Songtext von ChatGPT - Drinkin' whiskey

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
hätten aber auch genauso gut von
Da wird sich der große Faustgitarrenspieler aus Tötensen sicher freuen, dass er nun nicht mehr immer als Vergleich für maximal generische Texte herangezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder umgekehrt: chatgpt schreibt das und man beschwert sich: Das hätte ja auch ein Mensch schreiben können. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da wird sich der große Faustgitarrenspieler aus Tötensen sicher freuen, dass er nun nicht mehr immer als Vergleich für maximal generische Texte herangezogen wird.
Und von ihm gibt's ein "love me more" (1987)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Süddeutschen Zeitung heute:
ChatGPT hat in Amerika mehrere akademische Abschlüsse bestanden, unter anderem als Arzt und Anwalt. Eine relevante Anzahl von Studierenden nutzen ihn bereits für ihre Arbeiten, eine intelligente Software, die dies erkennt, befindet sich in der Probe. Es werden 10 Milliarden Euro für die Weiterentwicklung bereit gestellt. Das Konkurrenzprodukt Lamda rüstet ebenfalls auf.
 
Threads zusammengeführt
Die ChatGPT kennt mittlerweile wohl jeder.
Ich hab sie nach nem deutschen Text gefragt. Hat funktioniert.

Alles Allgemeinplätze. Zusammengesammelt aus Word-Clouds. Aber für Max Giesinger reichts allemal, der braucht wohl nie wieder nen Stift in die Hand zu nehmen.
Ich find mega interessant, dass sowas in Sekundenschnelle funktioniert. Aber "where is the love?" ... irgendwo im Äther hängengeblieben.





Hier ist der Text der KI:
(2, 3 Stellen habe ich geändert. Die passten rhythmisch nicht rein


Verbrannte Erde, Tränen und Schmerz

Kinder weinen, Mütter verloren

Väter kämpfen, Brüder fallen

Inmitten des Chaos, kein Frieden zu finden

--

Krieg, Krieg, was hast du getan

Leben zerstört, Träume zerronnen

Familien getrennt, Freunde verloren

Ein endloser Albtraum, der niemals endet



Männer marschieren, Waffen bereit

Blutvergießen, Tod und Leid

Das Herz des Landes in Trümmern

Ein Preis für die Macht, zu hoch bezahlt



Doch inmitten der Dunkelheit, ein Licht

Die Hoffnung auf Frieden, die niemals stirbt

Ein Ruf nach Gerechtigkeit, ein Ruf nach Liebe

Ein Ruf nach dem Ende des Krieges



Krieg, Krieg, wir haben genug

Lasst uns Frieden finden, lasst uns heilen

Lasst uns die Wunden schließen, die du hinterlassen hast

Ein neues Kapitel, eine neue Hoffnung



Lasst uns gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen

Für eine Welt ohne Krieg, ohne Leid

Für eine Zukunft voller Frieden und Liebe

Das ist unser Traum, unser Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ESC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab da ne Gänsehaut beim lesen bekommen, wohl angesichts dessen, dass es von einer KI ist.

Da hat sich was getan seit dem letzten slam, auf dem ich war.

Aber ich finde, das muss noch stark bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage nach der Schöpfungshöhe wird sich vielleicht auch Bob Seger zu Wort melden, denn der Chorus


liest sich doch sehr wie von Turn the Page "angelernt":
Hab vorhin - topaktuell- diesen Artikel bei ntv.de über ChatGTP gelesen, der Erhellendes mitbringt. Die Software klaut anscheinend das Meiste wirklich zusammen.
Von daher ist dieses Beispiel des Textes von Seeger damit gut erklärbar.

KI klaut bei anderen Webseiten

Dies hat dann doch im Endeffekt wieder die gleichen Auseinandersetzungen zur Folge, wie es bei Melodien und Melodiefragmenten oft der Fall ist. Stammt dieses oder jenes aus einem anderen Stück oder ist es Eigenschöpfung?
Eine KI, die wirklich so "individuell" handelt und erschafft wie ein Mensch, würde mir Angst machen. Wenn die Maschinen einmal so fit sind, werden sie sicherlich auch ganz andere Dinge können.
 
Jongleur
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Doppelpost
Eine wirklich seltsame Konfrontation: Menschliche und künstliche Intelligenz.

1.
Besteht die künstliche Intelligenz nicht aus menschlicher Intelligenz? Sind wir nicht die Erzeuger? Welche Gene haben wir vererbt? Erleben wir gerade die Enttäuschung aller Eltern, deren Kinder sich anders entwickelten, als sie ursprünglich erhofften? Wer hat noch das erträumte, innigliche Verhältnis zu den eigenen Kindern?

2.
Reduzieren wir das ganze mal auf die Musik! Hm… an wen wendet sich Musik? Wendet es sich nicht zu 80 % an Jugendliche aktuell wer geht heute im Konzert?

Wer diskutiert in diesem Faden?

Ich find mega interessant, dass sowas in Sekundenschnelle funktioniert. Aber "where is the love?" ... irgendwo im Äther hängengeblieben.
Was ist interessant daran, dass du dir in Sekundenschnelle einen ungereimten Text vorschreiben lässt? Dir eine Maschine blitzschnell deine Meinung über den Krieg diktiert? Mittels anerkannter Allgemeinplätze?!?

Fühlst du dich jetzt besser als dieser dMn wohl noch einfallslosere Max Giesinger? Etwa weil Du (?) sogar ohne Reim oder erkennbare dramaturgische Struktur endlich deine eigenen Gedanken und Gefühle zum Krieg gefunden hast?

Die KI betont ja, dass sie zu keinen Gefühlen fähig wäre. Sollten am Ende gar die Gefühle der Menschen Fake News sein… :unsure: :oops:

Vorhang zu
und alle Fragen offen

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorhang zu
und alle Fragen offen
ui ui ui, sorry, dass ich dich da so in Wallung gebracht habe. Das war nicht meine Absicht.

Das war ein Experiment!

Klar, das geht schnell. Aber wie du schon sagst: es steckt keine Innovation darin - es ist eine Word-Cloud zum Thema, die beliebig zusammengesetzt wird mit Allgemeinplätzen.
Und dementsprechend steckt keine Geschichte darin. Damit wird es irgendwie wertlos. Ist vllt gemein: aber eben wie beimax Giesinger. Ich denke, wenn 5 Songwriter an einemtext sitzen, kommt irgendwie dasselbe raus.

Bittet man bspw. Reinhard Mey ein Lied über "Krieg" zu schreiben, denkt dieser in "Meine Söhne geb' ich nicht" an seine Kinder (I guess you know the song). Dehalb Zusammenfassend: eine Geschichte, eine persönliche, erlebte Gedanken und Gefühle. Das kann keine KI.

So viel zu meiner Haltung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Samuel zeigt ja hier im Board einiges von seinem eigenen Zeugs. Vielleicht wollte er hier nur mal aufzeigen, wie schwach diese KI-Texte sein können um der Diskussion einen weiteren Baustein hinzuzufügen? Muss man ja nicht gleich so fest draufhauen, nicht wahr, lieber @Jongleur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reduzieren wir das ganze mal auf die Musik! Hm… an wen wendet sich Musik? Wendet es sich nicht zu 80 % an Jugendliche aktuell wer geht heute im Konzert?
Das empfinde ich jetzt doch sehr allgemein formuliert. Es kommt immer drauf an, was man für einen Musikstil hat. Als alter Knacker klage ich jetzt wegen Altersdiskriminierung ;)
Bei bestimmten Musikstilen findet man klar nur junge Leute im Publikum. Es gibt aber Musiker, die in meiner Jugend extrem populär waren und die immer noch auftreten. Doch wenn dort ein unter 30-jähriger hingeht, senkt sich der Altersdurchschnitt schon um 100 % :biggrinB:
Ok, bei den Rolling Stones ist es umgekehrt - die werden noch im Rollstuhl spielen. Die letzte Tournee von Phil Collins hingegen hat mich eher bedrückt als begeistert, als ich Ausschnitte davon sah. Ihr wisst wohl, was gemeint ist.


Ich komme aus einer Generation, denen der Text schon sehr wichtig war. Und ich hatte viel deutsche Texte gehört und mache dies immer noch. Auch selber Lieder geschrieben mit eigenen Texten.
Von daher würden mich per KI-generierte deutsche Texte sehr interessieren. Bin mal so vermessen zu behaupten, dass es eine KI noch nicht schafft, die Ausdrucksstärke unserer Sprache gut auszuschöpfen, da damit sehr feine Nuancen abgebildet werden können (Fälle, grammatikalische Geschlechter, große Auswahl an Worten und Formen) Selbstverständlich kann man auch im Englischen fantastisch formulieren, Bob Dylan hat ja nicht zu Unrecht den Literaturnobelpreis gewonnen. Das Deutsche scheint es doch etwas mehr Unterstützung zu bieten um sich auszudrücken, sofern ich dies subjektiv beurteilen kann.

Was den Sprachklang angeht, so ist dies natürlich anders. Vokalbetonte Sprachen sind beim Singen deutlich im Vorteil. Das Deutsche ist wirklich zu hart im Klang. Aber dies hat natürlich nichts mit dem KI-Thema zu tun.
 
ui ui ui, sorry, dass ich dich da so in Wallung gebracht habe. Das war nicht meine Absicht.
Warum soll ich bei diesem Thema cool bleiben? Der KI -Komplex wird uns Texter ähnlich bewegen wie die Musiker der Übergang zum Home-Recording und Streaming, Nimm den Siegeszug der Streaming-Plattformen. Nimm TikTok hier oder Spotify da. Allein die radikale Verkürzung der Spieldauer der Songs auf Spotify, um überhaupt in die Verwertung des Marktführers zu kommen, verändert die Textstrukturen maßgeblich! Dann können die gut erfragte Vorschläge der KI die Phantasie der Texter entscheidend beeinflussen!

Ich ärgere mich zugleich über deine Arroganz gegenüber den Namensnennungen in den Credits! Dahinter müssen sich doch nicht nur Texter verbergen. Auch andere Gewerke haben hohe Ausgaben und versuchen, an ein paar Prozente der Tantiemen ran zu kommen.

Ich denke, wenn 5 Songwriter an einemtext sitzen, kommt irgendwie dasselbe raus.
Ich habe gute und schlechte Erfahrung damit gemacht, im Team Texte zu schreiben. Teilweise habe ich von jungen Kollegen einiges gelernt. Und umgekehrt. Zwar schreibe ich hauptsächlich allein...Trotzdem!
Dehalb Zusammenfassend: eine Geschichte, eine persönliche, erlebte Gedanken und Gefühle. Das kann keine KI.
Das kommt auf deine Fragen an! Je mehr Handwerk du gelernt hast, umso genauer und einfallsreicher kannst du nach den speziellen Bausteinen fragen, die du gerade benötigst: Für dein Konzept, für deine Struktur, für deine Dramaturg…..bis hin zu einer Story, die du gerade erahnst,… oder wenigstens suchst!

Muss man ja nicht gleich umso fest draufhauen, nicht wahr, lieber @Jongleur?
Das wird der weitere Verlauf zeigen, lieber @camus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChatGPT ist toll, kann aber noch nicht alles.
Das Ergebnis hier bietet eine interessante Stoffsammlung, wirkt aber unausgereift.
Was fehlt, ist ein Gefühl für Zeilenlänge, Rhythmus und Reim und ein Plan für Aufbau und Aussage des Textes.

Folgende bisschen geänderte Zusammenstellung fänd ich aber als Skizze und Ablaufplan für einen eigenen Text ganz gut.

1 und 3 als Strophen, die umreissen, worum es geht und Bilder und Atmosphäre schaffen
2/4 hat (zufälligerweise?) eine andere Herangehensweise, Perspektive, Ansprache und könnte dadurch als Refrain funktionieren
5 bringt inhaltlich was Neues, hier den Aspekt "Hoffnung". Wenn man sowas einbauen will, dann gern als dritten Teil/Interlude nach dem zweiten Refrain
6 ist Wiederholung von 2/4. Dabei den Text zu variieren (wie hier geschehen) ist eine Option, die man probieren kann



1
Verbrannte Erde, Tränen und Schmerz
Kinder weinen, Mütter verloren
Väter kämpfen, Brüder fallen
Inmitten des Chaos, kein Frieden zu finden

2
Krieg, Krieg, was hast du getan
Leben zerstört, Träume zerronnen
Familien getrennt, Freunde verloren
Ein endloser Albtraum, der niemals endet

3
Männer marschieren, Waffen bereit
Blutvergießen, Tod und Leid
Das Herz des Landes in Trümmern
Ein Preis für die Macht, zu hoch bezahlt

4
Krieg, Krieg, was hast du getan
Leben zerstört, Träume zerronnen
Familien getrennt, Freunde verloren
Ein endloser Albtraum, der niemals endet

5
Doch inmitten der Dunkelheit, ein Licht
Die Hoffnung auf Frieden, die niemals stirbt
Ein Ruf nach Gerechtigkeit, ein Ruf nach Liebe
Ein Ruf nach dem Ende des Krieges

6
Krieg, Krieg, wir haben genug
Lasst uns Frieden finden, lasst uns heilen
Lasst uns die Wunden schließen, die du hinterlassen hast
Ein neues Kapitel, eine neue Hoffnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ChatGPT gebeten, mir den Text für ein Kindergeburtstagslied zu erstellen, der sich reimt. Nach mehreren Anläufen sage ich:

"Der Text reimt sich leider nicht. Versuch es noch einmal."

Verse 1:
Heute ist Sabines Geburtstag,
drum machen wir die Musik an,
wünschen Glück und Freude, viel Spaß,
einen Tag, der unvergesslich ganz.

Chorus:
Sabine, zu Deinem Geburtstag,
wünschen wir Dir alles Glück,
viel Freude und eine tolle Zeit,
einen Tag, an den man sich erinnert.

Verse 2:
Lasst uns singen, tanzen, lachen,
eine tolle Party machen,
mit Kuchen, Spielen und Geschenken,
Sabine, Dein Geburtstag ist ein Fest, gewissen.

Chorus:
Sabine, zu Deinem Geburtstag,
wünschen wir Dir alles Glück,
viel Freude und eine tolle Zeit,
einen Tag, an den man sich erinnert.

Ich habe es erneut versucht, aber es gibt nur so viele Möglichkeiten, die Verse und Chorus zu reimen, und es kann schwierig sein, das richtige Wort zu finden, das passt und gleichzeitig den Sinn des Textes beibehält. Ich hoffe, dass dieser Text besser passt. Lass mich wissen, wenn ich weiter helfen kann.

Ich finde, dass hier doch eine "gewisse" Beschränkung deutlich wird, oder? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Text erinnert mich sehr an die typischen kommunistischen Propagandalieder, die wir in der Schule singen mussten :p
Parteihymnen kann die AI auf jeden Fall, tätärätää 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jongleur danke für deine Beitrag :)

@losch Ja man kann die KI etwas trainieren. Hab nachher auch versucht dem System reimschema und Silberlänge vorzugeben. Das funktioniert auch ein wenig. "nach und nach" kriegt man den Text da bearbeitet.

Für das Experiment wollte ich aber den first Draft habe und zeigen. Was kommt raus, wenn ich der KI nur diese eine Aufgabe gebe.

und es kann schwierig sein, das richtige Wort zu finden, das passt und gleichzeitig den Sinn des Textes beibehält

Da hat die KI dasselbe Problem wie ich manchmal :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben