Ich wieder... Gesangsbewertung von erstem eigenen Rocksong

  • Ersteller Metcrys
  • Erstellt am
Astreiner Bariton würd ich mal sagen. :great:

Für das "Watching me..." (das hohe) hätt ich noch nen Tipp: Sing das "me" nicht wie mein "miiii" sondern eher wie ein "meeyyy" oder "mööööy" und lass den oben rum ruhig ein bisschen scheppern. Ist auch nicht schlimm wenns kratzig wird.
Die tiefen Strophen könnten auch noch ein Tick sauberer gesungen und konstanter gestützt sein. Vll. versuchst du da auch mal ein Wechselspiel zwischen kratzigen und gehauchten Tönen, sowie den etwas voller gesungenen.
 
Astreiner Bariton würd ich mal sagen
Danke! :great:
Aber: Bin ich nicht Tenor??? (Das hast du gesagt :D) (Ich komm bis d'' in Kopfstimme)

lass den oben rum ruhig ein bisschen scheppern.
Was meinst du denn damit?

konstanter gestützt sein
Ähja.. und wie stützt man jetzt konstant?:D

EDIT:
Sing das "me" nicht wie mein "miiii" sondern eher wie ein "meeyyy" oder "mööööy"
Warum eigentlich? Mir ist das auch bei Silverstein bei Smile in your sleep immer wieder aufgefallen: Er singt immer täeff statt tiiif (theeth).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :great:
Aber: Bin ich nicht Tenor??? (Das hast du gesagt :D) (Ich komm bis d'' in Kopfstimme)
Um das genau zu sagen, müsste ich dich mal ein paar übungen Singen lassen. Da aber a) deine Bruststimme ziemlich gut trägt uund deine Bruchstelle so etwa beim d' zu liegen scheint und du b) für die höchsten Töne deines Songs schon Massiv belten musst, würd ich mal auf den Bariton tippen.
Das d'', welches du in Kopfstimme erreichst - meinst du damit das Falsett (wovon ich ausgehe) oder einfach nur die hohe Mixlage?
Metcrys schrieb:
Was meinst du denn damit?
Mit Scheppern lassen meine ich, dass die Stimme da gern ein bisschen kratzig werden darf und nicht total glatt klingen muss.
Metcrys schrieb:
Ähja.. und wie stützt man jetzt konstant?:D
Versuch mal die Melodie des Song ganz laut und klar auf NA NAA zu singen. Du versackst nämlich ganz gern mal auf halber Strecke bzw. zum Ende der Phrase hin.

Metcrys schrieb:
EDIT:

Warum eigentlich? Mir ist das auch bei Silverstein bei Smile in your sleep immer wieder aufgefallen: Er singt immer täeff statt tiiif (theeth).

Weils leichter zu singen ist. ^^ Der Kehlkopf liegt dadurch bei der Intonation ein paar mm Tiefer, die Halsmuskeln sind entspannter und das ermöglicht einen vollen Ton. Einfacher Test: Sing mal in Vollstimme ein f' auf dem Laut "Jiiii" und dann mal auf "Jaaaaa". Das ist genau der Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du b) für die höchsten Töne deines Songs schon Massiv belten musst
Wusst ich bisher gar nicht :D. Ich dachte eigentlich, dass es beim Belten um Zerre geht. Ich mach auch das Zen of Screaming (nein, ich screame sehr selten und bin daher schlecht :D) Warm Up für Tenor, ABER das 12321 mach ich von bariton (um auch mal groß F zu singen) und das Mee-Gee Monkey Excercise find ich bei Tenor ein bisschen zu hart (ja, da merk ich deitlich den unterschied zwischen einem "iiii" c'' und einem "aaa" c'', wie bei Ya-Ya-Yahs;)); da mach ich auch Bariton.

Das d'', welches du in Kopfstimme erreichst - meinst du damit das Falsett (wovon ich ausgehe) oder einfach nur die hohe Mixlage?
Es ist zwar sehr unsauber, sehr angestrengt und nicht wirklich hörenswert :)D), aber ja: ich mein die hohe Mix(? oder nur reine Kopfstimme)lage. Mit Falsett komm ich (angestrengt und SEHR zufällig) mal bis e'', g'' oder gar a''. aber das probier ich ehrlich gesagt sehr selten aus, wozu auch.

Mit Scheppern lassen meine ich, dass die Stimme da gern ein bisschen kratzig werden darf und nicht total glatt klingen muss.
Heißt das nicht, dass ich dann pressen muss?

Noch was zu kratzig: Die gute Frau Cross meinte ja in ZoS2, dass man zuerst screamen muss und dann Stimme beimischen muss. Gehts auch irgendwie (gesund) andersrum?

EDIT: Ok, Wikipedia ist wieder viel schlauer als ich. Jetzt weiß ich was Belting ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belten bedeutet einfach nur Schmettern und bezeichnet eine Art hohe Töne zu singen. Anstatt auf deinen Belcanto-Mix zu wechseln oder gar ins Falsett zu kippen wird hier einfach mit der vollen Singstimme geschmettert. Das resultiert, grade bei kratzigen Stimmen oder solchen mit einem natürlichen Bruch im Passagio-Bereich in einem ziemlich zerrigen Sound.

Nochmal zu den Registern:

Physiologisch betrachtet gibt es zwei Register. Vollstimme und Randstimme. Bei der Vollstimme schwingen nur die kompletten Stimmlippen, bei der Randstimme nur die Ränder.
Singt man mit der Vollstimme lautet die landläufige Bezeichnung dafür Bruststimme. Singt man nur mit der Randstimme ist das das sog. Falsett, oder auch Kopfstimme. Der Begriff Kopfstimme ist bei Frauen gebräuchlicher, da es dort historisch schon immer Aktzeptiert war, so zu singen, während es bei Männern immer als falsch (daher Falsett) angesehen wurde.
Schlussendlich ist also der Begriff Kopfstimme für das hohe singen in der VOLLstimme eigentlich falsch, aber doch weit verbreitet.

Melissa Cross hab ich mich nie reingearbeitet, aber meine Stimme zerrt auch ohne Screamen und da deine auch ohne überlüften im Mittleren Bereich recht rauh ist, wird es dir da ähnlich gehen.

Nochmal was zum Stimmfach: Das mit der Höhe muss trotzdem nix heißen. Ich komm mit Belting bis zum g'' und mit dem Falsett durch die komplette Sopranlage und ich bin trotzdem kein Altus, sondern Tenor. ;)
 
Physiologisch betrachtet gibt es zwei Register. Vollstimme und Randstimme. Bei der Vollstimme schwingen nur die kompletten Stimmlippen, bei der Randstimme nur die Ränder.
Singt man mit der Vollstimme lautet die landläufige Bezeichnung dafür Bruststimme. Singt man nur mit der Randstimme ist das das sog. Falsett, oder auch Kopfstimme. Der Begriff Kopfstimme ist bei Frauen gebräuchlicher, da es dort historisch schon immer Aktzeptiert war, so zu singen, während es bei Männern immer als falsch (daher Falsett) angesehen wurde.
Schlussendlich ist also der Begriff Kopfstimme für das hohe singen in der VOLLstimme eigentlich falsch, aber doch weit verbreitet.

Eigentlich hab ich bisher mit Brusstimme alles unter meinem Bruch (tja. ich weiß gar nicht so recht wo der ist) und mit Kopfstimme alles darüber bezeichnet, was mit vollem Stimmbänder Einsatz gesungen wird. Und Falsett halt das andere, schlechte Frauenimitation. Aber das scheint ...ja nun also ähm ja ne... falsch zu sein. Ich fang mal an mit umgewöhnen. :D

Kann man eig. sagen, dass es ab nem bestimmten ton mit ziemlicher sicherheit ungesund wird?
 
Höhenmäßig? Naja.. ab da wo es wehtut. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben