"Ida die Fiese" ... auf das mal wieder ein frischer Kommentare-Wind durchs Forum fegt

  • Ersteller Eddi_Edward
  • Erstellt am
Eddi_Edward
Eddi_Edward
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.19
Registriert
24.06.07
Beiträge
102
Kekse
419
Ort
Dresden
Hallo nette Community... Seit einigen Tagen ist hier ja so ein bisschen Flaute. Die sonstigen Wortfuehrer treiben sich anscheinend ueberall herum, ausser hier (und ausser x-riff) :) ... Dabei ist doch der Herbst endlich da... Das sollte doch fuer alle Inspiration genug sein, mal ein paar Aufmunternde oder auch Sentimentale Zeilen zu verfassen :rolleyes:

Ich moechte hier in diesem Thread mal Ersteres bedienen... Ein ganz junger und nicht ganz ernstgemeinter Songtext aus der Musikwerkstatt von Funkstille... Saemtliche Uebereinstimmungen mit Personen und Handlung sind ungewollt ^^

Was fuer Formulierungen wuerdet ihr nochmal ueberdenken?


Hier ist er... "Ida Die Fiese"

________________________________________________

Ida ist ein schlankes Maedchen,
Fast so schlank wie Guntar Mai.
Sie hatte feinstes Seidenhaar
Und ihr Gesicht war Faltenfrei.

Reudig ist ein boeses Wort,
Doch beschreibt es Kurt Ergau ganz gut.
Er war nicht ganz so schlank wie Ida,
Und fuehlte permanente Wut.

Es geschah an einem Wintertag:
Ida laechelte dem Kurt kurz zu.
Doch Kurt, cholerisch wie er war,
War gestoert in seiner Ruh.

Was man sah, das war nichts Schönes:
Idas Haut war aufgeritzt
Und man sah nun gut was vorsich ging:
Sie war mit Silikon gespritzt.

Auch die Haare waren falsch:
Es war eine Perruecke.
Und was sich im Korsett verbarg
War in der Tat verdammich dicke.

Jeder wusste nun, was Ida war,
Sie war niemals perfekt.
Man koennte sie vergleichen mit
Nem Hundehaufen in Konfekt.

Beisst man drauf, so ists vorbei
Der Spass hat dann ein Ende.
Denn unterhalb der Zuckerschicht
Reibt sich der Teufel schon die Haende.

Ida war kein schlankes Maedchen.
Sie war ne einzge Schweinerei.
Ihr Haar war nichtmal schulterlang
Und ihr Gesicht sah aus wie Brei.

Doch waere sie doch so geblieben
Und haett es jemandem gezeigt.
Ich haette ihr verziehen, denn
Sie haett bewiesen Ehrlichkeit.

________________________________________________

:D So ... Das Lied wird ganz einfach munter und froehlich ueber ein 7-Taktiges Jazz-Akkordschema gesungen... vielleicht nehm ichs bei Gelegenheit mal auf ^^

Also schreibt was euch gefaellt oder nicht gefaellt ... und kommentiert auch mal Texte in den Nachbarthreads... die brauchen Feedback - auch wenns nur ne kurze persoenliche Meinung ist.

Also dann kommt mal gut in den Herbst!

Gruss, Eddi

FEEDBACK! FEEDBACK! FEEDBACK!
 
Eigenschaft
 
Schönes Ding! Musste des öfteren schmunzeln beim Lesen - geht locker runter. Gut finde ich auch, dass du es verstehst, umgangssprachliche Ausdrücke wie "verdammich" passend in den Kontext zu integrieren.
 
Hi Eddi,

also deutsche Texte erwärmen mein eigenes Herz nur sehr selten und in der Regel halte ich mich an meine Vorlieben, denn als Auftragsabarbeitung möchte ich das Ganze hier nicht betreiben ...

Also ich mach jetzt mal ne Ausnahme, aber bitte doch darum, dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, bloß weil ich mich zu seinem oder ihrem Text nicht äußere ...

Zum Text selbst:

"Ida Die Fiese"
nachdem ich den Text gelesen habe, träfe Ida die Blenderin eigentlich mehr zu ...

Ida ist ein schlankes Maedchen,
Fast so schlank wie Guntar Mai.
Ich kenn Guntar Mai nicht. Und ein Mann spielt sowieso in einer anderen Liga ... wie wär´s mit sowas wie fast schlank genug für (die) Modellei ?
Sie hatte feinstes Seidenhaar
Und ihr Gesicht war Faltenfrei.

Reudig ist ein boeses Wort,
Doch beschreibt es Kurt Ergau ganz gut.
ziemlich viele Silben ...
Er war nicht ganz so schlank wie Ida,
Was spielt denn das Schlanksein hier für eine Rolle? Lenkt eher ab, finde ich ...
Und fuehlte permanente Wut.

Es geschah an einem Wintertag:
Ida laechelte dem Kurt kurz zu.
Doch Kurt, cholerisch wie er war,
War gestoert in seiner Ruh.

Was man sah, das war nichts Schönes:
Idas Haut war aufgeritzt
Und man sah nun gut was vorsich ging:
Sie war mit Silikon gespritzt.

Auch die Haare waren falsch:
Es war eine Perruecke.
Und was sich im Korsett verbarg
War in der Tat verdammich dicke.
Geht, aber ist eigentlich ne Wiederholung vom Silikongedöns ...

Jeder wusste nun, was Ida war,
Sie war niemals perfekt.
Man koennte sie vergleichen mit
Nem Hundehaufen in Konfekt.

Beisst man drauf, so ists vorbei
Der Spass hat dann ein Ende.
Denn unterhalb der Zuckerschicht
Reibt sich der Teufel schon die Haende.
Geht auch - aber auch ohne diese 4 Zeilen ist klar, was man sich unter Hundehaufen mit Konfekt vorzustellen hat ...

Ida war kein schlankes Maedchen.
Sie war ne einzge Schweinerei.
Ihr Haar war nichtmal schulterlang
Und ihr Gesicht sah aus wie Brei.
Das finde ich persönlich eigentlich overdone ... Sie muss gar nicht als Bulldogge dargestellt werden ...

Doch waere sie doch so geblieben
zweimal doch finde ich störend ...
Und haett es jemandem gezeigt.
Ich haette ihr verziehen, denn
Sie haett bewiesen Ehrlichkeit.
Beweist Du denn gerade Ehrlichkeit? Wenn sie wahrhaft aussieht wie eine oben beschreibene Bulldogge - dann wäre so oder so jeder an ihr vorbeigegangen. Möglicherweise hätte sie damit Freunde gefunden, aber Liebhaber?


Sprachlich finde ich es für einen Spaßtext in Ordnung. Aber irgendwie finde ich es einerseits unnötig überzogen (Bulldogge) und dadurch andererseits ziellos. So wie Ida beschrieben wird, ist sie doch gut gefahren bis sie auf den cholerisch durchgeknallten Kurt gestoßen ist. Was ist denn dann die Moral der Geschicht? Meidet Kurt? Und ich nehm Dir mit der Beschreibung auch nicht ab, dass sie unschön aber ehrlich besser gefahren wäre. Und meine Güte: Perücken! Was ist denn so schlimm daran? Und gefärbte Haare - ist das dann auch Betrug an der Natur und der eigenen Persönlichkeit?

Das einzige, was ich daran halt bescheuert finde, ist der Versuch, ein ganz anderer sein zu wollen - ausgerichtet an irgendwelchen Idolen und Modells und so was - egal ob auf Seiten der Frauen oder der Männer ... Das kommt mir zu kurz und der ganze Hype, der den Leuten vorgaukelt, dass das das einzige ist was zählt ... Also fies finde ich Ida nicht, eher wahlweise bedauerlich oder arm dran oder meinethalben mainstreammäßig medientreu und ziemlich auf dem falschen Dampfer ...

Aber eine einzige Schweinerei?

Ick weeß nich ...

x-Riff
 
einfach um auch mal den senf dazuzugeben: heisst es nicht rÄudig und nicht reudig?
kommt meines wissens von der räude ;)

ansonsten gefällt mir der text ganz gut
 
Hallo eddi,
es ist nett, dass du dich um das "eigene Texte- Forum" so bemühst.
Gerade die Schreiberei von Texten ist ja oft eine mühevolle Angelegenheit und es gibt wahrlich viele Zeugnisse von mangelndem Talent.
Andererseits ist es auch nicht leicht, ein faires Feedback zu verfassen.
In der Regel fehlt hier die musikalische Untermalung und die Charakteristik der singenden Stimme als Überträger des Textes. Zum wirklichen Verstehen zum Erspüren der Intention des Poeten ist im Grunde die Verfügbarkeit dieses Gesamtbildes notwendig.
Worauf kann sich ein faires Feedback also beziehen?
Ich bin deiner Meinung, dass mancher doch einfach nur schreiben könnte: "Find ich gut" oder "Find ich doof"
Und doch möchte man seine Meinung auch sachlich begründen können.
Auch wenn deutsche Texte mein Ding sind, kann ich bei manchen Texten einfach keinen Einstieg finden.
Manchmal spüre ich auch, dass sie mir was sagen, aber ich kriegs nicht auf die Latte.
Ab und An bin ich auch zu faul.
Du solltest nicht versuchen, jeden Text zu versorgen.
Das eigene Empfinden steht im Vordergrund.
Wenn da nichts ist, dann schweigt man besser.

Was deinen Text angeht: da sieht man mMn gut, was passiert wenn sich jemand zu einem Feedback genötigt fühlt.
Unser allseits geschätzter x-riff hat ja schon angedeutet, dass er mit deutschen Texten nur selten warm wird.
Seiner "Auftragsbearbeitung" deines Textes merkt man das dann auch deutlich an.
Jeder Buch- Autor möchte gerne von einem Reich-Ranicki oder Scheck bearbeitet werden.
Das sieht dann oft ähnlich aus.

Meine Meinung zu deinem Text:
Das ist Comedy- oder?
Ich weiß, dass da viele Leute drauf stehen. Und es hat auch seine Berechtigung.
Du hast da z.T. gute Ideen verarbeitet. Genretypisch bist du auch hier und da über Ziel hinausgeschossen.
Aber Comedy ist gewöhnlich (,) der Appetitlichkeit und der political correctness nicht verpflichtet und nimmt keine Rücksicht.
Der erste Lacher gewinnt. Niveau in der Komik ist mindestens seit Heinz Erhardt und Loriot keine Geschmacksfrage.
Mario Barth füllt Stadien.
Ist das zu fassen? Das ist Nonsense. Noch mehr als dein Text.
Ich bin wirklich kein Comedybeauftragter und deinen Text sollte man mMn nicht auseinandernehmen.

Doch dein Talent ist, wie ich finde, damit verschwendet.
Der Spaß am Schreiben muss dir jedoch unbedingt erhalten bleiben. Die Ärzte oder die Hosen haben auch Texte verfasst und veröffentlicht, bei denen man heulen muss, weil sie so abgrundtief hässlich sind. Man muss sich eben auch überlegen, für wen man schreibt. Und die Jungs sind einfach clever.

Schreib alles, was dir einfällt - was raus muss, muss raus.
Das ist sicher nicht immer große Kunst.
Ein Publikum findest du mit deiner fiesen Ida aber ganz sicher und reichlich Feedback auch, wie man sieht.

Ich finde es aber sehr schön, einen so vitalen, fröhlichen und ehrlichen Board- User wie dich hier zu lesen.
Grüße
willy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben