Ich will Bassist werden! Was brauche ich dazu?

M
MAG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.04
Registriert
16.02.04
Beiträge
6
Kekse
0
Hi, ich habe vor Kurzem begonnen mich für das Spielen einer Bassgitarre zu interessieren, und ich habe ein paar Kumpels, welche seit einiger Zeit Drums & Gitarre spielen. Jedenfalls möchte ich wie gesagt lernen die Bassgitarre zu spielen. Ich hab mich diesbezüglich schon ein wenig belesen, aber richtig durchblicken tue ich noch nicht.

Könnte mir jemand sagen, was ich für den Anfang brauche?
Ich dachte da an:
Bassgitarre (na logisch)
Amp (15 W für den Anfang?)

Dann brauch man doch bestimmt noch einige Kabel und Geräte mit denen man die Gitarre stimmen kann??

Ich bin für jegliche Hilfe und Hinweise dankbar!!!
:)
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für die Links!!
Ich glaube ich werde mich für das erste Set entscheiden, da ich nicht soo viel Geld zur Vergügung habe.
 
Wieviel willst Du den anlegen?
 
Also ich hab wirklich nicht allzuviel Geld, denke ich mal.
Ich bekomme immerhin nur 12 Euro Taschengeld im Monat, aber dafür verdiene ich mir ab und zu mit dem Programmieren von Webseiten,Onlineshops etc. und Zeitungsaustragen Geld dazu.
Und wenn ich mir meinen aktuellen Kontostand so ansehen, dann würde ich schätzungsweise um die 200 Euro anlegen. Mir würden sogar gebrauche Sachen für den Anfang reichen.
 
Aber wenn ich es mir recht überlege, sollte ich vielleicht wirklich mit einem alten billig Teil anfangen um erst mal zu gucken, ob ich wirklich Bassgitarre spielen will. Ich meine ich will ja, aber was ist wenn ich mir für hunderte Euro Equipment kaufe und dann merke - das macht gar keinen Spaß mehr?
Kennt da jemand zufälliger Weise ein paar Seiten wo man billig gebrauchte Gitarren herbekommt?

Achso und nochwas, ist eine akustische Bassgitarre das gleiche wie eine E-bassgitarre, also vom Spielen her? Denn für eine akustische müsste ich nicht gleich Amps usw. dazu kaufen.
 
akustik bässe sind nicht das gleiche wie e-bässe
zudem kosten sie meißtens auch mehr als einsteige e-bässe

du kannst den bass dann ja wieder verkaufen
für ein marken produkt wie ibanez bekommst mehr geld für einen wiederverkauf

ich würde vielleicht auch mal bei deinem musikladen, in der musikschule oder freunde die bass spielen fragen ob du dir ein bass leihen kannst
 
Du sagtest doch oben dass du eine Bassgitarre kaufen willst weil deine Kollegen Gitarre bzw. Schlagzeug spielen? Dann gehe ich mal schwer davon aus dass du mit denen auch mal zusammenspielen willst.
Dann tritt aber das Problem auf dass du um mit einem Drummer mitzuhalten weit mehr als 20 Watt Verstärker brauchst...
Wenn du erstmal sehen willst ob dir Bass liegt würd ich mich auch für was gebrauchtes entscheiden und das mal antesten, aber wenn du mit deinen Freunden zusammenspielen willst (und das macht viel mehr Spass als alleine zu spielen) solltest du mehr Geld in einen guten Amp investieren, wird dann aber auch dementsprechend teurer...
 
Wie viel Watt brauch man denn bei einem Bass um mit einem Schlahgzeug mitzuhalten ?
Und wie viel Watt ungefähr bei normaler E-Gitarre ?
 
Hoppus182 schrieb:
Wie viel Watt brauch man denn bei einem Bass um mit einem Schlahgzeug mitzuhalten ?
Und wie viel Watt ungefähr bei normaler E-Gitarre ?

Gute Richtwerte sind:

Bass: 200 Watt
Gitarre: 60 Watt

aber Achtung, das hängt (vor allem beim Bass) sehr von der Qualität der Lautsprecher ab.
 
@hoppus... so ca ab 120 watt gehts in meinen Ohren mit "bandtauglich" los.....das ist aber dann echt die untere Grenze bei netten mitmusikern.
 
Uff also 200 für Bass ist sehr gut aber glaub ich nicht unbedingt nötig, also mit meinem 120 Watt Behringer komm ich schon noch ganz gut mit.
 
Ok, dann werde ich erstmal zum "Testen" eine gebrauchte Gitarre kaufen.
Und wenn ich denke ich bin so weit, werde ich "aufrüsten" um endlich mit meinen Kumpels zusammen spielen zu können.
Danke für die Tips & Hinweise!
 
Na dann fang ich ma an für einen guten Amp zu spahren :D
Hätte net gedacht das man echt so viel brauch aber okay ...
 
MAG schrieb:
Ok, dann werde ich erstmal zum "Testen" eine gebrauchte Gitarre kaufen.
Und wenn ich denke ich bin so weit, werde ich "aufrüsten" um endlich mit meinen Kumpels zusammen spielen zu können.
Danke für die Tips & Hinweise!

und was ist jetzt mit dem bass???
 
also ich komme mit meinem ibanez sw65 65watt verstärker im proberaum bei einem schlagzeug und einer gitarre ganz gut mit...
 
BigKahoona schrieb:
MAG schrieb:
Ok, dann werde ich erstmal zum "Testen" eine gebrauchte Gitarre kaufen.
Und wenn ich denke ich bin so weit, werde ich "aufrüsten" um endlich mit meinen Kumpels zusammen spielen zu können.
Danke für die Tips & Hinweise!

und was ist jetzt mit dem bass???

Naja, mit Gitarre meine ich Bassgitarre! :D
Sollte es eher Bass nennen, ich weiß. :redface:
 
Ja, gibt sonst einen schriftlichen Verweis !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben