Ich +tick aus mit Behringer FCB + Roland sp 404

  • Ersteller static.csonka
  • Erstellt am
S
static.csonka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.06.09
Beiträge
154
Kekse
20
Halli Hallo !

ich hab heut endlich meinen behringer bekommen um damit meinen roland sp 404 anzusteuern !

Ich möchte ganz einfach samples die ich auf Bank C habe anspielen mit dem behringer


nur hab ich leicte differenzen mit dem herrn midi :)

ich programmiere am behringer die Note Send funktion so das er Note 71 sendet für bank 1 !

so was bitte mach icg falsch das der sampler das nicht wiedergibt ?

hat jemand erfahrung und kann mir helfen ? :)

Lg
 
Eigenschaft
 
Den gleichen Midi-Kanal bei beiden Geräten (oder alternativ beide auf "omni") eingestellt?

Gruss
TheMystery
 
Beide auf 1 (Kanal) Und omni Mode hat der Roland nicht :(
 
Kabel Überprüft, Verkabelung korrekt (FCB Midi-Out - sp 404 Midi-In)?

Gruss
TheMystery
 
Heißt das am Behringer laut Handbuch "Note Send"? Im Midi-Standard gibts nämlich nur "Note on" und "Note off", und abgesehen davon, dass man die auch nicht auf Bänke senden kann, sondern nur auf Kanäle, stellt sich die Frage, welches der beiden Signale (on / off) der SP denn haben möchte und welches der Behringer sendet.
Angenommen, der Behringer sendet beim Drauftreten "on" und beim Loslassen "off", und der SP interpretiert beides, dann hörst du bei einem kurzen Antippen des Pedals garnichts. Keine Ahnung ob das so ist, aber sowas musst du doch vorher erstmal klären?
 
Es heißt Notefunktion im handbuch des behringer !
Da is Ne Tabelle dabei mit noten und dazugehörigen Ziffern ..

Die Ziffern Stelle stell ich ein beim behringer!

Im sp Handbuch is ne Tabelle auf der beides angeführt ist und daneben die Pads die damit angesteuert werden !

Muss ich denn nochwas einstellen ?

Midichannel hab ich probiert beide auf 1 !
Und dann kann man noch im midiconfigmenu Note einstelln (anstatt der Kanäle) geht auch nicht :(
Amok !!!! :)
 
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Was genau sendet der Behringer? Note on, Note off, beides, und wann eigentlich? Was will das SP haben? Note on, Note off, beides, und wann eigentlich?

Solange du das nicht rausfindest, kommst du nicht weiter. Also finds raus.
 
Ich geb ja zu, dass ich noch nie probiert hab, die Samples des SP404 mit einer MIDI Fußleiste abzufeuern. Theoretisch müsste das ja mit einem NOTE ON beim Drücken und NOTE OFF beim Loslassend er Taste des Behringers gehen, genau wie wenn Du das über eine Taste eines Keyboards machst.
Funktioniert das generell nicht, oder ist Dein Problem nur, dass es mit den Samples der Bank C nicht geht? Kannst Du denn Samples auf Bank A/B per Fußleiste abfeuern?
Laut Anleitung sollte das mit dem Behringer funktionieren. Du kannst einer Taste eine Note Funktion zuweisen, d.h. "Programieren Sie ein Preset mit aktivierter NOTE-Funktion, löst jeder Aufruf dieses Presets einen NOTE-ON-Befehl aus. Wird der Fuß wieder vom Taster genommen, so wird ein NOTE-OFF-Befehl gesendet."
Wie das genau programmiert wird, steht im Handbuch auf Seite 10.
 
Was Distance sagt ist dabei aber zu bedenken, oder nicht? Wie liegen denn die Samples vor? Wie ist die Einstellung?
Wenn der Note Off kommt, hört das Dingen einfach auf. Die Keyboards gehen dann aus dem Loop in den release Teil über.
 
Du kannst beim SP verschiedene Optionen pro Pad wählen: Entweder One Shot, dann reicht ein Note On und der Note Off kann unmittelbar erfolgen, wobei der Sample trotzdem zu Ende gespielt wird, oder Gate, wo bei dann das Sample nur solange spielt, bis das Pad oder die Taste losgelassen wird, sprich der Note Off erfolgt. Ist der Sample kürzer, hört er natürlich auch ohne Note off auf. Dies kann noch per Loop als Endlosschleife laufen, funktioniert in beiden Modes.
Wie gesagt, ich hab's noch nicht mit einer MIDI Fußleiste probiert, nicht einmal mit einem Keyboard, ich drücke immer die Pads. Gehe aber davon aus, dass auch das Pad nur Note On/Note Off sendet, was dann beim externen Triggern genauso laufen müsste.
 
Versuch mal, das SP mit einem Keyboard anzusteuern, also die entsprechende Note auf dem Keyboard zu spielen. Damit kannst du ausprobieren, ob und wie das SP darauf reagiert. Brauchst natürlich ein Keyboard. Wenn du dabei Probleme hast. dann stimmt was mit dem SP nicht (evtl. auch mit dem MIDI-Kabel). Wenn es vom Keyboard aus funktioniert, vom FCB aus aber nicht, dann wäre zu überlegen, das Ganze über den Umweg FCB - Key - SP zu fahren. Blöd, aber wenn es anders nicht geht...
 
muhahah :) danke leute ....

war ein blöder fehler ...

beim Kanaleinstellen steht von haus aus da wenn man ins menü geht 01 das habe ich bestätgt ! Hätte einfach nur 1 eingeben müssen ^^

naja jetzt gehts :)

dankeschön ;)
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen "1" und "01"??? :confused: :gruebel:
 
01 steht schon automatisch da wenn du in das menü gehst also noch keine eingabe gemacht hast !

:)

und dann hab ich mal probiert 1 zu drücken und SIMSALABIM :) jetzt tuts :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben