Ich will 'ne Tab-Werkstatt :D

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am

Würdet ihr eine "Tab-Werkstatt" befürworten ?

  • Ja

    Stimmen: 94 87,0%
  • Nein

    Stimmen: 14 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    108
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.02.04
Beiträge
686
Kekse
2.050
Ich helf' gerade einem Tabber, den ich bei mysongbook.com getroffen habe,
und der Kyuss genau so geil findet wie ich, Kyuss - Fatso Forgotso zu tabben.
Vom Prinzip her läuft das bei uns so ab:
Er schickt mir die Tab, und ich liefer' ihm anschließend per E-mail
die dazugehörige Kritik. Leider bleibt's vorerst nur bei der Kritik, weil
ich von Guitar Pro leider keine Ahnung hab, ich kann nur Songs an und
aus machen und die Geschwindigkeit halbieren und vierteln :p
Aber was will man da erwarten, wenn der kleine gangstafacka erst - und
das zeitlich bedingt auch noch gebrochen =/ - seit einem Monat spielt ? :rolleyes:
Jedenfalls dachte ich mir, als ich als Tabber-Assistent ( ^.^ ) an einer Stelle
einfach nicht mehr weiter wusste und keinen Plan hatte, wo genau der
Fehlerteufel steckt, dass es doch toll wäre, wenn man in so einem Fall
nicht nur einen zu Rate ziehen könnte, sondern gleich mehrere! Ein Forum
wäre die ideale Plattform für so etwas.
Was haltet ihr von einem Sub-Forum "Tab-Werkstatt" im Bereich Sonstiges, in
dem ganz im Stile der Musiker-Projekte User zusammen kommen, um
gemeinsam zusammenzuarbeiten ?
Das wär wirklich 'ne groooooße Verbesserung. Leute, lasst euch das bitte mal
durch den Kopf gehen, das ist echt gut. :great:
 
Eigenschaft
 
100% dafür :great:
 
Wär geil :great:
isch bin dafür
 
Eine gute Idee auf jeden Fall, jedoch ist mit großer Resonanz nicht zu rechnen. Das sieht man leider an den vorhandenen Tab-suche-Threads, die sich auf unbekannte Lieder beziehen.
Auch die Fragen nach dem Raushören von superkurzen Licks zeigt, dass nur verdammt wenige ihre Ohren mal bemühen.

Mal angenommen zehn Leute wollen wirklich regelmäßig helfen. Diese teilen sich in zwei Gruppen aufgrund von veschiedenen Musikgeschmäckern und von diesen zwei Gruppen sind jeweils zwei nicht in Besitz dieses Lieds. Öffentlich tauschen darf man ja nicht.

Die Zahl 10 klingt wirklich verdammt gering, aber bitte guckt wirklich mal die Threads an, in denen nach TABs von unbekannten Künstlern gesucht wurde...
 
ich wäre auch dafür, arbeite sehr viel mit guitar pro und versuche mich wenn mir langweilig is lieder von denen ich tabs in schriftform hab diese dann quasi mit richtigem rhytmus in GP umzusetzen.... klappt nur nich immer ^^
 
  • Naja, ich dachte mir bei der Sache halt, dass eine "Tab-Werkstatt" im großen,
    weiten www noch den Status einer Marktlücke hat, weil mir so etwas in
    der Art noch nie unter die Augen getreten ist. Und das gilt sogar für
    mysongbook.com; dort gibt es lediglich eine "tab requests"-Ecke, in der
    man bitten kann, dass sich ein Tabber mal den Song, den man getabbt
    haben möchte, vornimmt, aber das ist nicht gerade das Wahre...

  • Hinzu kommt ja noch, dass der Lerneffekt für den einzelnen bei so einem
    Sub-Forum beträchtlich ist, da er sich intensiv mit dem Song befassen muss,
    egal ob als Tab-Assistent, um konstruktive Kritik leisten zu können, um
    den Diskussionsverlauf zu einem Song, der einen interessiert, nachvollziehen
    zu können, oder mithilfe der erhaltenen Tipps und Kritik eine andere Sicht
    auf den Song zu bekommen.

  • Außerdem könnte - vorrausgesetzt, der Song ist einem bekannt - jeder
    unabhängig vom Grad seines Könnens in so einem Forum mitmischen.
    Denn selbst wenn man nicht so super mit Guitar pro umgehen kann, so kann
    man dann ja noch immer, wie ich es getan habe - die unfertige Version
    des Songs genau anhören und mit dem Original vergleichen, um dann im
    Anschluß im Thread mitzuteilen, was einem aufgefallen ist. Und gerade
    diesen Punkt vermisse ich doch schmerzlich bei den Musiker-Projekten, bei
    denen ich leider nur Zuschauer sein kann. Und ich denke mal, dass ich da nicht
    der einzige bin...
  • Ein weiterer positiver Nebeneffekt bei der ganzen Sache wäre ja noch,
    dass die Dauer, um einen Song fertig zu stellen sich ordentlich reduzieren
    würde, da man nicht mehr Einzelkämpfer ist, sondern alle an einem Strang
    ziehen :)

  • Wenn jemand Einwände gegen so ein Sub-Forum hat, da das Thema
    möglicherweise auf wenig Resonanz stoßen könnte, dann kann ich das durch-
    aus verstehen. Allerdings sollte man bei der ganzen Sache nicht vergessen,
    dass sich in solch einer "Tab-Werkstatt" User mit im weitesten Sinn
    gleichen Absichten auch wiederfinden, womit sich die Gefahr, dass Projekte
    im Nichts zerlaufen, reduzieren würde... meine Güte, überlegt mal,
    abzüglich der Dateileichen befinden sich hier circa 10.000 User.
    Da wird man so ein Sub-Forum doch gerade in Anbetracht dessen, dass
    hier sehr viele Gitarre spielen und Guitar Pro haben, am Leben erhalten können ;)

  • Last but not least, wäre so eine Tab-Werkstatt neben den Musikprojekten
    doch mal was Produktives, was sich sehen lassen kann, und wenn das Sub-Forum
    "Musikerprojekte die Fähigkeit hat, aus sich selbst heraus zu überleben, stehen die
    Chancen für eine "Tab-Werkstatt" sicherlich auch gut
  • ... oder wollt ihr etwa sagen, dass ein Diebstahl-Forum mehr Sinn macht ? :p
 
wie wärs einfach mit nem gepinnten Thread im Tabs und Spieltechniken Forum ?

Wenn wirklich jemand dran interessiert ist kann man immer noch ein extra Forum aufziehen
 
Ich wäre auch dafür, ich kann IMO mit dem Programm ziemlich gut umgehen und rausgehört und getabbt hab ich auch schon so einiges.
 
Na gut... Ich habe jetzt mal für ja gestimmt. Zur Probe könnte man ja mal einen Sticky im Spieltechnikbereich klarmachen. Wenn in einem Monat 10 Songs transkribiert werden, ist das auf jeden Fall ein Erfolg.

Mal sehen wieviele von den 10.000 fähig sind :)
Ich helfe auf jeden Fall.
 
thommy schrieb:
wie wärs einfach mit nem gepinnten Thread im Tabs und Spieltechniken Forum ?

Wenn wirklich jemand dran interessiert ist kann man immer noch ein extra Forum aufziehen

JoinPerry schrieb:
Na gut... Ich habe jetzt mal für ja gestimmt. Zur Probe könnte man ja mal einen Sticky im Spieltechnikbereich klarmachen. Wenn in einem Monat 10 Songs transkribiert werden, ist das auf jeden Fall ein Erfolg.

Mal sehen wieviele von den 10.000 fähig sind :)
Ich helfe auf jeden Fall.

...........
Du bist zu langsam :p :D

Jo, ich würd auch helfen, da wo ich kann :rolleyes: :)
 
thommy schrieb:
wie wärs einfach mit nem gepinnten Thread im Tabs und Spieltechniken Forum ?

Wenn wirklich jemand dran interessiert ist kann man immer noch ein extra Forum aufziehen

Das ist 'ne gute Idee :).
Allerdings würde bei so einer Umsetzung natürlich die Gefahr bestehen, dass in einem
Thread mehrere kleine Projekte an Songs parallel laufen würden, was die ganze
Sache natürlich ziemlich unübersichtlich machen würde und unter Umständen den
Eindruck vermitteln könnte, dass vieles dort im Sand verläuft und halt doch nicht so
effizient ist, wie man es zuerst annimmt.
Andererseits wiederum kann ich mir gar nicht vorstellen, dass solch ein interessantes,
potentielles Sub-Forum so eine Feuerprobe nicht besteht. :D

thommy schrieb:
Jo, ich würd auch helfen, da wo ich kann :rolleyes: :)

Ich auch :-D
 
thommy schrieb:
Stimmt.-

Wie wärs mit einem kleinen Extraunterforum im Tabs und spieltechniken ? :great:

Jaaaaa :D
Damit wär' das erwähnte Problem aus der Welt geschaffen :)
Zumal da so ein Szenario ja realistischer ist, als Rückschlüsse von der Entwicklung eines
auf Probezeit in Thread-Format gequetschten Sub-Forums auf die tatsächliche Entwicklung
dieses Sub-Forums zu ziehen. :)
 
Sorry, wenn ich mal so doof frage:

Wollt ihr dann per PN oder Mail die dateien hin und her schicken?
Weil, solche Sachen sind ansich geschützt. Auch rausgehörte Noten dürfen nicht öffentlich verteilt werden, soweit mir das bis jetzt bekannt war.

mfG
Thorsten
 
Wieso denn ?
Gitarrentabs gibts doch auf fast jeder Internetseite,
das sind ja normalerweise keine Noten.
oder wollt ihr das nur mit Guitar Pro machen ?

Ich würd die Dinger halt zum Teil auch als ASCI direkt reinschreiben in die threads...
 
jo, dann kann mir endlcih jemand andy timmons - electric gypsy tabben :)

ASCI oder ASCI II wär gut, kann man in GP ja "importieren" :D ;) (einmal probiert: oh gott is die funktion schlecht :D)
 
toeti schrieb:
Sorry, wenn ich mal so doof frage:

Wollt ihr dann per PN oder Mail die dateien hin und her schicken?
Weil, solche Sachen sind ansich geschützt. Auch rausgehörte Noten dürfen nicht öffentlich verteilt werden, soweit mir das bis jetzt bekannt war.

mfG
Thorsten

Oh... kann ich mir gar nicht vorstellen. mysongbook.com bieten ja auch haufenweise
gp4-Dateien an... und da sind sie bei weitem nicht die einzigen ;)
Okay, wenn dem wirklich so ist und es irgendwo schwarz auf weiß steht, dass man
sowas nicht darf, wär' ich dann jedenfalls auch dafür, die Tabs als ASCI direkt in die
Beiträge reinzuschreiben...
aber dass man nicht mal rausgehörte Songs, die ja an sich keinen Anspruch auf
Richtigkeit erheben, in Forumsbeiträgen veröffentlichen darf, muss mir erstmal jemand
beweisen :D
 
Ob Tabs oder Noten ist egal.
Das da was nicht stimmt, ist ne auslegungssache. Nur weil man mal zwei falsche Noten reinmacht, ändert das nichts.

Und GP hat bisher denk ich mal Glück gehabt. Man denke nur an die Lyric Seiten, die ebensowenig einen Anspruch auf richtigkeit hatten.

mfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben