Identifikation anhand von Fotos

  • Ersteller HopeConspirator
  • Erstellt am
HopeConspirator
HopeConspirator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
09.09.07
Beiträge
99
Kekse
22
Hallo zusammen.

Ich fast absoluter Neuling im Bläser-Bereich und benötige bereits eure Hilfe bei der Identifikation eines Alt-Saxophons.
Ich selbst habe keine Ahnung von Saxophonen, oder generell von Blasinstrumenten, mag das Instrument Saxophon jedoch klanglich sehr gerne.
Nun würde ich schon gerne ein wenig Saxophon spielen, weiß aber noch nicht, ob es mir auch wirklich liegt, da ich eigentlich von den Saiteninstrumenten komme. Deshalb überlege ich mir erstmal etwas günstiges "zum Probieren" zu holen. Ich habe bereits vor einiger Zeit die hiesigen Threads zu dem Thema durchgelesen und weiß, dass nicht nur die klanglichen Unterschiede groß sind, sondern ebenfalls das Handling oder sogar die Intonation, etc. Dennoch kann ich mir im Augenblick ohnehin bei weitem nichtmal etwas aus dem Mittelmaß leisten.

Um es kurz zu machen, ich würde gerne wissen, ob ihr mir sagen könnt welches Modell sich hinter den Fotos unten verbirgt!?

Folgende Daten die ich kenne:
* Anfängersaxophon, Stimmung in Es (Altsaxophon)
* Messing lackiert
* Knöpfe mit Perlmutt-Einlagen
* Einstellbarer Daumenhalter
* Gravur auf dem Becher

Ich dachte eigentlich es sei ein Yamaha, konnte aber keines mit dieser Gravur finden.
Falls ihr wisst was das für ein Instrument ist, könntet ihr auch abschätzen wieviel dieses Instrument gebraucht in etwa Wert ist?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schonmal.

3458451529_8133194845.jpg

3459266152_8cd3f8ed25.jpg
 
Eigenschaft
 
ich tippe mal auf ein billig hergestelltes instrument, wenn nichts draufsteht. der preis könnte zwischen 100 bis maximal 500 euro sein, schätze ich.

lustigerweise hat das mundstück keine blattklammer.
 
hallo!
ich tippe auch auf ein billigeres sax. wobeis schon komisch ist, normalerweise steht schon immer was drauf...
naja.
@ hope: zum probieren kannst du dir vielleicht in der örtlichen musikschule ein instrument leihen (wenn du dort auch unterricht, bzw. schnupperstunden nimmst), oder vielleicht hast du einen bekannten, der ein sax hat, es aber grade nicht braucht und dir leiht.
ansonsten empfehle ich an dieser stelle immer gern den kauf eines gebraucht-instrumentes. da hast du ein ordentliches marken-sax, das du im fall der fälle auch wieder verkaufen kannst (und geld dafür kriegst) und hast sicher mehr freude dran und lernst damit auch besser. und qualitativ sind gebrauchte auch noch hochwertiger, als ein no-name-instrument.
vlg :)
 
Ok, vielen Dank an euch.

Das Instrument auf den Fotos wäre schon gebraucht (1 Jahr). Der Besitzer ist im Moment jedoch nicht da, so dass ich schonmal auf eigene Faust sehen wollte ob ich heraus finde was es denn eigentlich für eines ist. Aber ich lass es dann mal lieber.

Die Idee mit der Musikschule ist eigentlich gut und ich hatte auch schon daran gedacht. Nur möchte ich keine Stunden nehmen. Ich weiß, dass in einigen Musikschulen Instrumente auch verliehen werden. Jedoch weiß ich nicht ob das auch für Saxophone gilt!? Ich könnte mir vorstellen, dass das wegen der Mundstücke und Blättchen ein Problem sein könnte. Es wird jedoch wohl das Beste sein mich da mal konkret drum zu kümmern.

Vielen Dank nochmal!
 
Ich denke mal, dass die Musikschulen Instrumente eher nur an ihre Schüler verleihen ... wenn du da keinen Unterricht nehmen willst, dürftest du eher schlechte Karten haben. Allerdings wären wenigstens einige Stunden als Einführung sicher nicht schlecht, wenn du sonst noch nie mit einem Blasinstrument zu tun hattest.

Zumindest die Blättchen werden sicherlich nicht mit ausgeliehen, das sind nämlich "Verbrauchsartikel", die man ständig austauschen muss und die garantiert jeder Schüler selber kaufen wird.

Wenn du bei der Musikschule kein Glück hast, frag doch mal in einem Musikhaus nach. Da werden gerade Anfänger- und Schülerinstrumente auch oft vermietet. Eine andere Alternative, die wir unseren Anfängern im Musikverein oft empfehlen, ist der Mietkauf. Dabei wird die monatliche Miete auf den späteren Kaufpreis angerechnet, so dass man zu relativ geringen monatlichen Kosten direkt ein eigenes Instrument in der Hand hat. Wenn du dich vor Ablauf des Vertrags entscheidest, doch nicht weiterzumachen, kannst du das Instrument zurückgeben. Dann wäre allerdings die bereits gezahlte Miete weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben