ich suche einen Schaltplan Humbucker- cingle-cinglecoil

C
Canon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.09
Registriert
31.10.05
Beiträge
169
Kekse
21
Ich brauche einen Schaltplan: Humbucker - cinglecoil -cinglecoi
2-3 Potimeter
Megaswitsh (5-wegschalte´)
Danke schonmal fürne Antwort Canon:redface:
 
Eigenschaft
 
das heißt SINGLE-coil weil es EINE spule ist
 
Ja meine ich.

vielen Danke für den Schaltplan.genau so etwas habe ich gesucht!!!

gruß Canon








Das weiss ich auch selber!

Canon



/edit Mod: Edit-Funktion!
 
Canon schrieb:

Tja, dann musst du erst mal sagen, was du willst. Es ist ziemlich unsinnig, nach einer HSS-Schaltung mit einem Megaswitch zu fragen. Denn da hast du unendlich viele Möglichkeiten der Verschaltung. Einen Megaswitch zieht man in Betracht, wenn man ungefähr die Vorstellung hat, was für PU-Kombinationen man haben will und wenn das dann mit nem normalen Schalter net geht.

Also musst du erst mal sagen, was du dir vorstellst. DANN kann dir auch jemand nen Schaltplan geben.

Ansonsten hast du oben den Standard-HSS-Plan von Duncan. Dafür reicht aber der normale 5-way-Schalter.

PS: sehr gesprächig bist du ja nicht... ;)

Edit:

vielen Danke für den Schaltplan.genau so etwas habe ich gesucht!!!

Dann kannst du dir das geld für den Megaswitch sparen. Da reicht ein normaler.
 
ich bau mir ja gerade eine E-gitarre und bin auch schon, bis auf die Verdratung fertig.Nun habe Ich mir den Megaswitsh logischerweisse am Anfang des Baus gekauft.Naja und am Anfang hatte ich eben noch keine ahnung wie eine E-gitarre ÜBERHAUPT funktioniert! Jetzt habe ich eben einen Megaswitsh!
Canon
Aber einfach eine gute kombination???!!!
 
Canon schrieb:
ich bau mir ja gerade eine E-gitarre und bin auch schon, bis auf die Verdratung fertig.Nun habe Ich mir den Megaswitsh logischerweisse am Anfang des Baus gekauft.Naja und am Anfang hatte ich eben noch keine ahnung wie eine E-gitarre ÜBERHAUPT funktioniert! Jetzt habe ich eben einen Megaswitsh!
Canon
Aber einfach eine gute kombination???!!!

hää? ich werd da gerade nicht schlau draus...du hast dir also ohne ne ahnung von irgendwas nen megaswitch gekauft...frei nach dem motto, der kann viel, sowas ist bestimmt gut...den brauch ich... ? und wieso hast du dir den switch "logischerweise" am anfang des baus gekauft...logisch wärs gewesen, wenn du dich vielleicht erstmal ein klitzekleines bisschen informiert hättest, aber naja, nu haste ja den megaswitch aber kannst damit nich wirklich was anfangen, weil ein normaler 5-way switch für deine bedürfnisse reicht :confused: :screwy:

erklär mal bitte, was du mit dem megaswitch vor hattest, bzw wieso du geglaubt hast dass du ihn brauchst...das würde mich mal interessieren. vielleicht kann man dir dann ja weiterhelfen.
 
Canon schrieb:
ich bau mir ja gerade eine E-gitarre und bin auch schon, bis auf die Verdratung fertig.Nun habe Ich mir den Megaswitsh logischerweisse am Anfang des Baus gekauft.Naja und am Anfang hatte ich eben noch keine ahnung wie eine E-gitarre ÜBERHAUPT funktioniert! Jetzt habe ich eben einen Megaswitsh!

Achsooooo

Sag das doch, dass du den schon hast :D

Dann musst du nämlich anders verschalten. Der normale 5-way oben auf dem Bild ist in Wahrheit ein 3-way, mit 2 rein mechanischen Mittelstellungen. Deswegen hat er incl. Ausgang pro Ebene auch nur 4 und nicht 6 Kontakte.

Der Mega dagegen hat 5 echte Kontakte (da könnte man also auch 5 PUs dranhängen) plus Ausgang.

Dafür kannst du dir jetzt 5 beliebige Kombis ausdenken, die dir genehm sind. Musst halt sagen, was du willst, den Rest macht dann Lone-Lobo :D

Standard 1 wäre einfach

1: Hals-SC
2: Hals SC und Mittlerer SC
3: Mittlerer SC
4: Mittlerer SC und Steg HB
5: Steg HB

Standard 2 wäre, dass in der Zwischenposition Nr.4 der HB gesplittet würde.

Ebenfalls recht gerne genommen wird in Position Nr. 3 die Teleschaltung (Hals Steg), v.a. für Leute, die den mittleren SC alleine eh nie benutzen.
 
Ebenfalls recht gerne genommen wird in Position Nr. 3 die Teleschaltung (Hals Steg), v.a. für Leute, die den mittleren SC alleine eh nie benutzen.[/quote]

Danke erstmal für deine Antwort
Ich glaube die ist die beste oder?!.Ich brauche nur noch nen schaltplan.
 
Canon schrieb:
Ich glaube die ist die beste oder?!


Das musst du wissen. Für mich wäre sie nicht gut, ich bauch unbedingt nen mittleren SC auch alleine :)

Nenn halt einfach die 5 Positionen, die du willst. Z.B. (nur sone Idee):

1: Hals SC
2: Hals SC parallel mit Mittel-SC
3: Hals-SC parallel mit vorderer Spule des Steg-HBs (Tele)
4: Mittlerer SC parallel mit vorderer Spule des Steg-HBs
5: Steg HB seriell
 
bräuchte, wenn man den HB splitten möchte, nicht noch ein extra schalter?wie sieht nr.4denn dann aus?
 
C
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Spam. Bitte nicht schon nach 10 Minuten Threads pushen
Canon schrieb:
bräuchte, wenn man den HB splitten möchte, nicht noch ein extra schalter?

Nein. Einfaches Autosplitting in den Zwischenpositionen geht sogar mit dem normalen 5-way. Komplizierteres (wie die Teleschaltung) verlangt den Mega. Aber mit dem kriegtst du so ziemlich alles hin.

Ich mags lieber mit nem einfachen 5-way Schalter plus zusätzlichem Minischalter für manuellen Split o.ä. Dann ist die gesamtzahl der möglichen Stellungen einfach grösser. Z.B. HSH plus Minischalter für Split = 9 Möglichkeiten statt 5.

Aber wer das nicht alles braucht, sondern mit 5 bestimmten Positionen zufrieden ist, der ist mit dem Megaschalter schon gut dran. Du kannst damit halt fast alles hinbiegen. Nur: es bleiben immer 5 Positionen, mehr werden es nicht.

Fazit: der Megaswitch ist v.a. für Leute, die einige Standardstellungen des normalen 5-way-Schalters durch andere ERSETZEN wollen.

Zusatzschalter (Minischalter, Push Pull-Potis etc.) sind für Leute, die ZUSÄTZLICH zu den Standardstellungen noch weitere hinzufügen wollen.
 
kannst du mir einen Schaltplan schicken von der ersten Varriante.(wenn möglich von allen drei)oder eine Kombination die du mit diesem Mega machen würdest.
Danke schonmal vorab Canon
 
Canon schrieb:
kannst du mir einen Schaltplan schicken von der ersten Varriante.(wenn möglich von allen drei)oder eine Kombination die du mit diesem Mega machen würdest.

Frag das Kollege Lone Lobo. Der hat schon dutzende Pläne gemalt, hat auch ne coole Software dafür (oder was auch immer, jedenfalls malt er schicke Bilder).

Ich steh sonst mehr auf die klassischen Schaubilder wie sowas , aber dafür fehlt mir jetzt die Zeit und die Software.
 
Danke trotzdem!hast mir weiter geholfen.
 
@Canon: Bitte eröffne nicht 2 x das selbe Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben