat irgendwann die Pappe von sich gestreckt). Man kann die Gitarre auch ganz normal an einen Verstärker anschließen. Sie hat in den letzten 10 Jahren manche Party aufgepeppt.

Da Du geschrieben hat, dass Du Modellbau-Ausrüstung hast, schlage ich vor, Du baust die Gitarre aus Sperrholz, das Du mit Deiner Ausrüstung bearbeiten kannst (Fräsen wäre dann unnötig, außerdem gibt es nur grade Kanten). Nur den Klotz, in den der Hals eingeschraubt ist, den würde ich wieder massiv machen (2 Hartholz-Bretter übereinander leimen). Es könnte am schwierigsten werden, einen Gibson-Mensur-Schraubhals zu kriegen. Eventuell gibt`s so was über Ebay.

Vielleicht gibt Dir mein altes Bastelteil ein paar neue Ideen für Dein Projekt.

Beste Grüße

uwe.s.
 

Anhänge

  • Reisepaddel 001.jpg
    Reisepaddel 001.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 235
  • Reisepaddel 002.jpg
    Reisepaddel 002.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 232
  • Reisepaddel 003.jpg
    Reisepaddel 003.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 236
Uwe, was für Mechanikteile meinst Du? Die verlinkte Gitarre hat stink normale Mechaniken.
 
Super, danke für eure Infos.
Bin schon ein ganzes Stück weiter mit meinen Überlegungen und dadurch haben sich meine Fragen teilweise auch erledigt.
Fertige Hälse mit Gibson-Mensur bekommt man bei ML-Factory. Habe von denen auch schon einen Bausatz und bin von der Qualität sehr angetan. Da wird dann der Kopf abgesägt und der Klemmsattel montiert.
Bei denen bekommt auch alle weitere "Hardware" zu moderaten Preisen.
Der Korpus wird aus mehreren Stücken Fichte oder Kiefer (gibt es halt in jedem Baumarkt) zusammengeleimt. Durch die "mehrere Stücke" und "zusammengeleimt" hoffe ich auf jegliche größere Fräsereri verzichten zu können. Darauf soll dann ein schönes Echtholzfurnier welches man auch recht günstig, da nur ein kleines Stück benötigt wird, bekommen kann.
Ein Arbeitskollege erstellt mir gerade eine CAD-Zeichnung für die weitere Planung.

Gruß,
Axel
 
Uwe, was für Mechanikteile meinst Du? Die verlinkte Gitarre hat stink normale Mechaniken.

Hallo _xxx_,
"Mechanikteile" war ein zu allgemeiner Begriff: Du hast Recht, die Mechaniken sind ganz normal (soweit ich es sehen kann). Ich wüsste aber nicht, wo ich die Umlenkrollen für die Saiten am unteren Gitarrenende suchen sollte.

Hallo Axel,
klasse, dass das Projekt doch weiter geht, ich katte schon befürchtet, Du hättest aufgegeben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Beste Grüße

uwe.s.
 
Nee, aufgeben gibt es so schnell nicht. ;-)

Habe vorhin mit Matthias von ML-Factory telefoniert und da hat der Gute doch glatt meine Korpus-Illusionen zerstört. :D
Aber lieber jetzt in der Planungsphase als später beim Bau.
Ich hatte ja ursprünglich vor den Korpus aus Fichte/Kiefer-Leimholz "zusammen zu setzen".
Nun, das soll dann wohl ziemlich schei.... klingen da die Leimschichten sozusagen als Tonsperre fungieren.
Heisst, es muss doch ein Vollholzkorpus her und daran gesägt und wahrscheinlich auch gefräst werden.
Als Holz habe ich mir Ahorn, Esche oder Mahagoni ausgeguckt.
Von Matthias gab es dann auch den guten Tipp/Link bzgl. Holzkauf: http://www.cropp-timber.com/
Meine Wunschholzsorten kann ich da recht günstig bekommen.

Suche jetzt also jemand aus meiner Nähe (48268 Greven) der Holz sägen und fräsen kann!!!!

Gruß,
Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben