If I ain´t got you - Belt?

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
hallo :)
die hörprobe geht nur ein kleines stück in den refrain rein weil ich danach irgendwie die spannung verloren hab.
wie findet ihr es?
war es wirklich gebeltet an der stelle?
hat sich nämlich so angefühlt und außerdem hatte ich nach der stelle zum ersten mal keine halsschmerzen :D
danke :)

http://soundcloud.com/hotpizza19/if-i-aint-got-you
 
Eigenschaft
 
hm, klingt für mich zumindest nicht rein kopfig - könnte also durchhaus belt sein. nachdem meine meinung hier natürlich sehr fundiert ist (harhar), sollte du aber lieber noch warten, was die profis dazu sagen^^
 
okay mach ich :D
 
Hey Miss Moonlight,

Je nachdem wen du fragst, war das jetzt Belt oder noch lauter Mix. Für mich war's schon sehr stark auf der Belt-Seite. Fies ist auf jedenfall das i-Vokal in der Höhe. ^^


Für nen richtigen Belt darf die Stimme gern noch ein bisschen erdiger kommen, noch mehr aus dem Körper. Außerdem ist von großer Wichtigkeit, dass du noch mehr Vordersitz in die Stimme bringst. Die hängt noch sehr im Hals und klingt sonst schnell nach Shakira.
Stell dir vor, dass du eher rufst, als singst. Belten hat, zumindest von der Kopfsache her, erstmal wenig mit singen zu tun, wenn man eine Frau ist. ;)

Übung: Such dir einen Partner. Gib ihm einen Schubs, so als wenn er dich blöd angemacht hat und sage dabei laut und deutlich, aber auch aggressiv "EY!". Fang in der normalen Sprechstimme an und taste dich dann immer weiter nach oben (stimmlich, nicht am Partner). Nach oben muss die Stimme lauter werden. Das ganze darf schon durchaus ruppig und körperbetont sein. Jede Tonhöhe in der du deinen Freund / deine Freundin ankeifen kannst, ist potentiell auch "beltbar".
 
danke für deine meinung! wie bekomme ich denn diesen vordersitz? kann ich mir dabei irgendwas vorstellen, damit ich den leichter bekomme?
 
Hier, bin ich gerade drüber gestolpert, als ich was zu vocal fry gesucht habe.

 
Wichtig ist erstmal eine "bissige" Mundstellung. Das kannst du in die o.g. Übung mit einbeziehen. Stell dir einfach vor, der Klang würde sich zwischen deinen Schneidezähnen bündeln.
Außerdem hilft es, die Vokale alle ein bisschen abzuwandeln, sodass sie offener klingen. "e" wird z.b. "ä-iger" und das "o" wird "a-iger".

Anderes gutes Bespiel: Schließe dein Gaumensegel, und dann sag mal ganz sarkastisch "oooh, schade!", als ob dir etwas nicht nicht wirklich leid tun würde. Wichtig: Das o klingt hierbei mehr wie ein a, wie im englischen Wort "cause".
 
Was mir beim Vordersitz hilft.. MM, sind Übungen auf näh näh näh- richtig scharf, laut und spotted. Dort wo du dann dann den Ton an den Zähnen spürst, dort muss er bei mir zumindest hin beim besten.. Und dennoch ich ein Lied statt auf text auf näh näh näh sing, kommich ohne Anstrengung viel höher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke. das mit "näh" klappt bei mir aber nicht so. und auch wenn ich diese übung aus dem video mache vibriert da gar nichts...singe ich total falsch oder was?:D
 
Nein, bei manchen Leuten vibriert da nix. Ich würd nen Teufel tun, da irgendwelche Vibrationen zu erzwingen. Hast du schon die o.g. Übungen von mir versucht? Würde mich interessieren obs hilft.
 
ja also das mit der abwandlung von vokalen mach ich eh immer und das hilft :)
das mit den schneidezähnen hab ich noch nicht probiert und das mit dem rufen hilft schon :)
 
Ich habe eigentlich nicht viel hinzuzufügen außer dass dir diese Musikrichtung (wie nennt man die? Soul? Jazz?) sehr sehr gut steht. Auch schön zu beobachten wie sich dein Gesang entwickelt. Früher hieß es ja immer "kein Gefühl" und mittlerweile schwelgt man gerne mit dir mit.
 
wow danke :)
diese musikrichtung hör ich auch hauptsächlich, da freut mich das natürlich wenn ich die ganz gut singen kann :) und RnB...ist ja auch soul-mäßig teilweise ;)
danke für dein kompliment!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben