Ich kann mich selbst nicht hören

B
Berze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.15
Registriert
03.12.11
Beiträge
44
Kekse
19
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir Magix Music Maker 16 zugelegt und bin grade dabei Aufzunehmen, dass heißt das ich habe bis jetzt die Gitarre eingespielt und will jetzt noch mein Gesang drauflegen.
Ich hör aber wenn ich aufnehmen nur die Gitarre über meine Kopförer.

Verwendete Hardware: Powermixer mit Miceingang an der Soundkarte verbunden
Kopfhörer mit Lautsprechereingang an der Soundkarte verbunden
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: "Hardware bzw. DirectMonitoring" und "Software Monitoring". Beim Software-Monitoring geht das eingehesen Signal einmal durch den Rechner un die Software. Funktioniert daher völlig unabhängig von der Hardware, weil das Signal dann einfach zusammen mit der Gitarrenspur aus der Software rauskommt. Da weiß ich jetzt aber nicht wie und ob das mit Music Maker geht. Die meiste andere richtige Software hat dazu einen entsprecehnen Button in jeder Spur, sehe ich jetzt auf Music Maker Screenshots nicht. Kannst ja mal in der Hilfe von Music Maker nach dem Stichwort "Monitoring" suchen. Vorteil beim Softwaremonitoring ist u.a., dass du Effekte, die auf der Spur liegen, schon beim Monitoring hörst. Es ist z.B. ganz angenehm beim einsingen schon Hall zu hören. Nachteil ist eine gewisse Latenz, die man aber nicht unbedingt hören muss. Funktioniert in der Praxis nur mit ASIO-Treibern.

Beim Hardware/Direct-Monitoring wird das Eingangssignal noch in der Hardware abgezweigat und direkt auf den Ausgng geschickt. Du musst das also in den Einstelungen der Soundkarte einstellen. Welches Betriebssystem hast du? Und hast du einfach onboardSound? Bei Windows XP konnte man da einfach im WIedergabemixer machen. Also den Eingang, an dem dein Powermixer steckt (sollte übrigens der Line In, und nicht der Mic In sein, weil du ja gar kein Mikofonsignal aufnimmst) aufdrehen bzw. aktiviere.
 
Hey,

also erstmal danke für die Antwort.
Habe Windows7
Also hab mal in der Hilfe vom Programm nach geschaut und da steht es nicht wirklich beschrieben, also jedenfalls kann ich damit nicht wirklich was anfangen, was da steht werde ich gleich noch mit anhängen.
Und wenn ich es direkt alles über den Powermixer mache also die Kopfhörer da mit anschließen dann dann hör ich zwar alles, habe aber dann aber in der Spur wo der Gesang ist auch die Gitarre mit drin.

Text aus der Hilfe:
Aufnahme / Live-Monitoring
Mit der REC-Schaltfläche aktivieren Sie die Aufnahme für
diese Spur. (siehe auch Abschnitt "Spurboxen und
Instrumenten-Icons (siehe Seite 39)"; im Kapitel "Arranger";)
Gleichzeitig wird für die Spur das Live-Monitoring aktiviert. Das
bedeutet, dass im entsprechenden Mixerkanal das Audiosignal,
welches am Eingang der Soundkarte anliegt, mit allen Effekten ohne
Verzögerung ("Latenz";) wiedergegeben wird. Dies betrifft sowohl die
Spureffekte als auch die AUX-Send- und Master-Effekte.
Sie können also Ihre Gesangs- oder Gitarrenaufnahmen schon
während der Aufnahme mit den nötigen Effekten hören oder live zu
einem fertigen Arrangement "jammen";. Das Ganze funktioniert
während der Aufnahme und Wiedergabe, nicht jedoch im Stop-
Zustand.
Voraussetzung für das Monitoring ist die Nutzung eines ASIOTreibers.
Professionelle Soundkarten werden mit solchen Treibern
ausgeliefert. Für alle anderen liefert MAGIX dazu den MAGIX Low
Latency Treiber mit, der für jede Soundkarte bzw. jeden Onboard-
Soundchip, der mit WDM-Treibern ausgestattet ist, einen solchen
ASIO-Treiber bereitstellt. Siehe dazu weitere Informationen im
Abschnitt: Menü "Datei"; > "Einstellungen/Informationen"; >
"Abspielparameter";.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben