Idee gegen vorschnelle Antworten

von SkaRnickel, 31.10.07.

  1. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 31.10.07   #1
    Hi,

    mir fällt in letzter Zeit oft auf, dass jemand sich den ersten Post durchliest und seine Antwort drunterschreibt ohne den Rest zu lesen. Dann kann es sein, dass der erste Post lange nichtmehr aktuell ist, der Threadersteller mittlerweile einen Sinneswandel hatte, oder etwas zum 17256 mal wiederholt wird.

    Nun ist mir bei einem anderen Forum aufgefallen, dass man dort nur Beiträge schreiben kann, wenn man sich auf der letzten Seite des Threads befindet. Da kann man zwar immer noch den ersten Post lesen, auf die letzte Seite klicken und schreiben, aber vielleicht stolpert man darüber, dass die Antwort so nicht mehr gelten könnte, und lässt es dann.

    Wäre so etwas technisch überhaupt möglich, und in euren Augen sinnvoll?

    Gruß,

    Ska
     
  2. averan

    averan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    14.02.13
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bockhorn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    207
    Erstellt: 31.10.07   #2
    Kein schlechter Gedanke wie ich finde. Um das mal etwas "weiterzuspinnen": Möglicherweise wäre zusätzlich ja ein automatischer Datumsabgleich machbar, der nach einem gewissen Zeitabstand zum ersten Post einen Hinweis gibt, dass der Thread zu dem man gerade posten will möglicherweise nicht mehr aktuell ist ?
     
  3. SkaRnickel

    SkaRnickel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 31.10.07   #3
    Das geht ja schon wieder in Richtung Necroposts verhindern, wie in einem anderen Thread besprochen. Ist ja nicht ganz meine Absicht, ich möchte eher, dass sich die Leute nicht nur den ersten Post durchlesen, sondern gucken ob sich im Thread seit dem ersten Post auch evtl etwas getan hat ;)
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.310
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    12.004
    Kekse:
    196.775
    Erstellt: 31.10.07   #4
    ... und was soll dann aus den Dauerthreads wie dem NST, den Sammelthreads für Song- oder Instrumentenidentifizierung oder der Assoziationskette werden?

    Greetz :)
     
  5. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 31.10.07   #5
    Ist ja nur ein Hinweis, das heißt ja dann nicht gleich, dass man auf einen Anfangspost, das älter als z.B. 90 Tage ist, nicht mehr antworten kann :).

    MfG
    Tonfreak
     
  6. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 01.11.07   #6
    Es kommt halt beides vor. Einer liest nur den ersten Post und antwortet dann, ohne den Rest des Threads gelesen zu haben, der andere liest nur den letzten Post und antwortet, ohne das Anfangsproblem zu kennen. Mir fällt dazu nur ein Spruch ein, den ich letztens irgendwo gelesen habe: "This machine has no brain, use your own..."

    Gruss, Ben
     
  7. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 01.11.07   #7
    Absolut sinnvoll! Wenn technisch möglich, bitte unbedingt einbauen!
    Ist mir selbst schon ein paar mal versehentlich passiert, dass ich geantwortet habe und erst dann gesehen habe, dass es noch mehr Posts gibt.
    Natürlich verhindert as nicht, dass jemand antwortet, ohne alles gelesen zu haben, aber es wäre eine sehr praktische Sache.
     
  8. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 01.11.07   #8
    Ich fänd eine Routine ok, bei der bei Posts, zu denen seit beispielsweise 4 Wochen nichts mehr zugefügt wurde, bei Klick auf "Antworten" oder "Zitat" eine Meldung käme mit etwa folgendem Inhalt:

    "Dieser Thread ist älter als 4 Wochen. Bitte überprüfe vor dem Posten eines neuen Beitrags, ob die Frage nicht schon ausreichend beantwortet/diskutiert wurde"...
     
  9. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    18.703
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 01.11.07   #9
    Sicher eine gute Idee.

    Meine neue Forensoftware phpBB3 hat ein anderes geiles Feature: Wenn man eine Antwort verfasst und in der Zweischenzeit jemand anderer gepostet hat und man auf "absenden" klickt, dann kommt nur eine Voransicht des aktualisierten Threads und der eigenen Antwort und der Benutzer erhält die Meldung "User XY hat in der Zwischenzeit gepostet, vielleicht wollen Sie Ihre Antwort nochmal überarbeiten"
     
  10. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 01.11.07   #10
    .. auch das ist sehr sinnvoll. Sehr, sehr oft - besonders zwischen "Permanent-Usern" kommt es ja vor, dass man hiinterher editieren muss: "Oh - xxx war schneller"....

    Insgesamt viele nützliche Vorschläge, von denen der eine oder andere hoffentlich Gehör findet....
     
  11. SkaRnickel

    SkaRnickel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 02.11.07   #11
    Der Vorschlag ist wirklich klasse, gerade bei einem schnellen Forum wie diesem :great:


    Ohne drängeln zu wollen, wie sieht die Board-Leitung und die Technik Abteilung das? Machbar? Erwünscht?
     
  12. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 02.11.07   #12
    Ich hab es mal "oben" zur Diskussion gestellt....
     
  13. SkaRnickel

    SkaRnickel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 02.11.07   #13
    Okay, danke :)
     
  14. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 02.11.07   #14
    Das könnte man ja evtl. so umbasteln, dass es sich auf den letzten Post bezieht, statt auf den Eingangspost. Somit wäre das Problem auch gelöst.

    Das mit dem Antworten nur von der letzten Seite aus sehe ich eher problematisch.

    Gruß
    Dime!
     
  15. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 02.11.07   #15
    Wieso? Meinst du, da kommen dann Threads im Board-Mecker-Forum "Ich kann auf gewisse Beiträge nicht antworten?" Der einzige Nachteil ist doch, dass man eventuell einen Klick mehr machen muss (auf die letzte Seite). Aber das kommt ja - außer man macht es versehentlich, aber dann wäre die Funktion ja auch begrüßenswert, habe ich ja geschrieben - eigentlich nicht vor. Weil man ja eben eigentlich nur antworten sollte, wenn man auch die letzten Threads gelesen hat. Ok, bei irgendwelchen Sammelthreads vielleiht nicht, aber wie gesagt ist es soch wirklich nicht zu viel verlanmgt einmal auf "letzte Seite" zu klicken. Bei den von Dir säuberlich angelegten Band-Sammelthreads im Metal-Forum sollte man auch auf die letzte Seite kucken, weil vielleicht hat ja schon jemand gepostet, dass in James Hetfields Hinterhof ein Sack Reis umgefallen ist.
     
  16. averan

    averan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    14.02.13
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bockhorn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    207
    Erstellt: 07.01.08   #16
    Ahoi,

    ich wollte diese Diskussion hier noch einmal in Erinnerung bringen. Hat sich bei den Verantwortlichen (ich hasse dieses Wort :rolleyes:) schon eine Meniung gebildet ?