Ich suche ein Klavier

  • Ersteller Franz2000
  • Erstellt am
F
Franz2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
19.09.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Hamm
Ich will wieder neu anfangen Klavier oder Keyboard zu spielen und suche preiswerte und hochwertige Instrumente.
Falls mir jemand seine Hilfe anbieten könnte wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht hat auch jemand gebrauchte zu verkaufen immer her damit da ich ja neu anfange würde mir das schon sehr helfen.:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich denke hier im MB bist Du auf jeden Fall an der richtigen Adresse :)
Nichtsdestotrotz ist Dein Anliegen schon sehr allgemein formuliert. Um herauszufinden, ob es ein Klavier oder Keyboard werden soll, würde ich Dir empfehlen dementsprechende Fachgeschäfte aufzusuchen. Du wohnst z.B. nicht weit von Dortmund. Dort gibt es sowohl Klavierläden als auch Musikinstrumentenfachhandel. (vielleicht gibt es das auch in Hamm?) Sowohl die Klavierfamilie als auch die Keyboardfamilie ist riesengroß und die Auswahl schon fast unübersichtlich. Vielleicht möchtest Du ein flexibles Instrument, mit dem Du eventuell auch in einer Band spielen könntest. Dann würde sich z.B. ein E-Piano und/oder Keyboard anbieten. Oder Du expermentierst genre mit verschiedenen Sounds, dann käme vielleicht nur ein Keyboard infrage, oder Du möchtest ganz klassisch wieder anfangen Klavier zu spielen und das auch nur zuhause. Das könnte man dann z.B. mit einem Klavier oder Digitalpiano erreichen. Alles hat Vor- und Nachteile. Wichtig für Dich ist, dass Dir klar wird welche Ansprüche Du an Dein Instrument stellst.

Gruß,

Paul
 
Hallo Franz,

gut wäre, wenn Du ein Budget angeben würdest, das Du ausgeben willst. Ebenso Könnensstand, Stilrichtung etc.
Keyboards und Klaviere gibt es zwischen € 30,- (irgendein USB-Masterkeyboard) und € 140.000,- (Bösendorfer Imperial).

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
P
  • Gelöscht von andi85
  • Grund: Bitte keine Werbung in eigener Sache!
Budget ist wichtig zu wissen. Hochwert und preiswert passt zusammen. Hochwertig und billig nicht. Die bekannten Markennamen, wirst Du schon in Erfahrung gebracht und festgestellt haben, daß man schon en paar Tausend Euro in die Hand nehmen muß, um etwas hochwertiges zu bekommen. Thomas Jordan, Klavierbauer in Dortmund, hat immer wieder mal preislich vernünftige Instrumente im Angebot.

Ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit Thomas Jordan und wohne 500km entfernt in Bayern.

LG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
löwenzahn;6074947 schrieb:
...Dortmund, hat immer wieder mal preislich vernünftige Instrumente im Angebot.
Hamm ist ja wirklich nicht weit vom Ruhrgebiet. Und wir haben hier praktisch fast in jeder Stadt Geschäfte, die Klaviere zu vernünftigen Preisen anbieten. Es gibt auch Händler, die sowohl Klaviere und Keyboards/E-Pianos, usw anbieten. Es herrscht hier sozusagen kein Mangel an Auswahl und wenn man ein wenig googelt findet man auch die Händler.
Hier würde ich, wie oben schon mal beschrieben dem Threadsteller raten, sich erst einmal darüber klar zu werden wohin die Reise insrtrumententechnisch und natürlich preislich geht. Dann kann man gezielt auch Händler und Geschäfte empfehlen. Und wenn es auf etwas gebrauchtes hinauslaufen sollte, wäre es auf jeden Fall sinnvoll sich vielleicht von einem klavierspielenden Freund, Klavierlehrer, (am optimalsten Klavierbauer), Chorleiter, usw beraten zu lassen. Es gibt allerdings auch die Alternative sich Instrumente hier bei einigen Händlern zu mieten. Der Mietpreis beträgt ca. 2% des Kaufpreises und wird komplett auf den zu zahlenden Restbetrag angerechnet. Zudem gibt es auch andere Finanzierungsangebote, die sowohl für Klaviere als auch für Keyboards gelten.
 
löwenzahn;6074947 schrieb:
Budget ist wichtig zu wissen. Hochwert und preiswert passt zusammen. Die bekannten Markennamen, wirst Du schon in Erfahrung gebracht und festgestellt haben, daß man schon en paar Tausend Euro in die Hand nehmen muß, um etwas hochwertiges zu bekommen. Thomas Jordan, Klavierbauer in Dortmund, hat immer wieder mal preislich vernünftige Instrumente im Angebot.

Ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit Thomas Jordan und wohne 500km entfernt in Bayern.

LG

Michael
Ich würde gerne präziser definieren, dass Problem ist nur:

Ich kenne mich nicht so aus mit dem ganzen und habe deswegen gehofft hier inspiriert werden zu können :)
mit "ein paar Tausen Euro" habe ich wenn ich ehrlich bin nicht gerechnet.
Mein Budget für ein Klavier liegt bei etwa 1000€ Erspartem, deswegen hatte ich auch geschrieben, dass es auch ruhig ein Keyboard sein kann :)
Hab mal wieder gedacht, aber nicht ausgesprochen :D
Über Vorschläge würd ich mich freuen.
Mir ist das
Yamaha PSR-S650 Home Keyboard aufgefallen welches so bei 650€ liegt.
Ist das zu emppfehlen? Oder lieber "etwas mehr" investieren?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franz,

jetzt kommen wir der Sache schon näher. Nun wäre es gut, wenn Du Dir überlegst, ob Du Klavier oder lieber Keyboard spielen willst.
Klavier spielen heißt, Du kannst von Klassik über Jazz, Pop u.v.a. alles spielen, was wirklich nach Klavier klingt, bei Keyboard beschäftigst Du Dich mit der integrierten Begleitautomatik (das Keyboard simuiert dabei eine ganze Band) und verschiedenen Sounds (Orgel, E-Piano, Flöte ...).

Ich empfehle Dir, Klavier zu lernen. Wenn man das kann, kann man immer noch auf Keyboard umsteigen, wenn man will. Umgekehrt ist es schwieriger.

Wenn Du Klavier lernen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. ein richtiges, akustisches Klavier
2. ein Digitalpiano

Beides sind gute Möglichkeiten zum Klavier lernen, auf einem Keyboard hingegen kann man nicht Klavier lernen, weil es eine zu leichte Tastatur hat.

Wenn Du ein Digitalpiano kaufen willst (ab ca. € 500,-) dann benutze dieses Digitalpiano-Forum, wenn Du ein akustisches Klavier kaufen willst, bist Du hier bei uns richtig, wenn Du ein Keyboard (wie das von Dir erwähnte Yamaha PSR S650) kaufen willst, schau ins Keyboardforum.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben