Ideen fürs Abschiedskonzert

  • Ersteller z@muraj
  • Erstellt am
z@muraj
z@muraj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.20
Registriert
17.04.08
Beiträge
125
Kekse
119
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

wie bereits dem Threadtitel zu entnehmen, suche ich ein paar nette Anregungen und Ideen für das Abschiedskonzert meiner Band ... wir spielen Alternative Rock, und haben uns in den letzten Jahren einen kleinen, aber feinen lokalen Fankreis erspielt.

Nun haben wir uns schweren Herzens entschlossen, aufgrund von anstehendem Studium/Auslandsaufenthalt. der meisten Bandmitglieder, die Band aufzulösen.
Wir spielen jetzt im Juli offiziell unser letztes Konzert, welches auch als Abschiedskonzert beworben wird, und auf dem wir mit Bands spielen, die in den letzten Jahren besonders gut mit uns harmoniert haben bzw. mit denen wir befreundet sind.

Nach dem Konzert/Abbau wollen wir mit anderen Bands und unseren "Groupies" noch was trinken gehen, und dann anschließend noch mit dem wirklich harten Kern bei einem von uns nochmal die in der Zeit entstandenen Videos ( Live-Mitschnitte, Studio-Tagebuch, usw.) anschauen.

Jetzt suchen wir allerdings noch coole Ideen für das Konzert selber, damit es sowohl uns als auch den Zuschauern in Erinnerung bleibt :D

Ich vertraue auf eure Kreativität ( kann auch gerne weng bescheuert sein :p )!

Grüße,
z@muraj
 
Eigenschaft
 
Beamer und alte Bilder bis neue Bilder bei den Liedern projizieren? Muss man halt aufpassen, dass es der Bühnenshow nicht im Weg ist, und dass die Bilder 1. gut ausgewählt und auch gut bearbeitet wurden, damit sie wirklich in die Bühnenshow passen und sie eventuell auch zu den Liedtexten irgendwie passen.
 
Also, wir haben uns als Band damals (vor 14 Jahren :D) nicht verabschiedet sondern
die Band richtig beerdigt, d.h. konkret:
- die Werbeflyer als Todesanzeige
- als Pausenmusik davor lief ein richtig guter Proberaummitschnitt von uns, hat aber keiner erkannt, weil es ein anderer, in diesem Kontext aber passender Musikstil war ;)
- als Intro dann Licht aus und ein paar Minuten Glockengeläute, dann wurde "Spiel mir das Lied vom Tod" eingespielt und wir sind entsprechend ernst, natürlich angemessen Schwarz / Weiß gekleidet mit einen selbst gezimmerten Sarg einmarschiert. Der Sarg wurde dann genau in die Bühnenmitte vorne hingestellt und langsam feierlich geöffnet. Drin lag natürlich eine (für uns) sehr spezielle Gitarre.
Der Sänger hat dann eine kurze Ansprache gehalten und dann haben wir halt losgerockt..., und der Sänger hat nach jedem Song den entsprechenden Liedzettel etc. zusammengeknüllt und auch in den Sarg geschmissen.....

War ingesamt schon recht stimmungsvoll. :D
 
Wir haben einfach nur ein Konzert gespielt mit 2 Bands, die uns über einen längeren Zeitraum begleitet haben und immer wieder mit uns auf der Bühne standen. Hinterher haben wir den Merchandise verramscht für 2 Euro für jedes Teil. ;)
 
Die Idee mit den alten Bildern find ich genial - vor allem wenn ihr schon länger zusammenspielt.
Beim Abschiedskonzert könnte ich mir auch vorstellen, etwas mehr als die üblichen Ansagen zu erzählen.

Dann würde ich auf jeden Fall am Ende ausführlicher bedanken und dann Akustikgitarre schnappen und das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=e50RPvxRqUY
als Abschluss mit der ganzen Band vorne zusammen singen. Fänd ich irgendwie passend. ;)

Vielleicht auch noch Stage-Diving, Fans auf die Bühne holen... oder sowas^^
 
gmaj7
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam
Danke für die Anregungen, sind wirklich gute Vorschläge, die wir vllt. so oder etwas abgeändert aufgreifen werden ( die Beerdigungsidee ist cool :D ).

Naja, es ist ja noch etwas Zeit hin, ich werd den Thread einfach mal meinen Kollegen zukommen lassen, mal sehen, was die von den Ideen halten :great:.
 
Grafvonhattn
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben