[Ideensammlung] Was für eine Software hättet ihr gerne?

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin ein junger Softwareentwickler, bin schon recht fit im Umgang mit Java und C(#, ++) (mit .NET) und ein paar Websprachen (PHP, MySQL,...) und interessiere mich in letzter Zeit stark für Audio/Musik-Software, in welchem Bereich auch immer.
Nun geht es mir um eine Idee für eine Software. Und hier seit ihr gefragt! Stellt euch folgende Fragen:

  • In welchem Bereich würdet ihr euch softwaretechnische Unterstützung wünschen?
  • Welche Art Software würde euer Musikerleben erleichtern?
  • Welche Aufgaben würdet ihr gerne einem Programm delegieren?

Ich stehe jeder Art Software in diesem Bereich aufgeschlossen gegenüber, mir fehlt einfach eine Idee! Scheut euch nicht auch "banale" Dinge anzusprechen (Irgendeine Weboberfläche zur Verwaltung von Wasauchimmer,...)! Und denkt bitte auch daran: Es gibt fast nichts, was nicht möglich wäre!
Sollte aus dieser Idee eine brauchbare Software entstehen, so würde euch die selbstverständlich kostenlos zur Verfügung stehen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

LG
Peter

PS: Habe leider kein entsprechendes Forum für diesen Thread gefunden, kann vielleicht ein netter, freundlicher, lieber, [Adjektiv eurer Wahl einsetzen :D] Mod ihn dorthin verschieben, sollte es notwendig sein? ^^
Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Cooler Ansatz, hab jetzt mal auf die schnelle gegoogled und da fand ich auch nix. Sonst noch jemand Ideen? :)
 
Ich würde mich über eine Software feuen, mit der ich einen Mix in einem 3 dimensionalen Raum darstellen könnte, so wie eine Skizze. Es sollte Symbole geben ähnlich wie bei Logic (Gitarren, Drums, etc.). Man klickt auf ein Symbol und dieser gibt einen typischen Grundton von sich.
Ist eine Gitarre links, dann sollte auch links ein Ton kommen. Das würde mir gerade bei unmengen von Spuren schon mal helfen eine Misch-Strategie zu erstellen. Manchmal möchte man auch ohne DAW erst mal ein bisschen planen.

Wichtig das man auch das Symbol in die Breite ziehen kann oder ganz schmal machen, was die Stereobreite zeigen soll.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hätte gerne eine software bei der ich jeden parameter sidechainen kann. alle automationsparameter sollten mit einem anderen signal steuerbar sein.

in meiner compositing-software "After Effects" gibt es sog. "Expressions". damit lassen sich über eine einfache skriptsprache (ähnlich javascript) parameter miteinander verknüpfen, automatisieren, bearbeiten (addieren, subtrahieren, ...), bedingte anweisungen erstellen, usw...

das eröffnet ungeahnete möglichkeiten und wäre eine mächtige funktion.

ich stelle mir auch nicht vor dass das technische sonderlich schwierig zu programmieren sein dürfte, nur bisher hats soviel ich weiß einfach noch niemand gemacht.
 
Hi Preci55ion und hallo ambee!
Ich habe eure Postings wohl gelesen, aber verstanden nicht wirklich ^^
Mein Hauptproblem ist wohl, dass ich aus der (E-)Gitarren-Ecke komme, und von Sachen wie Recording oder Compositing mit AfterEffects (wohlgleich ich das Programm aus der Adobe Master Collection flüchtig kenne) wenig bis keine Ahnung habe.
Versteht mich bitte nicht falsch, das ist jetzt keinesfalls böse gemeint - im Gegenteil - aber ich möchte jetzt nicht "personalisierte" Software schreiben, sondern Tools, mit denen viele Leute etwas anfangen können. Und der Ansatz mit dem temposteigernden Metronom ist finde ich ein sehr guter, da ich mich selber schon einmal darüber geärgert hab, dass es sowas nicht oder nur begrenzt gibt (zumindest als "Standalone"-Lösung).
Ich würde evtl. bitten, dass sich andere Interessierte zu euren Themen äußern, so kann ich auch für mich beurteilen wie viel Interesse an so etwas besteht!
Sollte sich da eine breitere Zielgruppe ergeben, so lässt sich da sicher etwas machen!

Aber ich danke euch schonmal für eure Antworten und würde mich über weitere Posts sehr freuen! :)

Liebe Grüße
Peter
 
Achso, also meine Tempospur in Logic steigert das Metronom auch...coole Idee so ein Metronom ...
 
Ich hätte noch ne Idee für eine Website. Kennst Du die youtube-Tutorials, wo erklärt wird, wie man einen bestimmten Song spielt? Weiss jetzt nicht, ob es das auch bei den Gitarren gibt, aber bei den Keyboards gibt es da so einiges. So eine Seite, wo man sich Tutorals wünschen kann. Und als Anreiz für jemand, so ein Video zu machen, schweben mir Cryptocoins vor, also Bitcoins oder Litecoins, die man für so ein Video bieten könnte. Kommt genug zusammen, macht vielleicht jemand das entsprechende Video.

Ach ja: bin auch Java- und PHP-Entwickler... :)
 
Ich wünsche mir ein kleines Prgramm mit dem man viele "Kleinigkeiten" an Bearbeitung oder Analyse schnell erledigen kann.
Also so eine Art Wave-Editor.
Vielleicht gibt es das auch schon in der Art wie ich es zZ. vermisse.
Was will ich damit:
Audiofiles schnell im Format ändern: von aif, auf wav, oder in der Bittiefe. ev. auch Abtastrate., ev. mp3, aac?
Ich hatte gerne eine Waveform ansicht (inkl. Zoom). Dazu Auf Klick!! eine RMS, und Peak analyse, vielleicht auch auswählbar in welchem Bereich.
Ev. auch ein FFT-Spektrum (mit variabler Blocklänge).
Als Bonus könnte vielleicht auch eine Stereo-Aufnahmemöglichkeit bestehen.

Mir geht is im Gesamten um ein kleines Hilfswerkzeug, welches möglichst spartanisch und dirkekt kleine Arbeiten erledigen lässt.
Wenn ich für alles mal erst Logic anwerfen muss, finde ich das irgendwie unhandlich.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@daybyter: Die Idee gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Nur ich sehe das Problem darin, dass sich hier die gewünschten Zielgruppen nicht so leicht auftreiben lassen werden. Auf der einen Seite die Leute, die sich youtube-Tutorials gegen "Bezahlung" antun, aber viel drastischer sehe ich das bei Leuten, die für so etwas bezahlen. Und für so etwas großes wirds vermutlich mehr als 1 oder 2 Entwickler brauchen :-(
Aber wenn hier mal genug Ideen gesammelt wurden, dann werde ich mal eine Umfrage machen, und da werden wirs dann eh sehen, ob sich genug Interessierte finden :)

@13.Melody: Jaaa, das geht genau in die Richtung die ich mir vorgestellt habe :D
 
Ich wünsche mir ein kleines Prgramm mit dem man viele "Kleinigkeiten" an Bearbeitung oder Analyse schnell erledigen kann.
Also so eine Art Wave-Editor.
Vielleicht gibt es das auch schon in der Art wie ich es zZ. vermisse.
Was will ich damit:
Audiofiles schnell im Format ändern: von aif, auf wav, oder in der Bittiefe. ev. auch Abtastrate., ev. mp3, aac?
Ich hatte gerne eine Waveform ansicht (inkl. Zoom). Dazu Auf Klick!! eine RMS, und Peak analyse, vielleicht auch auswählbar in welchem Bereich.
Ev. auch ein FFT-Spektrum (mit variabler Blocklänge).
Als Bonus könnte vielleicht auch eine Stereo-Aufnahmemöglichkeit bestehen.

Mir geht is im Gesamten um ein kleines Hilfswerkzeug, welches möglichst spartanisch und dirkekt kleine Arbeiten erledigen lässt.
Wenn ich für alles mal erst Logic anwerfen muss, finde ich das irgendwie unhandlich.

LG Jakob

Dazu noch ne Mono Funktion und Phasendrehung für jede Spur und ich wäre auch sehr glücklich manchmal :)
 
@daybyter: Die Idee gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Nur ich sehe das Problem darin, dass sich hier die gewünschten Zielgruppen nicht so leicht auftreiben lassen werden. Auf der einen Seite die Leute, die sich youtube-Tutorials gegen "Bezahlung" antun, aber viel drastischer sehe ich das bei Leuten, die für so etwas bezahlen. Und für so etwas großes wirds vermutlich mehr als 1 oder 2 Entwickler brauchen :-(
Aber wenn hier mal genug Ideen gesammelt wurden, dann werde ich mal eine Umfrage machen, und da werden wirs dann eh sehen, ob sich genug Interessierte finden :)

Wenn Du dann Interesse hast, kannst Du mich als 2. Entwickler dazu zählen... :)
 
Davon ging ich aus ^^
 
Ich würde mich über eine Software feuen, mit der ich einen Mix in einem 3 dimensionalen Raum darstellen könnte, so wie eine Skizze. Es sollte Symbole geben ähnlich wie bei Logic (Gitarren, Drums, etc.). Man klickt auf ein Symbol und dieser gibt einen typischen Grundton von sich.
Ist eine Gitarre links, dann sollte auch links ein Ton kommen. Das würde mir gerade bei unmengen von Spuren schon mal helfen eine Misch-Strategie zu erstellen. Manchmal möchte man auch ohne DAW erst mal ein bisschen planen.

Wichtig das man auch das Symbol in die Breite ziehen kann oder ganz schmal machen, was die Stereobreite zeigen soll.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)
Finde ich ein gute Idee. :)
Habe gerade etwas ähnliches gefunden, vielleicht geht das so in die Richtung:
Sknote KickHaas: http://www.sknote.it/software.htm
 
das wird dem jungen Kollegen Mut machen... die fischen seit 20 Jahren im trüben und haben einen Prototypen zu einem Drittel fertig. :p
aber das Patentamt hat 2 der 11 Anträge positiv bewertet, immerhin...
ich sag mal... bevor das nächste Drittel fertig ist, hat es jemand als Steuerung unter IOS veröffentlicht :D

cheers, Tom
 
Hallo Peter,

mir schwebt da ein eigentlich einfaches Plug-In vor, das aber meines Wissens noch niemand realisiert hat.
So etwas ähnliches habe ich mal auf dem iPad gesehen, aber noch nie auf dem PC.

Und zwar: Die Plug-In Oberfläche sollte alle Dur- und Moll-Akkorde anzeigen, z.B. in Form von Kreisen.
Es sollte möglich sein, einfach auf einen Akkord zu klicken, und ihn in die DAW zu ziehen, um ihn dort auf einer MIDI- oder Instrumentenspur abzulegen.
Damit sollte dieser Akkord an der gewünschten Stelle einen Takt lang als MIDI erzeugt werden.

Weiterhin wäre es klasse, wenn etwa ähnlich wie in EZKeys, bei Bedarf um den Akkord herum Optionstöne (Tensions) angezeigt werden, oder auch die verminderte und übermäßige Variante eines Akkordes.

Hier kannst du sehen, wie das in etwa aussehen könnte:
https://www.toontrack.com/images/products/ezkeys_grand_piano/screenshot1_big.jpg

Wenn man also z.B. ein A add9 haben möchte, klickt man auf A, und dann auf add9, und zieht diesen Akkord dann in die DAW.
Wie das genau gehen soll, ob mit Rechtsklick, Alt + Klick, oder ob die Optionstöne immer erscheinen sollen, wenn man auf einen Akkord klickt - das kann man sich ja noch überlegen.

Das wäre eine fantastische Kompositionshilfe, und ich denke, das könnte bei vielen großen Anklang finden.

Falls dich das anspricht, können wir darüber reden, mir fallen sicher noch viele Ideen zu den Details ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Reflex
Also auf Kreise und ähnliche optische Aufmachung müsste man dann verzichten, aber grundsätzlich kann man doch bereits heute alle Akkorde (die man braucht) als MIDI-1-Takter erstellen und exportieren und dann zum Beispiel bei Ableton Live auch im Browser logisch sortieren und dann ja stets per Drag-and-Drop in die aktuelle Session ziehen.
Warum dafür also nun ein neues Plugin nötig wäre, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz...
 
Tja vielleicht erschließt es sich jemand anderen.

Ich will weder irgendwelche MIDI-1-Takter erstellen, noch benutze ich Ableton Live.
Außerdem, viel Spaß beim Erstellen von hunderten 1-Taktern (inkl. aller Optionstöne!!).
Und dann wieder viel Spaß beim Auswählen und Herumscrollen durch die hunderten Dateien.

Ich glaube, du hast die Grundidee hinter dem Plug-In nicht ganz verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstanden habe ich die Idee sehr wohl, aber vermisst habe ich ein solches Plugin noch nie. Ist ja auch nicht schlimm, wenn viele damit glücklich werden, dann bitte. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben