Ich verzweifle noch mit Tabulaturen o. ä.

  • Ersteller Xenophon
  • Erstellt am
X
Xenophon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.09
Registriert
19.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Vielleicht kennt einer von euch das Problem. Man setzt sich mit seiner Gitarre vor den Tabulaturen/Noten hin und versucht sehr krampfhaft das blöde Stück Papier auf das Griffbrett zu übertragen. Aber es will nicht klappen.

Ich spiele nun schon über zehn Jahre E-Gitarre - mehr oder minder gut - , aber es ist mir bis heute nicht gelungen, eine Tabulatur trotz Mühe und Fleiß vernünftig zu gebrauchen. Es ist einfach nicht meine Art, mir einen Song anzueignen. Ich handhabe die Sache zu mathematisch, statisch und handwerklich, so daß ich für Noten und Tabs kein Gefühl bekomme, das mir in Fleisch und Blut übergeht. Bei mir geht vielmehr alles über das Gehör: Ich speichere ein Lied gedanklich ab und durch Ausprobieren findet ich nach und nach alles heraus. Aber das kostet viel Zeit, vor allem bei den Solo-Parts.

Habt ihr vielleicht Tips, wie man sich die Mucke auf andere Weise aneignen könnte oder welche technischen Hilfsmittel einem die Arbeit erleichtern, um einzelne Parts herauszufiltern oder als Schleife laufen zu lassen?

Gruß,
Xenophon
 
Eigenschaft
 
Man kann ein Lied in verschiedene Abteile schneiden (z.B. mit MP3direct cut) und sich die Stücke anhören und die Option Wiederholen im Player benutzen.Dann gibts noch Programme , die die Geschwindigkeit eines Liedes verändern können , um somit schnelle Lieder langsamer zu machen.Dies wäre bei Winamp z.B. der Pacemaker.
 
Hast dus schon mit den Programmen Guitarpro und Powertab versucht? Die spielen dir die Tabs vor.
 
vielleicht hilft es dir die tabs auf deine eigene weise zu übertragen z.B mit farben, zeichen oder sonst was. (ich glaube bei komplizierten liedern schafft das auch kein profi sofort die lieder vom blatt zu spielen)
 
Es gibt da ein Programm Namens "TuxGuitar".
Das ist Freeware, und leicht zu bedienen.

1. Downloaden und installieren.
2. Auf www.ultimate-guitar.com von dem Lied, welches du möchtest die "GuitarPro" Version downloaden.
3. Mit TuxGuitar öffnen und abspielen!

So mach ich das immer!
Wirkt Wunder! ;)
 
Es gibt da ein Programm Namens "TuxGuitar".
Das ist Freeware, und leicht zu bedienen.


1. Downloaden und installieren.
2. Auf www.ultimate-guitar.com von dem Lied, welches du möchtest die "GuitarPro" Version downloaden.
3. Mit TuxGuitar öffnen und abspielen!

So mach ich das immer!
Wirkt Wunder! ;)

Dann muß es ja helfen. :)

vielleicht hilft es dir die tabs auf deine eigene weise zu übertragen z.B mit farben, zeichen oder sonst was. (ich glaube bei komplizierten liedern schafft das auch kein profi sofort die lieder vom blatt zu spielen)

So wie Hendrix, wenn ich mich recht entsinne? Das müßte man mal ausprobieren.

Hast dus schon mit den Programmen Guitarpro und Powertab versucht? Die spielen dir die Tabs vor.

Bisher noch nicht. Ich denke ich versuchs mal mit der oben vorgeschlagenen Freeware - Version.

Man kann ein Lied in verschiedene Abteile schneiden (z.B. mit MP3direct cut) und sich die Stücke anhören und die Option Wiederholen im Player benutzen.Dann gibts noch Programme , die die Geschwindigkeit eines Liedes verändern können , um somit schnelle Lieder langsamer zu machen.Dies wäre bei Winamp z.B. der Pacemaker.

Da ich Apple - user bin, frage ich mich, ob GarageBand auch diese Schneide- und "Verlangsame" - Funktion hat. Ich werde mir das mal genauer anschauen. Vielen Dank für den Tip.

Ich finde es echt genial, daß man hier so schnell und dazu noch kreative Antworten bekommt. :great:
 
Da ich Apple - user bin, frage ich mich, ob GarageBand auch diese Schneide- und "Verlangsame" - Funktion hat. Ich werde mir das mal genauer anschauen. Vielen Dank für den Tip.

Guitar Pro gibt's auch für den Mac (ich meine sogar, dass das deren Hauptplattform ist).
Der Vorteil bei Guitar pro ist halt, dass Du beliebige Teile eines Stücks spielen lassen kannst, Geschwindigkeit ist einstellbar und ganz lustig finde ich die Funktion einen Teil wiederholen zu lassen, wobei sich die Wiedergabegeschwindigkeit bei jedem Durchgang erhöht. Damit kann man ganz schnell austesten, wie schnell es fehlerfrei geht und dann gezielt auf der passenden Stufe üben. So bist Du immer gefordert.
Probier's doch mal aus, Testversion ist gratis.
 
Das Problem kenn ich, ich kann mit reinen Tabs auch gar nichts anfangen.
Tuxguitar ist echt klasse, ich stell das sehr sehr langsam und versuch dann direkt mitzuspielen.
Wenn ich mir die Tabs ausdrucke, dann zieh ich mir die Midi Dateien (Tuxguitar Exportieren als...) auf mein Handy und spiel dann dazu. Wenn ich nur die Tabs hab kann ich das nicht nachspielen, höchstens wenn ich das Lied sehr gut kenne und oft gehört hab.

@OT Gibt es etwas wie Tuxguitar auch fürs IPhone oder IPod touch?
 
Wenn ich ein Song komplett nur mit Tabs lerne, dann kommt auch nur Käse bei heraus :D
Die Tabs benutze ich als Grundlage dafür, was ich spielen soll.
Besonders bei einem Solo: Ich hör mir z.B. einen Lick an und versuche ihn mit den Tabs nachzuspielen, außer ich finde einen besseren Weg den Lick zu spielen.
 
Ich hab ein einziges mal nen Song (genauer: ne Melodie) nur aus Tabs gelernt, sonst nur per GuitarPro-Dateien.

War damals am Anfang mit dem Tetris-Theme. Könnt ihr euch ja mal im "Zeigt was ihr könnt" anhören....besonders ist es nicht, ist ohne Metronom. Mitlerweile mach ich halt nur noch per GuitarPro - sonst bekomm ich das mit dem Timing selten ordentlich hin, und Noten in falschem / ohne Rhytmus gespielt klingen halt scheiße :)
 
Es ist einfach nicht meine Art, mir einen Song anzueignen. Bei mir geht vielmehr alles über das Gehör ....

Ich kann Dich gut verstehen. Deshalb mein Rat: Lass' es mit den Tabs einfach bleiben und quäl nicht nicht dem Anspruch, es zu können. Die passen halt einfach nicht zu Deiner Herangehensweise an Musik. (Zu meiner auch nicht.)

Ich selbst habe noch nie ein Lied per Tabs gelernt. Als ich angefangen habe, gab's ja eh noch keine Tabs - und Noten kennen ich nur von der Klassikgitarre her, für Rock gab's sowas überhaupt nicht.

Ich habe mich auch nur deshalb mit TABs überhaupt beschäftigt, weil sich bestimmte Sachen hier im Board sonst nicht vermitteln lassen. Ansonsten bräucht ich sie überhaupt nicht. Was (für Dich) evtl. hilfreich sein kann: Schwer raushörbare Sachen mal gelegentlich per Tab nachzulesen - als Korrektiv und Anhaltspunkt für das, was man bereits gehört hat und spielen kann - aber nicht als Grundlage ab Punkt Null. Womit aber auch nur die Töne selbst meine, weil speziell bei Soli viele TAB-Fingersätze - vor allem softwaregenerierte - oft für den Müll sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben