Ich kann mit dem Pocket POD nichts anfangen...

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Hallo zusammen,

Ich habe von meinen Eltern zu Weihnachten einen Pocket POD bekommen. Aber irgendwie will ich mich mit dem Ding nicht anfreunden...er hat zwar unzählige interessante Effekte usw., aber speziell die Tatsache, dass man das Gerät per Hand bedienen muss macht mir in gewisser Weise einen Strich durch die Rechnung...

Wie verwendet ihr das Teil? Kann man damit nochwas machen außer Effekte reinmachen? Kann man auch nur den Effekt ohne Model-AMP verwenden, d.h. ich will den Sound, Charakter meines AMPs aber den Effekt vom POD ohne dem "simuliertem" AMP...geht das?
Wie kommt ihr mit der Bedienung klar? Steckt ihr den POD an den Gürtel oder wie?

danke schon im voraus
 
Eigenschaft
 
Das Pocket Pod ist ein Tool zum üben, evt noch als einfache Recordinglösung zu sehen.

Es ist kein Mutli-FX Ersatz.

Zum üben mit Kopfhörer, oder in den PC hinein ist es Klasse.
 
Ich sehe das wie Lenny. Für das was ich mit dem Teil mache liebe ich es. Ne halbe Stunde vorm Gig die Finger warm machen und dabei frei beweglich rumlaufen können. (ja, also ich schnalls mir an den Gürtel)

Die Bedienung ist, naja. Sounds programmiere ich nie über das Gerät. Das mach ich immer direkt am Rechner. Höchstens EQ Einstellungen mach ich noch im Nachhinein und speichere sie dann ab.

Ansonsten, zu Bundeswehrzeiten habe ich damit halt geübt, weil ich meinen Amp nicht unbedingt mit in die Kaserne nehmen wollte. Für mehr würde ich es nicht einsetzen, da es ja, wie du schon festgestellt hast, schwer zu bedienen ist, während man selbst spielt. Für mehr ist es auch nicht konzipiert worden.

Meines Wissens musst du immer die Model Amps benutzen. Es geht nicht anders. Habe zumindest keine andere Einstellungen gefunden. Lass mich also gern vom Gegenteil überzeugen.
 
ja das sind schon ein paar ganz gute Ideen, was jetzt nicht heißt, dass ihr keine Beiträge mehr schreiben sollt...
 
Naja, für vielmehr hab ich ihn noch nicht verwendet. Einmal hab ich versucht das Teil über unsere PA im Proberaum zu spielen. Boah, das klang furchtbar. Sowas von bissig. Clean mein ich. Trotz Amp Sim. Das war nicht schön. Hatte dann aber nicht die Muse länger an den Einstellungen rumzuschrauben.
Man könnte also durchaus brauchbares rauskriegen. Man stelle sich das mal vor, den Amp während des Auftritts an der Gürtelschnalle tragen. Saucool :D

Wozu das Ding auf jeden Fall nicht taugt ist der Anschluss an die Endstufe eines E-Gitarren-Amps. Ich hab das an verschiedenen Amps ausprobiert. Nie habe ich brauchbare Ergebnisse erzielt (trotz der Einstellungemöglichkeiten, ob die Box nun hinten offen ist oder nicht, usw.) Das klang einfach nicht nach druckvoller E-Gitarre.
Es klang nach nichts.

Fazit: Recording Späße ja, Üben über Kopfhörer auf jeden Fall jaaa! Mehr? Nicht für mich!
 
Die Amp-Simulation kann man meines Wissens am Pocket POD nicht ausstellen. Das geht beim X3, der erheblich teurer, neuer und ausgereifter ist. Der Pocket POD ist zum Üben mit Kopfhörer gedacht.
 
Welche Kopfhörer benutzt ich denn beim Spielen über den PocketPod?

Ich hab normale InEar-Kopfhörer und meiner Meinung nach klingt das einfach sch****. Vielleicht liegt das an den Kopfhörern, aber vielleicht ist der POD an sich auch net wirklich so prall.
 
Ja, mit In-Ears klingts grottig. Nimm lieber anständige in dem Stil:
157580.jpg


Ich hab mir da welche von Philipps für 35 Euronen bei Media-Markt rausgelassen. Die klingen klasse und damit wirste auch mehr Spaß am PocketPOD haben.
 
Ich benutze das Teil um mich vor auftritten Aufzuwärmen wenn ich Zeit habe oder um songs zu schreiben wenn ich auf Tour bin!

Allerdings habe ich zum POD noch eine N00b frage:

Wie zum teufel stellt man das Ding an wenn es nicht an ein Netzteil angeschlossen ist und mit Batterie laufen soll? Habe echt viel und ohne erfolg rumprobiert und kein Manual da ich es gebraucht gekauft habe...
 
Allerdings habe ich zum POD noch eine N00b frage:

Wie zum teufel stellt man das Ding an wenn es nicht an ein Netzteil angeschlossen ist und mit Batterie laufen soll? Habe echt viel und ohne erfolg rumprobiert und kein Manual da ich es gebraucht gekauft habe...

Handbuch kannst du dir hier
http://de.line6.com/support/manuals/
runterladen. Du musst dich nur vorher (umsonst) registrieren. Ich kenne den kleinen Pod zwar net, aber im Handbuch steht (ich zitiere):"Anschließen, um einzuschalten" und der Hinweis: "Löse das Gitarrenkabel, wenn du nicht spielst.". Stellt es sich denn nicht ab, wenn du das Inputkabel ziehst bzw ein wenn du das Kabel einsteckst?
 
Handbuch kannst du dir hier
http://de.line6.com/support/manuals/
runterladen. Du musst dich nur vorher (umsonst) registrieren. Ich kenne den kleinen Pod zwar net, aber im Handbuch steht (ich zitiere):"Anschließen, um einzuschalten" und der Hinweis: "Löse das Gitarrenkabel, wenn du nicht spielst.". Stellt es sich denn nicht ab, wenn du das Inputkabel ziehst bzw ein wenn du das Kabel einsteckst?

So funzt es auch wenn du den POD über Netzteil betreibst aber mit Baterien ist er einach tot geblieben wenn ich Ihn angestöpselt habe ;-(
 
So funzt es auch wenn du den POD über Netzteil betreibst aber mit Baterien ist er einach tot geblieben wenn ich Ihn angestöpselt habe ;-(

Das klingt mehr nach einem Defekt. Bei mir verhält es sich bei Bakterien, wie mit dem Netzteil.

Es muss aber nicht was kaputt sein, prüf mal, ob die Batterien richtig eingelegt sind (gut, das wirst du wohl auch schon gemacht haben) und, dass sie alle Kontakt zueinander haben.

Da es ja doch ein paar mehr sind, die man da einlegen muss, kanns schon mal passieren, dass der Kontakt verloren geht, weil sich die "Batterieschlange" "durchsenkt" (na, du weißt schon, was ich mein :D )

hatte das jedenfalls auch mal. Habs Fach dann aufgemacht und n bissl an den Bats rumgewackelt und rumgedreht und irgendwie gings dann.
 
Kann mir jemand erklären, welchen Vorteil der POD 2.0 gegenüber dem Pocket POD hat?
 
Ne einfachere Bedienung (auch wenn ich keine von beiden in der Hand hatte) und die Möglichkeit die Fußschalterleiste anzuschließen.

Sounds sind allerdings die selben soweit ich weiß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben