Idee zum Reduzieren der Anfängerthreads

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am

Seid ihr dafür?

  • dafür!

    Stimmen: 22 68,8%
  • dagegen!

    Stimmen: 10 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Chaos Keeper
Chaos Keeper
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.07.23
Registriert
28.11.04
Beiträge
2.205
Kekse
1.510
Ort
Da wo Axolotl, nur woanders
Moin,
Ich hatte gerade eine Idee, wie man die Anfängerthreads wie meinen deutlich reduzieren könnte: Und zwar durch einen Bassequipment-Thread, der so ähnlich aufgebaut ist wie DER ANFÄNGER THREAD: Einsteigerbässe! und DER ANFÄNGER THREAD: Anfängercombos!. Halt mit dem Unterschied, dass es nicht aufgeteilt ist nach Anzahl Saiten, sondern nach Aufgabenbereich. Jemand der zuhause üben will braucht ja nicht gleich das gleiche Equipment wie jemand der im Bandraum üben will und für den ersten Gig braucht man dann auch erst mal ein durchsetzungsfähigeres Equipment. Also hätten wir schon mal 3 Kategorien: Zuhause, Probenraum und Gig. Allerdings gibt es ja auch Dinge, die man überall braucht, wie Gitarrengurt, Metronom..., womit wir unsere vierte Kategorie hätten: Standardausrüstung.
Die Kategorien sind dann natürlich auch noch unterteilt in verschieden teure und hochwertige Sets. Ach so, die Bässe werden da natürlich nicht mit rein genommen, weil die ja eher nach Gehör ausgesucht werden sollten!
You know what I mean and what do you think about it?
 
Eigenschaft
 
naja, ich mein man kann mit jedem bass zuhause im proberaum und beim gig spieln , wär ja auch dumm wenns nicht so wäre

ausserdem kenn ich keinen anfänger der schon gleich einen gig spieln will
und für den proberaum reichen 80W leicht aus, also ich find aquas threads austeichend
 
Ok, ich sehe, ich wurde (mal wieder) falsch verstanden: ICH wusste z.B. nicht, was ich alles an Ausrüstung brauche, klar, ich wusste: Bass brauche ich und ne Combo und damit zwangsläufig ein Kabel. Damit ist man aber noch lange nicht am Ende! Metronom, Stimmgerät, Gigbag, Tragegurt, Security-Locks (ob von Schaller oder Flens ist eigentlich egal ;) )... DAS steht leider nicht im Combo-Thread, DAS steht leider nicht im Bass-Thread. Die meisten Anfänger stellen hier nämlich so fragen nach dem Motto: "So, ich kaufe mir den Bass Xy und die Combo Yz, fehlt da noch was?"
Klar kann man nen 80Watt-Verstärker auch Zuhause benutzen, aber wenn man erst mal so ein Jahr zuhause spielen möchte, ist es doch praktischer, wenn man sich erst mal nen 30Watt-Verstärker kauft, oder?
Deswegen hatte ich die Idee für so einen Thread, bei dem man halt gucken kann, wofür möchte ich meinen Bass einsetzen? Wieviel Geld brauche ich dafür? Was brauche ich noch außer Amp und Bass? Ich wollte z.B. Anfangs mir nur für Zuhause nen 120Watt-Teil zulegen. Das hat mich preislich allerdings so abgeschreckt...
Außerdem soll er ja nicht Aquas Thread ablösen, sondern ergänzen, so nach dem Motto: Für Bandraum gingen die Verstärker A, B und C aus dem Anfänger-Combo-Thread. Ich hatte im ne PM geschickt mit dem Vorschlag, auf die er meinte, dass ich hier mal fragen solle, was ihr davon haltet. ICH kann den Thread sowieso nicht erstellen, da ich nicht weiß, worauf es ankommt, was gut ist... Mir war nur aufgefallen, dass viele Anfänger ein und das selbe Problem haben. You know now what I mean?

ach so: Das soll natürlich auch dazu dienen, den Neueinsteigern insgesamt einen besseren Überblick zu geben, was sie alles brauchen und was alles kostet!
 
Der Anfänger benötigt wirklich nur:

1. Bass, wird ausführlich diskutiert
2. Combo, dto.
3. Kabel, mind. 3 bis 6m je nach häuslichen Gegebenheiten, "höherwertig schadet nicht"
4. Stimmgerät (altmodisch: Stimmgabel), elektr. im Verbund mit 5. mgl.
5. Metronom (altmodisch: Mechanisch zum Aufziehen), elektr. im Verbund mit 4. mgl.
6. Gurt, mind. rauhe Unterseite, auch Polster, "höherwertig schadet nicht"

Alles Weitere ergibt sich mit den Prioritäten, der Zeit, Übung, Engagement ...

P.S.: Schön (ehrlich), dass ein Holzblasinstrumentalist zum eBass kommt. Viel Spass & Erfolg ... jedoch ... "mehr ist nicht unbedingt bässer", daher ... dagegen!
 
d'Averc schrieb:
Der Anfänger benötigt wirklich nur:

1. Bass, wird ausführlich diskutiert
2. Combo, dto.
3. Kabel, mind. 3 bis 6m je nach häuslichen Gegebenheiten, "höherwertig schadet nicht"
4. Stimmgerät (altmodisch: Stimmgabel), elektr. im Verbund mit 5. mgl.
5. Metronom (altmodisch: Mechanisch zum Aufziehen), elektr. im Verbund mit 4. mgl.
6. Gurt, mind. rauhe Unterseite, auch Polster, "höherwertig schadet nicht"
SUUUUUPER (wirklich), Wenn du das noch in den Bereich "Zubehör" schreibst, ein paar Produktempfehlungen aus verschiedenen Preisklassen hinzufügst, haben wir genau das, was ich wollte!!! :great:
d'Averc schrieb:
Alles Weitere ergibt sich mit den Prioritäten, der Zeit, Übung, Engagement ...
Ja, was du mit Prioritäten meinst, weiß ich nicht, aber zu Prioritäten zähle ich ja auch Einsatzgebiet... Obwohl, wenn ich mir den Gesamtzusammenhang anschaue... Neee, ich weiß gar nicht, was du in diesem Absatz meinst (sorry, bin nur ein dummer kleiner Schüler ;) )! Plz. erklären!
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
SUUUUUPER (wirklich), ... Ja, was du mit Prioritäten meinst, weiß ich nicht, aber zu Prioritäten zähle ich ja auch Einsatzgebiet... Obwohl, wenn ich mir den Gesamtzusammenhang anschaue... Neee, ich weiß gar nicht, was du in diesem Absatz meinst (sorry, bin nur ein dummer kleiner Schüler ;) )! Plz. erklären!
Prioritäten bedeutet, wofür will und kann ich mein Geld ausgeben (da warst Du wohl schon auf dem richtigen Weg...). Und von wegen "dkS" ... Du hättest mich fast mit dem Schreiben drangekriegt. Aber z. Zt. haben erst 16 abgestimmt und es beteiligen sich nur 3 Personen an der Diskussion. Entweder besteht kein adäquates Interesse, Du hast ungünstig eröffnet (siehe
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=36223) oder die restlichen haben Angst bekommen, als sie den Link in Deiner Signatur geklickt haben :D
 
d'Averc schrieb:
Prioritäten bedeutet, wofür will und kann ich mein Geld ausgeben
Okok, dann halt keine Sets, sondern nur einzelnes Zubehör in unterschiedl. Preisklassen, so nach dem Motto: Gurte: Xy: 10euro, Yx: 15euro, dann noch Metronome usw.
d'Averc schrieb:
dkS? What do you mean?
d'Averc schrieb:
oder die restlichen haben Angst bekommen, als sie den Link in Deiner Signatur geklickt haben :D
meinst du ich sollte noch nen Warnhinweis oder meinen Banner in die Sig. stecken, damit die Leute gewarnt sind? ;)
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Okok, dann halt keine Sets, sondern nur einzelnes Zubehör in unterschiedl. Preisklassen, so nach dem Motto: Gurte: Xy: 10euro, Yx: 15euro, dann noch Metronome usw.dkS? What do you mean?meinst du ich sollte noch nen Warnhinweis ... in die Sig. stecken, damit die Leute gewarnt sind? ;)
Genau. Das Bundle (mit brauchbarem Bass!) ist i. d. R. günstiger als die Summe der einzelnen Komponenten (und man macht unter ökonomischen Gesichtspunten damit selten alles falsch). Der Anfänger mit klar definierten Präferenzen ist u. U. mit Einzelkomponenten besser bedient (aber dann hat er sich schon vertieft mit der Thematik beschäftigt).

(@ ChAoS KeEpEr persönlich: D ummer k leiner S chüler kam von Dir und mochte ich nicht ausschreiben. Mit 17 (als Schüler) beherrschte ich die Integral- und Differentialrechnung aber kein Musikinstrument. Heute ist das umgekehrt. Geld verdient habe ich jedoch weder mit dem einen, noch mit dem anderen ... das hat wieder etwas mit der Wahl der Präferenzen zu tun ;) und betr. der HP habe ich den "Ticker" in der Statusleiste gemeint ;) )
 
d'Averc schrieb:
D ummer k leiner S chüler kam von Dir und mochte ich nicht ausschreiben...und betr. der HP habe ich den "Ticker" in der Statusleiste gemeint ;) )
aso!

BTT: dann schreibt man halt diese fest definierten Präferenzen mit in das Anfängerbass-Forum, hauptsache es muss nicht jeder noob einen neuen Thread aufmachen, nur, damit ihr ihm jedesmal das gleiche Zubehör aufzählen müsst. Ich meine, ich bin ja selber noch noob, aber ich merke schon, das fast täglich Threads aufgemacht werden, die sich mit selbiger Thematik befassen!
 
ohgottohgott ...
damit verlassen wir die Intention des Boards, begeben uns in den Bereich der Expertensysteme (oder noch schlimmer: Morphologischer Felder) und verlassen damit die Intention und Leistungsfähigkeit des Boards) ... denn das ist nicht leistbar:
In diesem Sinne: Wenn´s keiner mehr versteht und sich trotzdem meldet .... "close"
 
aso, was mir gerade auffällt, ich will nicht die Anfängerthreads: Basscombos und Anfängerbässe reduzieren, sondern die von Anfängern geschriebenen, die sich alle um ein und das selbe Thema drehen, dass könnte aufgrund der Überschrift falsch verstanden werden!
 
ich find's gut, dass ihr so nen thread machen wollt,
dann brauch der anfänger sich das nur noch rauszudrucken und damit in den laden zu gehen und zu bezahlen, und kann sich sicher sein, das die profis im board ihn gut beraten haben!
chaorskeeper: den text in der statusleiste auf deiner hp find ich super! hab echt schiss gekriegt!
 
2xdanke
zu 1.) Meine Rede!
zu 2.) Wenn du willst, kann ich dir mal per PM einen link zu einer Seite schicken, wo es ohne Ende gratis-Scripte gibbet, unter anderem das von meiner Site, sag mir einfach per PM bescheid (gilt natürlich auch für alle anderen). Das einzige was mich an meiner Status-Leiste nervt, ich krieg die Uhrzeit, die zwischenzeitlich aufblinkt nicht weg...
 
Jemand freiwillig?

Ich habe weder die Zeit noch die Marktübersicht für einen Krimkramsthread über Gurte, Plektren und Metronome.
 
Aqua schrieb:
Jemand freiwillig?

Ich habe weder die Zeit noch die Marktübersicht für einen Krimkramsthread über Gurte, Plektren und Metronom Thread.

Dito. Ich auch nicht.
 
Aqua schrieb:
Jemand freiwillig?

Ich habe weder die Zeit noch die Marktübersicht für einen Krimkramsthread über Gurte, Plektren und Metronom Thread.

Komisch: 20 Leute wolln´s (davon beteiligen sich 2 an der Diskussion) haben, 8 (davon 1-3) nicht. Da ich mich "aus dem Fenster gelehnt habe", werde ich "zur Strafe" ein paar Zeilen schreiben ...
 
d'Averc schrieb:
Da ich mich "aus dem Fenster gelehnt habe", werde ich "zur Strafe" ein paar Zeilen schreiben ...

Das ist lieb von dir! :great:

Über welche Themen wirst du schreiben? Von Rubbl erwarte ich in nächster Zeit eine Abhandlung über Pleks, daher keine Energie darauf verschwenden.

Sonst noch jemand was dazu beizutragen?
 
Aqua schrieb:
...
Über welche Themen wirst du schreiben? ...QUOTE]

Gurte! OK?

Ich nehme Stimmgerätschaften und Metronom noch dazu & würde das als unerlässliches Zubehör bezeichnen :D ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben