Ich wünsche mir ein Nord Sample Library Rack!

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

war grade nochmal auf der Website von Clavia. Die sind ja zur Zeit fleißig dabei, immer weitere tolle Geräte von "früher" abzusamplen. Selbst wenn man ein neues Electro 4 HP oder Electro 4 73SW oder Wave oder Stage 2 hätte, würde man in die (mickrigen) 128MB Samplespeicher NIE alle geilen Sounds reinkriegen.

Meint ihr nicht auch, dass Clavia eine Menge Käufer für ein Rackgerät, welches einfach nur die Samplelibrary und von mir auch noch die Pianolibrary intus hat, gewinnen könnte?
Ich persönlich würde sofort kaufen, denn damit könnte ich mein Nordstage 88 EX nochmal kräftig aufwerten..
 
Eigenschaft
 
na ja, Clavia hat ne Menge guter Samples in seiner Download Library, aber für mein Gefühl fehlt es da an den Details, als dass man damit gegen eine beliebige Workstation anstinken könnte. Und um die Batterie Brot- und Buttersounds abzudecken, müssten sie da noch reichlich Stoff nachliefern.
 
Ja.. gut.. aber auf 1HE für 500€ oder so? Wenn die so fleißig weitermachen wie bisher? Vielleicht noch 1 Filter mit eingebaut sowie Chorus, Reverb und Delay als Effekte - und gut ist. :great:

Zur Pianolibrary: Es gibt inzwischen auch soviele schöne akustische Klaviere, die man nicht alle in bester Qualität in seine Pianosektion reinbekommt. Als externe Speichererweiterung wäre so ein Rack echt nützlich!
 
Keine schlechte Idee, aber ich sehe da nicht viel potential. Die Samples profitieren maßgeblich von den internen effect-sections und amp-simulationen, die müsste man ja entweder in dieses Rack integrieren, womit nord-user die doppelt hätten oder bei den Nords einen Audio-eingang schaffen. Bei den heutigen Speichergrößen und Preisen sollte es doch eher möglich sein, künfitge Nords mit entsprechend Speicher auszustatten (oder aufzurüsten), die wollen ja schließlich ihre neuen keys verkaufen :) Aber hast schon recht, im Vergleich zu den Libraries sind die Speichergrößen wirklich ein Flaschenhals, aber ich glaube, das wird in den nächsten Jahren nicht mehr so sein.
 
Ist der Flash Speicher nicht mittlerweile so schnell, dass man die Samples theoretisch von einer SSD streamen könnte? Dann wäre doch Samplespeicher kein Thema mehr, oder?
 
Noch nicht ganz, beim Kronos werden die ersten Bytes im Arbeitsspeicher vorgehalten und durch die restlichen Sampledaten von der SSD ergänzt.
 
Hallo,

da die Tastaturen bei den Nord-Geräten mir immer nicht gefallen haben, ich die Sounds aber einfach Klasse finde, fände ich ein Rack auch einfach genial. Roland macht es ja schon vor mit dem Integra 7...
Ist ja auch bald Weihnachten, da kann man ja mal was wünschen...

Viele Grüße
Carsten.
 
Ich würde als Clavia nicht einen Snapshot der aktuellen Sample Library integramäßig in EPROM-Stein meißeln und in ein Rackgerät stecken. Und als Musiker würde ich's nicht kaufen. Denn wenn Clavia mal wieder geile neue Samples rausbringt, werden alle Besitzer dieses Moduls "UPDATE HER! JETZT!" schreien.

Ein Update sähe dann so aus, daß man das ganze Modul in der Version 2 neu kaufen darf und die Version 1 nur noch mit immensem Wertverlust loswird.

Wenn, dann muß das als Flash-Sampleplayer ausgelegt werden, quasi die Engine aus dem Nord Stage mit viel mehr Speicher, evtl. mehr als 2 Ausgängen und Rackohren dran, damit man die nächsten Jahre selbst Samples nachladen kann.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So würde das mMn durchaus Sinn machen!
 
Es wird kein 19" Gerät für kleines Geld von Clavia geben. Schaut euch mal die Preise für NORD Stage und Co an, die wären ganz schön blöd, wenn sie mit einem neuen Produkt die Verkäufe der Stages kaputt machen... Nein, liebe Leute, es werden noch Jahre vergehen, bis wir was Innovatives von Clavia sehen. Die Frage ist, was das sein könnte? Sind 2 GByte Flash-Speicher innovativ?`Sind Zugriegel im Stage innovativ? Vielleicht mal eine andere Farbe? ;-)
 
@Kest: Hohl doch bitte nicht die Realitätskeule raus. Es ist Weihnachten, lass mich doch mal träumen.. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben