Ich suche in Akkord so ähnlich klingend wie F

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Also kennt ihr Akkorde die ähnlich klingen wie f. Jetzt außer F-Dur F-Moll ??
 
Eigenschaft
 
meinst du jetzt so Sachen wie:
F2, F4, F6, F7, Fmaj7, F9 ???
 
ja wenn das Akkorde sind. Weil ich finde für die Offenen Akkorde hört sich der normale F- Moll etwas zu, naja er kommt einfach zu häufig in liedern vor


BIG THX
 
das versteh ich jetzt nich ganz.
wofür brauchst du die Akkorde denn eigentlich?

weißt du, was mit F2 etc. gemeint ist?
 
a moll kann man auch als verkürzten F7 sehen.
 
Also F-Dur und F-Moll kannst du sicher nicht beliebig vertauschen, die klingen schon ziemlich anders.

Du kannst ja verschiedene ...ähm wie nennt man das... "Greifarten" ausprobieren, also für F-Dur z.b.:

Code:
-1---5---5-
-1---6---6-
-2---5---5-
-3---7---3-
-3---8-----
-1---------
 
tomato schrieb:
Also F-Dur und F-Moll kannst du sicher nicht beliebig vertauschen, die klingen schon ziemlich anders.

Du kannst ja verschiedene ...ähm wie nennt man das... "Greifarten" ausprobieren, also für F-Dur z.b.:

Code:
-1---5---5-
-1---6---6-
-2---5---5-
-3---7---3-
-3---8-----
-1---------

das ist ne möglichkeit um den klang etwas zu variieren.
du hast doch nicht ernsthaft vor nen F gegen irgend nen anderen akkord auszutauschen der "ähnlich" klingt, nur weil dir der F zu oft vorkommt??? :screwy:
mit F7, F9 etc. wäre das noch prinzipiell möglich, abe i.d.R. hat n akkord schon nen sinn wenn er da steht. aber einfach durch was ähnlich klingendes austauschen :confused: never ever! das geht so nicht, dann ist ja die komplette harmonie im eimer.

gruß,
lupus
 
Muss mich Lupus anschließen...
Das geht einfach nicht...
Dann versuchs halt anders anzuschlagen oda so was...
 
EIne schöne Variation für F-Dur, wenn der F-Dur zB in der Tonart C-Dur/A-Moll vorkommt, ist diese:
Code:
0-----------
--1---------Mittel
0-----------
-------3----Klein
X-----------
--1---------Zeige
Fmaj9


Gruss,

String
 
also, mir is schonmal aufgefallen dass man ein f-dur manchmal ganz gut gegen ein d-moll austauschen kann.. is mir bei einem lied mal so gegangen, da war das falsch getabbt, hat sich aber trotzdem eigentlich richtig angehört
 
!nsane schrieb:
also, mir is schonmal aufgefallen dass man ein f-dur manchmal ganz gut gegen ein d-moll austauschen kann.. is mir bei einem lied mal so gegangen, da war das falsch getabbt, hat sich aber trotzdem eigentlich richtig angehört

Ja, das geht, das ein D-Moll mit einem F im Bass nichts anderes ist, als ein F6.
 
Also G7 und dmoll klingen in etwa gleich mit F Dur. Ab und zu mal die Akkorde tauschen kann schöne Spannungen aufbauen- wie auch bei amoll und C Dur oder D Dur und B Dur... usw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben