Robbie Williams - Angels / Toto - I'll be over you (zusammengeführt)

N
neil9881
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.10.15
Beiträge
156
Kekse
1.332
ich bräuchte mal bitte euer Feedback zu zwei Cover-Songs. Ich wollte Angels von Robbie Williams und I'll be over you von Toto covern.

Zu erst ist hier die Angels version:



Hier ist I'll be over you:

,wobei ich hier immer bei der ersten Zeilen der neuen Strophe immer Probleme hab,bei mir geht der letze ton das e-flat mega auf die Kehle,obwohl es eigentlich noch nicht mal hoch ist.

Ich danke für konstruktive Kritik:)

Liebe grüße

Neil
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Angels I.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 1.146
  • Ill be over you 1.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 1.119
Hi Neil,

grundsätzlich mag ich deine Stimmfarbe sehr!

Meiner Meinung nach stellst du dir aber selbst ein Bein, indem du von vornherein in einer zu hohen Tonart singst. Ganz extrem zu merken beim Toto-Cover, also dem zweiten. Hier quälst du dich bereits vom ersten Atemzug an.

Bei "Angels" hingegen ist der Anfang richtig, richtig gut - bis es zum verhängnisvollen "and through it all" kommt. Das bricht dir das Genick.

Leider verstehe ich von Gesangstechnik nichts und kann dir von daher keine konstruktiven Tipps geben, was das Singen angeht. Ich kann dir lediglich ganz amateurhaft verraten, was ich an deiner Stelle täte, nämlich entweder die Gitarre um mindestens einen Ganzton herunterstimmen (bzw. die Lieder transponieren) oder von vornherein andere Songs aussuchen.

Liebe Grüße

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab in das erste Beispiel reingehört, mir kommen die obersten Töne etwas flat vor. Sonst ok.
 
Also deine Stimme klingt geil! Und deine Versionen der Songs gefallen mir auch echt gut...
Aber es ist wirklich zu hoch für dich, sowie es rauf geht kommen viele unsaubere und auch falsche Töne . Das ist sehr schade, weil dein Feeling für die Songs so gut rüber kommt.
Vielleicht solltest du - obwohl du gut singst - Gesangsunterricht nehmen? Ich schätze, da lernt man genau so was (bei höheren Tönen nicht die Kontrolle verlieren), obwohl ich's nicht aus Erfahrung weiß - ich bin ja nur ein Guitarrero...
 
Klasse Stimme. Mir gefällt deine Angels version ganz gut. Du bist beim Chorus auf "(and trough it) all" eine Spur wackelig, aber flat ist der eigentlich nicht. Dass du im weitern Verlauf auf dem F# bleibst statt auf das G# zu gehen sehe ich nicht als "flat" sondern als Interpretation (Quarte statt Quinte), ebenso die blue note auf "take me".
I'll be over you gefällt mir auch sehr gut.
bei mir geht der letze ton das e-flat mega auf die Kehle,obwohl es eigentlich noch nicht mal hoch ist.
Liegt bei dir wohl blöd in einem Übergang. Kannst versuchen ihn im nächsthöheren Register zu singen, in welchem du auch ein E oder F singen würdest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bei höheren Tönen nicht die Kontrolle verlieren
Kontrolle verlieren klingt eigentlich anders. Hier wurde bewußt die Gesanglinie variiert ... und gar nicht mal so schlecht :nix: gibt dem Song einen Blues touch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

Ich bin gerade im Begriff ein Video zu drehen zum Titel Angels von R.W.
Ich würd mich freuen,wenn ihr reinhört und mir euer Feedback gibt

angels hier :



Lg

Neil
 

Anhänge

  • angels cut .mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 862
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.

Ziemlich schön und perfekt gesungen finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für meinen Geschmack viel zu viel Vibrato Einsatz. Eigentlich konstant.
Das killt meiner Meinung nach die Dynamik.
Die Lauten Passagen sind dafür recht gepresst.
Sings mal laut ohne den entstehenden Druck durchs Vibrato zu verheizen. Die Stimme ist gut der Effekt muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Feedbacks!:)
 
Hallo Neil,
sehr, sehr schöne stimme, finde ich, ich reite mal weiter auf der welle der frage des vibrato.

Also, ich finde Vibrato ist auch bisschen geschmackssache.
wenn es natürlich sind, wenn die schwingungen „entstehen“, (es geschieht),
sind sie genial geeignet emotionen zu transportieren!
das ist in vielen songs absolut irre,
dass mir so ein vibrato so ans herz
gehen kann.

ich kann mir vorstellen, dass auch hier deine vibratos gut passen können, wenn es dir gelänge, mehr emotion in das lied zu legen.

kennst du die story dazu? ein junger freund von robbie war von seiner partnerin verlassen worden, weil diese nicht über eine totgeburt hinwegkam. dieser hatte die idee zu dem lied mit robbie geteilt, aber erst nach ein paar jahren hat robbie die grundlagen mit jemand anderem weiter ausgearbeitet und dem freund die rechte für wenig geld abgekauft. und seitdem geleugnet, dass die erste idee für die töne/takte von jemand anderes kamen.
jetzt singt er das lied nicht mehr. er sagt es berührt ihn zu sehr. aber ich denke mir, vielleicht führte auch dieser nicht ganz aufrichtige umgang mit dem song zu dieser entscheidung?
falls die geschichte dazu wahr ist....

was ist DEINE geschichte zu dem lied?
der song WiLL berühren, dass gelingt nur, wenn du selbst beim singen von dem thema berührt bist. und das höre ich nicht wirklich in deiner stimme, deshalb kommt deine aufnahme emotional (bei mir) nicht wirklich an, und das vibrato kann deine emotion nicht ersetzen. ich finde: vibrato erzeugt ohne emotion keinen zauber.

vielleicht hast du ja lust damit zu experimentieren, welche emotionalen bilder und vorstellungen dir eine brauchbare stimmung für den song liefern (ich finde, da reicht oft schon der gedanke an die liebe des lebens, um eine klangfarbe zu verändern, genauso wie mimik klangfarbe verändert, mit einem minigedachten lächeln oder staunen an den passenden stellen).
und danach könntest du weiter experimentieren, wieviel vibrato dieser stimmung noch zusätzlich dienlich sind,
und wo es zuviel wird.
nur so eine idee zur beliebigen verwendung.
viele grüße
karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir hat's sehr gut gefallen, schöne Stimme, gut gesungen und das natürliche Vibrato sehe ich eher positiv - viel besser wie ein flaches Drücken. Das einzige Manko an dem Ganzen - irgendwann bei 1:50 habe ich es als etwas langweilig empfunden, also irgendwas an Dynamik hat wohl gefehlt. Aber meine kleine Tochter hat mich ganz schön abgelenkt als ich es mir angehört habe, also vielleicht lag es einfach daran.

LG
Altina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd mich freuen,wenn ihr reinhört und mir euer Feedback gibt

Hm. Du hast den Track doch schon mal im Dezember 2018 gepostet. Damals zwar in einer anderen Tonart, aber ich sehe keinen Grund, wegen eines kleinen Updates einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich schiebe die mal zusammen. Dann kann man die Versionen auch vergleichen und besser einschätzen.

Ich bin gerade im Begriff ein Video zu drehen zum Titel Angels von R.W.

Ich nehme bezug auf meine Antwort vom August 2018. Schon damals war dein Anliegen, einen YT-Kanal zu betreiben und mit möglichst populären Covers zu füllen, die "den Menschen gefallen"

Ich finde, du hast den Song gut gecovert und die Tonlage stimmt jetzt auch. Du wirst bestimmt ein paar Leutchen finden, denen das gefällt. Aber ich denke bzw weiß auch, dass es unzählige Angels-Coverversionen auf YT gibt, die keineswegs schlechter sind, womit du dich einer ziemlich harten Konkurrenz auslieferst, von denen viele Klicks im sechstelligen Bereich haben.

Daher frage ich mich wieder, warum du dich solange mit ein paar "ollen Kamellen" beschäftigst, wo du doch Zeit in deine eigenen Songs investieren könntest, die meiner Meinung recht gelungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich meinen Beitrag hierzu geschrieben habe, habe ich den von @vokarin nicht gesehen. Sie hat nämlich dem einen Namen gegeben, das ich nur so halbbewusst empfunden habe. Also, dass eben nicht das Vibrato das Problem ist, sondern noch mehr Emotion und Ausdruck würden deine Interpretation perfekt machen. Selbst wenn die Schönheit von einem oder anderen Ton dadurch etwas leiden würde, dürfte man es hier, denke ich, erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sondern noch mehr Emotion und Ausdruck würden deine Interpretation perfekt machen.

Emotion und Ausdruck sind sehr deutungswürdige und subjektive Attribute. Ich finde, für eine intime, minimalistische Gitarre/Vocals-Live-Aufnahme ist das Gefühl perfekt getroffen. Ansonsten hätte er sich noch viel stärker vom Original entfernen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Emotion und Ausdruck sind sehr deutungswürdige und subjektive Attribute.


ABSOLUT! UND ZUM GLÜCK!!!

Deshalb nimmt Musik doch auch jeder Mensch anders wahr: und ist das nicht eines der großartigen Geheimnisse beim Musikmachen und Musikhören!? Deshalb ist es eine so riesige Welt der Möglichkeiten auf so viele kreative Arten verschiedenste Musik zu machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb nimmt Musik doch auch jeder Mensch anders wahr:

Ich weiß nicht, ob jeder Mensch Musik anders wahr nimmt. Ich wollte ergänzend nur darauf hinweisen, dass ich den Hinweis auf fehlende Emotion/das Gefühl in einer Hörprobe kritisch sehe, da Gefühl in der Stimme kein messbarer Parameter ist.

Das einzige Manko an dem Ganzen - irgendwann bei 1:50 habe ich es als etwas langweilig empfunden, also irgendwas an Dynamik hat wohl gefehlt.

Das ist kein Wunder, geht aber nicht anders. Robbie Williams hat ab dieser Stelle die Hilfe des Arrangements, dass ihn weitere Instrumente unterstützen und so für mehr Dynamik und Abwechslung sorgen. Neil hat diese Möglichkeit mit seiner Gitarre nicht und muss zurück auf Anfang. Die "Emotion" und Dynamik wird also nicht hauptsächlich durch den Sänger erzeugt, sondern durch das Arrangement. Später kommen bei Robbie noch Streicher hinzu und der Song wird sogar noch höher transponiert, wodurch auch Robbie noch mehr Gas geben kann.

Was ich damit sagen will: Man kann den Bombast und die Emotion des Originals nicht auf eine einzelne Gitarre plus Stimme übertragen. Daher ist Neils Entscheidung, alles insgesamt zurückgenommener zu performanen, mMn die einzig richtige gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist kein Wunder, geht aber nicht anders. Robbie Williams hat ab dieser Stelle die Hilfe des Arrangements, dass ihn weitere Instrumente unterstützen und so für mehr Dynamik und Abwechslung sorgen.
Das kann schon sein. Ich kenne mich in dieser Musikrichtung leider nicht gut aus und kann überhaupt keine fundierten Hinweise geben. Ich denke nur, dass bei der Hörprobe auch solche Meinungen wichtig ist - wie wirkt dieses Lied und diese Interpretation auf jemanden der das Original überhaupt nicht kennt? Also alle meinen Kommentare sind nur auf diese Weise wahrzunehmen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke nur, dass bei der Hörprobe auch solche Meinungen wichtig ist

Das ist gut möglich. Aber ebenso wichtig ist es, auch Meinungen anderer gelegentlich zu relativieren, zu ergänzen oder zu korrigieren. Sie werden deswegen ja nicht "falsch" oder unwichtig, können aber aus einer anderen Perspektive neu bewertet werden.

Für den Kritisierten kann der Hinweis "mit mehr Gefühl singen" im Umkehrschluss so rüberkommen, als würde er ohne Gefühl singen, was hier einfach nicht zuträfe. Es ist halt nur nicht vergleichbar mit dem durcharrangierten Bombast des Originals, der dem Sänger überhaupt erst das Fundament gibt, sich "gehen zu lassen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Feedbacks und auch für eure verschiedenen Meinungen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben