Ideen des unerträgliches Pfeifens ..

  • Ersteller magicfinger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
magicfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
22.05.06
Beiträge
21
Kekse
0
moin leute,

hat vielleicht jemand eine Idee für die Ursache des Pfeifens meiner Marshall-transe?
Das Pfeifen tritt NUR im boost-kanal auf und wird unerträglich lauter/hochfrequenter je höher ich die Lautstärke regel. Es passiert auch ohne Lautsprecher im Kopfhörer-mode.
Alles was oberflächlich zu checken ist wie kalte lötstellen und so, habe ich schon überprüft, alles ein bisschen ramponiert, aber erstmal kein Fehler sichtbar.

Danke schonma für jegliche Hinweise!:)
 
Eigenschaft
 
Ein paar Informationen mehr wären gut:

Tritt das Pfeifen erst neuerdings auf, oder schon immer?

Welche Einstellungen hast Du am Amp?

Eventuell Gain voll aufgedreht?

Welche Tonabnehmer hast Du?

Wie nahe bist Du beim Spielen am Verstärker dran?
 
Tritt das Pfeifen erst neuerdings auf, oder schon immer?

erst seit ich zur Reinigung und zum einbau einer extra speaker-out-buchse (Weil Combo) die Platine & Co ausgebaut habe.

Welche Einstellungen hast Du am Amp?

Nur die Regler des Boost-kanals haben einfluss auf Intensität und Höhe des Pfeifens:
Gain, Contour, Presence und Volume und natürlich der Reverb, den der Sound ja auch noch durchläuft.

Eventuell Gain voll aufgedreht?

Gain auf erhöht das Pfeifen, Gain runter senkt es bis auf null (=Pegel null)

Welche Tonabnehmer hast Du?

Pfeift bei allen Gitarren, sogar auch OHNE jeglichen Input!!

Wie nahe bist Du beim Spielen am Verstärker dran?

ist egal



Und ich hab etwas vermutlich sehr wichtiges vergessen,
die Pfeiferei erlischt sogut wie auf null (=akzeptabel) wenn ich eine Masse-Verbindung am Ende der der Federhallstrecke, von Gehäuse trenne. (dort ist diese vorgesehen).

Na? Ich hab sonst auch den Schaltplan im Netz gefunden unter
http://www.marshallamps.com/handbooks/pdf/vsmk1.pdf
 
Hey meister, überprüf mal dein Gitarrenkabel. Rütttel ma drann rum bzw wechsel es.
Daran liegt es oft, das mögen marshalls nicht ^^

ansonsten ist im amp ne kalte lötstelle denk ich mal.
 
Kabel ist auszuschließen, da es ja auch ohne Input pfeift. Überprüfe vielleicht nochmal die Masseverbindungen, vielleicht hast du eine aus versehen gelöst.
 
@Threadersteller:

bitte schicke mir oder einem anderen Mod einen neuen, aussagekraeftigen Titel.

Dein Thread wird dann wieder eroeffnet.

Danke.


Warum aussagekraeftige Titel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben