Ich trau mich

  • Ersteller Feenkind3
  • Erstellt am
F
Feenkind3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.19
Registriert
25.10.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo ich bin neu hier im Forum und absolute Gesangsanfängerin.

Wie findet ihr meine Stimme rein vom Klang her? Kann ich daraus was machen oder sollte ich es besser bleiben lassen? Ich finde meine Stimme hört sich sehr nasal an obwohl ich nicvt durch die Nase singe.

Bitte nicht erschrecken. Ich habe die Töne nicht sehr gut getroffen und auch sonst nicht so toll gesungen. Ist nur eine Probe.

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar, da ich selbst meine Stimme gar nicht mag.

https://drive.google.com/file/d/0B6fq6h8q9kaZdHA3NDNuMTktVWM/view?usp=drivesdk
 
Eigenschaft
 
Also mir gefällts. Dafür, dass es "nur" eine Probe ist hört es sich gut. Die Stimme ist für mich auch nicht wirklich nasal, eher angenehm zu hören. Mit einem Instrumental im Hintergrund hätte man deine Stimme vielleicht auch noch besser bewerten können. Ich bin aber leider auch kein Gesangsexperte (wie mein Name schon verrät) ;) Ich hoffe es melden sich noch ein paar andere aus dem Forum.
Prinzipiell solltest du auf jeden Fall weiter machen, auch wenn ich das nicht von der Güte der Stimme abhängig machen würde, sondern eher davon, ob es dir Freude macht zu singen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi 92guitarguy

Danke für deine Antwort, hab mich sehr darüber gefreut.

Für mich ist Musik halt mehr als nur Spass. Schon als Kind träumte ich davon, irgendwann auf einer Bühne zu stehen. Ich sang Tag ein Tag aus. Leider hatte ich schon immer das Gefühl meine Stimme klänge scheisse. Da ich mich nie getraut hatte jemandem vorzusingen und fest davon überzeugt war nicht singen zu können hörte ich im Teenageralter auf damit und vergrub gleichzeitig jeden Gedanken daran ganz tief in mir. Erst seit ca einem Jahr nagt der Traum und der Wunsch auf einer Bühne zu singen wieder so stark an mir dass ich mich jetzt sogar überwinden konnte sozusagen euch vorzusingen.


Ich hoffe auf weitere Feedbacks von euch.
 
Mir gefällt die Stimme auch. Da ist zwar einiges schief, aber im Grunde gefällt es mir schon.
Auf jeden Fall brauchst Du Übung und ggf. Unterricht aber Potenzial ist da sicher da. :)
 
@Locke66

Danke für deine Antwort. Kannst du näher darauf eingehen was schief ist? Die Töne?
 
Ja, das klingt an einigen Stellen noch nicht korrekt. Ich kann da aber auch nur mein Laien-Feedback geben und keine fundierten Tipps.
Vielleicht kannst Du Dir ja mal den capella melody Trainer laden. Der hilft ganz gut, die Töne zu treffen. Fand ich bei meinem Versuch ganz hilfreich.
 
Ok. Vielen Dank für den Tip, werd ich ausprobieren:)
 
Hallo,
ungern trübe ich die heitere Stimmung. Nur: ich kann gar nicht beurteilen, ob Potenzial vorhanden ist oder eher nicht. Dass liegt daran, dass Du Dich entlang der Vorlage hangelst - Mal mehr Mal weniger treffend. Eher sowas wie ein Vortasten ohne erkennbare Linie. Ein bißchen so, wie wenn Du als Sozius auf einem Motorrad mitfahren würdest und dann wissen möchtest, ob Du gut Motorrad fahren kannst. Wesentlich aussagekräftiger wäre gewesen, ohne diese Vorlage etwas zu hören.
Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass Du ein paar Töne triffst, denn offensichtlich behindert Dich die Vorlage mehr, als sie nützt.
Und zum Klang Deiner Stimme: klar klingt die schön, aber so gesäuselt klingt jede Stimme, sogar meine.
 
@mjmueller

Danke für deinen Beitrag. Es ging mir vorwiegend um den Klang der Stimme. Ich werde aber bei Gelegenheit ein Lied ohne Hintergrundgesangsvorlage hochladen.

Was genau meinst du mit "so gesäuselt klingt jede Stimme"?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So bin fündig geworden. Selbes Lied nur meine Stimme. Auch hier treffe ich nicht jeden Ton. Ich hoffe das ist für euch besser zu bewerten..


https://drive.google.com/file/d/0B6fq6h8q9kaZbnN1NW5aNzhXNWc/view?usp=drivesdk
 
Ich habe die Töne nicht sehr gut getroffen
Sollte es damit nicht beginnen? Bin keine Sänger, meine aber, die Töne zu treffen sei der Anfang. Ohne die Töne zu treffen, macht alles ander auch keinen Sinn. Villeicht ist es deine (falsche) Unsicherheit hinsichtlich deiner Stimme, die verhindert, dass du die Töne triffst und es wäre wichtig, dass du lernst, entpannt und konzentriert zu singen.

rst seit ca einem Jahr nagt der Traum und der Wunsch auf einer Bühne zu singen wieder so stark an mir dass ich mich jetzt sogar überwinden konnte sozusagen euch vorzusingen.
Wenn ich recht verstehe, willst du von "seit Jahren nicht mehr gesungen" direkt "auf die Bühne"? Damit machst du dir selbst ganz schön Druck. Wie wäre es mit einem (mehrjährigen) Zwischenstadium a la "ich will aus reiner Freude singen"?

Wenn dein Ziel auf der Bühne zu stehen im Vordergrund steht, lässt sich das vielleicht auch anders erreichen.
 
Hallo filmchen.

Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Klar wäre es mein wunsch irgendwann auf der bühne zu stehen, es ist mir aber auch klar, dass das nicht von heute auf morgen geht.

Wo du sicher recht hast ist, dass ich mich so darauf konzentriere und versteife wie ich klinge, dass ich dabei vergesse mich auf das vermutlich wesentliche, nämlich die Töne zu treffen, zu konzentrieren.
Ich dachte bloss immer wenn die Stimmfarbe kacke ist spielt der Rest auch keine Rolle mehr.

Ich weiss ich bin vermutlich ein bisschen komisch :rolleyes:.

Danke für deine Meinung. Hat mir geholfen.
 
Hi @Feenkind3 ,

wilkommen im Forum :hat:
Wie findet ihr meine Stimme rein vom Klang her?
Untrainiert, aber gar nicht übel.
Ich finde meine Stimme hört sich sehr nasal
Nö, nur die höheren Passagen klingen gepresst, weil du nicht weißt wie du sie singen sollst.
Bitte nicht erschrecken.
So leicht geht das nicht :D
da ich selbst meine Stimme gar nicht mag
Du bist es nicht gewohnt deine Stimme ausserhalb deines Kopfes zu hören. Das gibt sich wenn man öfter Aufnahmen macht.
Leider hatte ich schon immer das Gefühl meine Stimme klänge scheisse
Ein sehr deutsches Problem. Singen darf man nur grundsätzlich nur als amtlich beglaubigtes Gesangsgenie. Dazu muß man natürlich geboren sein, singen nachträglich zu lernen kommt nicht in Frage. ;)
jetzt sogar überwinden konnte sozusagen euch vorzusingen
Und das ist schon mal nicht so wenig.
Kannst du näher darauf eingehen was schief ist? Die Töne?
Deine Intonation - also die Präzision mit der du die Tonhöhe triffst und hältst - ist noch nicht so gut. Das ist allerdings Übungssache.
Ich dachte bloss immer wenn die Stimmfarbe kacke ist spielt der Rest auch keine Rolle mehr.
Deine Stimmfarbe ist völlig in Ordnung.
Ich weiss ich bin vermutlich ein bisschen komisch
Nein, diese Frage stellt hier praktisch jeder zweite Gesangsanfänger.

Lass dich nicht entmutigen und mach weiter. Du hast verwendbare Anlagen, ob du "Potential" (zu was eigentlich?) hast kann man jetzt noch nicht erkennen. Trau dich und sing. Wenn du es dir leisten kannst, nimm ein paar Gesangsstunden und lass dir die Basics zeigen. Mit der Zeit wirst du besser werden - aber ich meine hier nicht die verstrichene Zeit sondern die in Übung investierte Zeit. Singen hat ziemlich viel mit Fleiß zu tun.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Potential, dass sie mal ganz gut singen kann", so etwas meinte ich.
 
Keine Angst Drowo so habe ich das nicht interpretiert..;)
 
Also dann: sing einfach! :)
 
Danke mjmueller!

Ich werde fleissig weiter üben und hab mich zum Gesangsunterricht angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch hier treffe ich nicht jeden Ton.
Das ist doch schon mal die halbe Miete, dass Du das hörst :great:
Was genau hast Du denn vor? Wie groß ist denn die Bühne, die Du so anstrebst?
Ich dachte bloss immer wenn die Stimmfarbe kacke ist spielt der Rest auch keine Rolle mehr.
Erstens ist das relativ und zweitens finde ich Deine Stimmfarbe sehr schön. Arbeiten musst Du wirklich an er Intonation, die hängt aber auch viel mit der Technik zusammen und mit Stütze und nicht pressen etc. Das sollte im Gesangsunterricht besser werden.

Ich weiß nicht, was das für ein Lied war. Als ich jedenfalls Deine Stimme gehört habe hatte ich die Idee, dass ein irisches Lied damit toll käme.
 
Hallo moniaqua

Danke erstmal. Für den Anfang wäre es scjon schön im kleinen Rahmen aufzutreten. Von einer grossen Bühne wage ich nicht zu träumen :rolleyes:

Ich mag irische Musik. Hättest du einen Vorschlag welches Lied?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben