Ich will Soundtracks schreiben

von Justus90, 13.04.08.

  1. Justus90

    Justus90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 13.04.08   #1
    Hallo Leute, ich hab unheimlich Lust, mal Soundtracks für Spiele oder Filme zu schreiben! Ich fühle mich immer ganz besonders inspiriert, zu einem vorgegeben Thema oder einer gegebenen Handlung zu schreiben, allerdings hab ich die nicht. :(

    Könnt ihr mir helfen? Wo kriegen ich Aufträge, bzw. wo kann ich mich unter Beweis stellen? (Bin übrigens erst 17, ich habs nicht auf eine berufliche Musikkarriere abgesehen, mir geht's auch nichtmal um Geld - ich will einfach für etwas den Soundtrack schreiben!) :)
     
  2. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 13.04.08   #2
    hmm eine spontane idee wäre es, wenn du dich mal mit filmschulen/-unis in verbindung setzt. da gibt es viele leute die (gute) kurzfilme und clips drehen. meistens suchen die sich aber ihre eigene abgefahrene musik die sie berühmt machen wollen ;), und diese musik ist auch meistens im pop-bereich anzusiedeln.
    wenn dir so ein "klassisches" arrangement vorschwebt wird es im filmbereich für einen anfänger wohl kaum möglich sein.

    bei software gibt es eventuell mehr möglichkeiten. jedes online-flashgame hat heute solche midi-orchesterklänge integriert. wenn das deine zielgruppe sein sollte...
     
  3. jonas krull

    jonas krull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.06
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    675
    Erstellt: 14.04.08   #3
    nimm dir doch einfach irgend ein video oder halt spiel (oder such nen kumpel mit videokamera und guten ideen und lass ihn einen drehn) und bastel erstmal nen neuen soundtrack.. dann stell den kram bei youtube hoch und den link hier rein lass es bewerten/kritisieren/verbessern oder so und dann schik das vllt ma an die oben genannten institutionen.

    Da könnte wenn de was gutes hinkriegst schon was draus werden...

    ich würd gern ma was hörn^^

    lg
    der dekan
     
  4. RalfBeutlin

    RalfBeutlin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    4.04.12
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.04.08   #4
    Meld dich mal hier http://www.erdenstern.de/ im Forum an.
    Da gibts einen Fastfox. Der Entwickelt gerade ein Rollenspiel. Für die Abenteuer dazu braucht er bestimmt massenhaft Musik.
    Lass doch mal was von dir hören? Was hast du schon komponiert?

    Ausserdem arbeite ich gerade an einer DVD. Villeicht könntest Du mitmachen. Wenn wir zwei den gleichen Geschmack haben? Wer weiss?
     
  5. Justus90

    Justus90 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 15.04.08   #5
    Ihr könnt euch gern mal was von mir anhörn, auf meiner MySpace-Seite www.myspace.com/ivstvs hab ich so ziemlich die besten Dinge ausgewählt. Die Beispiele dort sind zwar "nur" orchestraler Natur, aber ich hab in letzter Zeit auch schon mit coolen, neuen (und verdammt teuren ^^) Percussion-Instrumenten und Gitarren in Kombination mit dem Orchester experimentiert.

    Die Idee mit den Online-Flashgames find ich gar nicht so übel! Problem ist nur, dass man erstmal jemanden finden muss, der die programmiert. ^^

    Ich seh mir mal den erdenstern-Link an. ;-) Danke, dass ihr mir helft! :-)
     
  6. metallissimus

    metallissimus Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.776
    Ort:
    Achern (Baden)
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    8.884
    Erstellt: 15.04.08   #6
    Muss sagen... Hut ab! Gefällt mir echt gut. Ich hab mir noch nicht alles angehört, aber v.a. die Greensleeves Variationen find ich sehr gelungen. Bei "Der Ausbruch" hab ich allerdings irgendwie keinen selbigen gehört ;)
    Was für Software benutzt du so?
     
  7. Justus90

    Justus90 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 16.04.08   #7
    Hui, danke. ^^ Abgesehen von der Greensleeves Variation sind ja auch alle anderen Lieder komplett meiner Fantasie entsprungen (esseidenn, es gäbe doch irgendeine zufällige Ähnlichkeit irgendwo ^^), das erklärt, warum du alles andere noch nie gehört hast. xD

    Ich habe dafür Steinbergs "HALion Symphonic Orchestra" (Plugin) in FL-Studio verwendet. In den noch folgenden Liedern werde ich dann noch Steinbergs "Virtual Guitarist 2" und den "Groove Agend" einbauen, das kann aber erstmal dauern, weil das Netzteil meines Musikmach-PCs gerade im Land der Winde und der Geister ist und ich deshalb ein neues brauche. ^^
     
  8. metallissimus

    metallissimus Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.776
    Ort:
    Achern (Baden)
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    8.884
    Erstellt: 16.04.08   #8
    Ich hatte gesagt, dass ich mir noch nicht alles ANgehört hab ;)
     
  9. Justus90

    Justus90 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 17.04.08   #9
    DARAUF hab ich mich bezogen! Hab ich das etwa falsch vertanden? :rolleyes:
     
  10. metallissimus

    metallissimus Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.776
    Ort:
    Achern (Baden)
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    8.884
    Erstellt: 17.04.08   #10
    Jetzt versteh ich jedenfalls gar nichts mehr :D
    Egal, ich will hier nicht den Thread durch meine Begriffstutzigkeit vollspammen... vergessen wirs einfach.
     
  11. Justus90

    Justus90 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 17.04.08   #11
    Naja, ist ja egal. ^^

    Jedenfalls suche ich immer noch einen Auftrag, Musik für ein Spiel (oder auch Film, aber am liebsten für ein Spiel) zu schreiben!


    Kennt ihr jemanden, der ein Spiel programmiert und noch Musik braucht?

    Wisst ihr, wo mit solchen Aufträgen "gehandelt" wird? Websites? Institutionen? Was auch immer!

    Hat vielleicht sogar schon jemand von euch Soundtracks geschrieben und könnt ihr mir sonst irgendwelche Tipps geben?
     
  12. metallissimus

    metallissimus Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.776
    Ort:
    Achern (Baden)
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    8.884
    Erstellt: 17.04.08   #12
    Ja, einen Tipp hab ich noch. Geh mal auf http://neotrax.de/
    Da treiben sich einige Leute rum, die dir mit deinem Anliegen ziemlich sicher weiterhelfen können.
     
  13. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 18.04.08   #13
    Hey,
    Du könntest auch mal auf www.rpg-atelier.net o.ä. Seiten schauen. Die beschäftigen sich mit dem RPG-Maker, für den es eine doch recht ansehnliche Community gibt, die 2D Rollenspiele auf dieser Grundlage entwickelt. Es gibt zwar auch viele 12-14 jährige dort, die da irgendwas anfangen und nie fertig bringen, aber durchaus auch einige ernstzunehmende Projekte. Das würde stilistisch denke ich auch ganz gut passen. Das meiste wird wohl nie ein allzu großes Publikum erreichen (Das berühmteste RPG auf dieser Basis ist glaube ich "Vampires Dawn"), aber das ist wohl fast überall so.
     
  14. Justus90

    Justus90 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 18.04.08   #14
    Cool, danke für die Tipps, ich glaub Neotrax wird mir wirklich was bringen! :)

    Wer noch mehr Tipss hat - immer her damit? :D
     
  15. Real-JJCale

    Real-JJCale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    1.935
    Ort:
    ex-54321, ex-Deutschland
    Zustimmungen:
    244
    Kekse:
    25.384
    Erstellt: 18.04.08   #15
    Respekt!
    Die Kompositionen sind gut und gefallen mir sehr!

    Dafür, dass Du erst 17 bist, dich für diese Art Musik interessierst und auch noch Talent hast, muss ich einfach mal ein paar Punkte abwerfen :D.

    Unbedingt weitermachen!

    LG
    RJJC
     
  16. Justus90

    Justus90 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 19.04.08   #16
    Ui danke. ^^ Das freut mich sehr! Wenn ich solche Dinge immer nur von meinen Freunden gesagt bekomme (wenn überhaupt), dann klingt das immer ein bisschen nach Heuchelei. xD
    Aber danke danke danke, ich hab nicht vor, aufzuhören. ;)
     
  17. Search 4 Sense

    Search 4 Sense Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    30.05.10
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Nähe Karlsuh
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    671
    Erstellt: 20.04.08   #17
    schau doch mal auf http://subrealic.net/
    dort kann sich jeder der will einen film runter laden (ca. 3 einhalb minuten) und seine filmmusik dazu schreiben.
    das ganze ist ein offenes projekt, das heißt, es gibt nicht nur eine musik, sondern eben viele.
    der film geht über squash und ist als einstieg in die film/spielemusik sicher super geeignet, da nicht zu lang, kein zeitdruck etc.
    ich hab das auch gemacht und muss sagen, dieser film war für mich echt ein super anfang. jetzt weiß ich, wie das filmkomponieren so ungefähr abläuft etc.
    mit deinem ergebnis kannst du dich dann natürlich auch bei anderen projekten bewerben...

    lad dir doch einfach mal den film und nehm kontakt mit dem seitenbetreiber, einem sehr netten studenten, auf.

    gruß,
    s4s
     
  18. Justus90

    Justus90 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 20.04.08   #18
    Sehr coole Sache, danke! Werd ich gleich in Angriff nehmen. :)
     
  19. Search 4 Sense

    Search 4 Sense Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    30.05.10
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Nähe Karlsuh
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    671
    Erstellt: 20.04.08   #19
    super, freut mich. bin schon gespannt.
    lads doch dann mal bei utube hoch und poste nen link, werde ich auch machen, die nächsten tage
     
  20. Justus90

    Justus90 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 21.04.08   #20
    Naja, ich hab mir das Video jetzt mal runtergeladen und auch schon mit der Musik angefangen. Aber so richtig ist das nicht das, was ich mir vorgestellt hab. Ich dachte eher an Filme, die eine echte, erzählte Handlung haben. ^^ Der ist ja leider ein bisschen.... naja, langweilig. ^^ Naja, werds trotzdem mal versuchen, verlass dich aber nicht drauf, dass das schnellgeht. ;) Trotzdem würde mich deine Version auch interessieren! :)
     
Die Seite wird geladen...