Ich möchte mal meine Fastback vorstellen

  • Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Sveenie.c
Sveenie.c
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
13.08.07
Beiträge
536
Kekse
8.920
Ort
Raum Heidelberg
Nachdem ich hier schon einige sehr schöne Selbstbauten gesehen habe, möcht ich euch auch mal eine meiner Selbstbauten vorstellen. Vor ein paar Jahren habe ich mal angefangen eine Strat von der Stange umzustylen, neu aufzubauen und dann eine komplett neue Optik zu verpassen. Das Zeil war keine perfekte Gitarre, sondern so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. So kam es dann das ich mich danach an meinen ersten kompletten Eigenbau ranwagte der sich dann mit Unterbrechungen auf über ein Jahr Bauzeit hinzog. Dafür habe ich bis auf Elektronik und Hardware alles selbst aus "eckigen Holzklötzen" angefertigt. Aber ich denke es hat sich gelohnt.

Hier ein paar Infos:

Korpus: Khaya Mahagoni (natur)
Decke: Birke (gebeizt)
Hals: Ahorn (gebeizt)
Kopfplattenfurnier: Birke (gebeizt)
Griffbrett: Makassar (natur)
Mensur: 630mm
Bünde: 22
Pickups: 2x P90 Soapbar - weiß lackiert
Mechaniken: Wilkinson EZ Lok
Brücke: No Name
Poti: 2x Volume 1x Tone
Inlays & Sidedots: Abalone oval
Binding: Kunststoff weiß
Gewicht: 3,1 Kg
Finish: Öl







Den Bau habe ich auch mit Bildern dokumentiert. Da ich dieses Projekt aber bereits im Frühling abgeschlossen habe, seht ihr hier nur das Endergebnis.

Aktuell arbeite ich gerade an zwei weiteren Projekten. Das eine wird demnächst fertig und beim anderen bin ich mittendrin. Bei Interesse kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten.

Jetzt bin ich mal gespannt wie euch meine Fastback gefällt. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht sehr ordentlich verarbeitet aus, glückwunsch!
Die ovalen Inlays sind sehr nett geworden und der gebeizte Ahornhals sieht sehr geil aus.

Dokumentier doch bitte dein 2. Projekt so genau wie nur irgendmöglich! :)


LG, Emil
 
SCG - Super Coole Gitte :D
Schönes Gerät :great:

b.
 
Sieht sehr sehr schön. Der Halsansatz gefällt mir besonders. :great:
 
Sieht sehr sehr schön. Der Halsansatz gefällt mir besonders. :great:

Sehr hübsch ja, aber di Verschraubung ist ein wenig nah am Korpusrand gelandet oder?

Und für die P-90 würde ich mich nochmal nach Holzkappen umschauen :)
 
Sehr hübsch ja, aber di Verschraubung ist ein wenig nah am Korpusrand gelandet oder?

Und für die P-90 würde ich mich nochmal nach Holzkappen umschauen :)

Nah dran stimmt schon. Aber das täuscht auch etwas. Die Schrauben haben M5 Metallgewinde. Was man am Korpus sieht ist der Kopf der Schraube und noch Halspitten zur Stabilisierung. Es hebt auf alle Fääle sehr gut. Aber beim nächsten mal gehe ich doch etwas mehr auf Nummer sicher. ;)

Holzkappen sind Geschmackssache. Ich habe diese Kappen extra weiß lackiert. Das passt dann gut zum Binding.

Ach ja, danke an alle für die Kommentare!
 
Ich würde mal sagen: Ästethisch (und wohl auch handwerklich) sehr gelungen, obwohl es nicht mein Ding wär'.
Wie isses denn mit ein paar Soundsamples? ;)
 
Sehr geil! ..gefällt mir wirklich gut :great:

Wenn die sich auch noch so gut spielen lässt und klingt wie sie aussieht könnt man schon nach einem Liefertermin fragen ...GAS :)

Nur, warum hast Du den Neck PU so weit mittig verbaut?
 
Sehr geil! ..gefällt mir wirklich gut :great:

Wenn die sich auch noch so gut spielen lässt und klingt wie sie aussieht könnt man schon nach einem Liefertermin fragen ...GAS :)

Nur, warum hast Du den Neck PU so weit mittig verbaut?

Danke! Hähä, der Liefertermin würde zumindest kein Jahr mehr dauern. ;) Ich habe nämlich einem Bekannten auch eine Fastback bauen sollen nachdem ich ihm meine nicht verkauft habe. Allerding hat die ein Cherry Burst und zwei Humbucker bekommen.

Ich habe beide Pickups eigentlich relativ mittig gesetzt. Dem Klang hat das aber nicht geschadet.

Ach ja, Soundsamples. Inzwischen baue ich besser Gitarren als das ich sie spielen kann. ;):D Aber vielleicht kann ich mich ja mal irgendwann überwinden.
 
sieht toll aus, super Ergebnis, bin aufs detaillierte Posting der zweiten Gitarre gespannt.

LG

Six HArvest
 
Ich für meinen Teil hätte die PUS zwar weiter auseinander gesetzt, aber optisch ist die Gitarre ein absoluter Leckerbissen, Respekt!
 
Mhm, Birke, das könnte ich mir auch gut auf einer Paula vorstellen. Ist mal was anderes als diese ewigen flamed Maple Decken!

Aber ja, gefällt mir wirklich sehr gut, ist eine gelungene Mischung aus Paula und Jazzmaster würde ich mal sagen :)

MfG
 
Stimmt, die Birken Decke ist wirklich was Besonderes. Das habe ich am Anfang gar nicht so erwartet. So richtig kam das erst nach dem Ölen heraus.

So sah die Decke mal "roh" aus:
 
Ziemlich cooles Teil! Vor allem die Birkendecke mit der Burst-Lackierung gefällt mir gut:great:
Was mich aber noch interessiert, warum verwendest du nur günstige No-Name Hardware? Ich persönlich würde bei einem EIgenbau schon wollen, dass da ordentliche Hardware draufsitzt und nicht irgendein Billigzeug.
Grüße,
Fabi
 
Ziemlich cooles Teil! Vor allem die Birkendecke mit der Burst-Lackierung gefällt mir gut:great:
Was mich aber noch interessiert, warum verwendest du nur günstige No-Name Hardware? Ich persönlich würde bei einem EIgenbau schon wollen, dass da ordentliche Hardware draufsitzt und nicht irgendein Billigzeug.
Grüße,
Fabi

Danke erstmal! Es ist übrigens keine Burst Lackierung. Die Farben wurden gebeizt und das Finish ist mit Öl gemacht. Das ergibt einen seidenmatten Glanz und das Holz fühlt sich sehr gut an.

Wegen der Hardware gab es allgemein schon tausende Diskussionen. Hier und in anderen Foren. Richtig wild wird es aber erst bei Pickup oder Holzklang. ;) :D Aber was macht letztendlich ein Saitenhalter? Er fixiert die Saiten. Da meine Bridge festgeschraubt ist habe ich auch keine Probleme irgendeiner Art. Sie lässt sich auch hervorragend einstellen. Auch die Resonanzen anderer Gitarrenbauer haben diese Erfahrungen bestätigt. Der berühmte Name steht oft nur für's Gewissen auf dem Produkt. ;)
Ich weiß nicht ob du mit deiner Frage auch die Wilkinson EZ Lok Tuner gemeint hast. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden. War sogar positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben