Ich möchte auch so wummern, aber wie? [Bumms inside]

  • Ersteller Mr. Gitaroo
  • Erstellt am
M
Mr. Gitaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
20.10.03
Beiträge
236
Kekse
0
Hi!
Nachdem ich komischerweise erst jetzt das Lied "Crazy Train" vom Ozzmaster entdeckt habe, wollte ich mir sozusagen als Referenz natürlich ein paar Videos von Hobbygitarristen davon anschauen. Dabei bin ich auf das folgende Video gestoßen:

Crazy Train - Google Video

Sobald der Typ mit dem Mainriff anfängt, hört man, dass die Töne auf seiner E-Saite (denke gemuted) richtig wummern. Ich könnte mir vorstellen, dass er einen Röhrenamp spiel, aber genau raushören kann ich es leider nicht. Ich wollte euch deshalb fragen, ob man dafür spezielles Equipment braucht. Ich habe nämlich einen Vox AD50VT und eine Ibanez RG370DX und kann auf biegen und Brechen nicht so einen dicken Bass oder was genau das jetzt auch immer ist, hinbekommen. Es klingt zwar schon ziemlich bumsig, aber da fehlt noch etwas. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D

Grüße
Mr. Gitaroo
 
Eigenschaft
 
Ich kriege den Sound aus meiner Strat (!!!!!) und meinem Marshall recht ähnlich raus, eingestellt sind:
Strat:
Bridge PU (ist ein Singlecoil)
Alle Potis voll auf

Marshall AVT150:
Lead-Kanal
Gain: 3-4 uhr
Bass: 11 uhr
Mitten: 2 uhr
Höhen: 2 Uhr

Der Sound ist also alles andere als Basslastig, du müsstest mit ordentlich Gain und Mitten gut hinkommen. Außerdem ist die Spieltechnik wichtig.
 
Grad mal ausprobiert...

Ich bekomme aus meinem GT8 + ESP Mirage Deluxe auch nen ähnlichen Sound raus. Wie Vorredner schon sagte, nich zu viel Gain, dafür ordentlich Mitten und vor allem aufs Dämpfen achten. Das zusammen mit einem festen Anschlag dürfte eigentlich ein brauchbares Ergebnis liefern....
 
Ok, werde noch ein wenig an den Einstellungen rumfummeln. Vielen Dank. :)
 
du bekommst das mit nem AD50 und ner RG nich hin?! :eek: also ich hab mit meiner RG schon ein paar mal an einem Vox AD15 gespielt und der drückt im bass/mittenbereich ordentlich und die palm-mutes kommen da fast wie von selbst nur so rausgeschossen. such mal mit deinem handballen den optimalen punkt zum palmmuten, nimmste den NuMetal oder UK80s Amp, Gain auf Halbe, Bridge Pickup und dann müsste das schon ordentlich gehen, selbst wenn man Bass ganz rausdreht und die Mitten etwa auf halb hat hat das beim AD15 noch gut geballert.

und feste mit downstrokes und palm mutes anschlagen.
 
aber wieso???

der spielt doch einwandfrei, total, super, voll richtig, nicht nur im richtigen timing sondern genau das was man höhrt.....
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :p :p :p :D :D :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben