I'll Follow You - Ballade inspiriert von einer TV-Serie :)

  • Ersteller Gast236606
  • Erstellt am
G
Gast236606
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
20.09.13
Beiträge
206
Kekse
989
Hi!

Was tun, wenn man dringend eine Rechtfertigung für seinen Lebenszeitnachweis ob übertriebener visueller Dekadenz benötigt?

Das war Grund Nummer 2, aus dem "I'll Follow You" entstanden ist. Eine traurige, eher rockige Ballade. Als ich vor einigen Monaten Supernatural angefangen habe, war ich wirklich nicht der größte Fan unter der Sonne und nur Einzelheiten hielten mich fest. Waren diese (zugegebenermaßen oberflächlichen) Einzelheiten wirklich in der Lage, noch mindestens acht Staffeln zu je 22 Episoden zu rechtfertigen?

Also schrieb ich "I'll Follow You". Grund Nummer 1: Inspiration. Nach einigen Episoden entstand der Song in noch kürzester Zeit sozusagen als Selbstläufer. Text und Melodie gingen in einem Rutsch in weniger als einer halben Stunde aufs Papier bzw. den Rekorder. Und ich wollte dieses Fanvideo erstellen - also alle anderen Staffeln auch noch wenigstens überflogen! Nach etlichen Stunden und einigen Dioptrien schlechter hüpfen nun also endlich die beiden Hauptcharaktere (siehe Einzelheiten, die mich an der Serie festhalten) zu meinem Song durch die Gegend.

Hier also Song mit Video (da stehen auch alle Credits, ist also ok. Mit Video sieht es einfach besser aus):



Für mich habe ich die Essenz dessen eingefangen, was ich an der Serie liebe. Das Instrumental habe ich mit der Begleitautomatik meines geliebten Roland E-14 erstellt und aufgenommen habe ich mit dem portablen Minirekorder von Boss. Die Qualität würde ich optimistisch als "retro" bezeichnen - was aber zur roadmoviehaften Grobkörnigkeit der Serie passt. Text, Gesang und Melodie untermauern die Aussage des Songtitels und funktionieren auch unabhängig von Serien, Filmen & Co.. Es geht um den geradezu naiven Willen, mit aller Macht jemanden beschützen zu wollen. Das hohe Gejaule am Ende soll eine Art Weinen imitieren - ich bin mir nicht sicher, ob das ohne Erklärung verständlich ist.
Ich habe den Gesang extra morgens aufgenommen, um meiner uncoolen Stimme etwas Kratzig-Rockiges hinzuzufügen. Ich finde, das klingt bisweilen nach einem sehr femininen Mann aus den 70ern xD

Ehrlich gesagt ist sogar noch ein zweites Lied entstanden und ich hatte vor, die kleine Mini-CD dazu hier unter User-Veröffentlichungen zu posten, auch weil ich dafür extra Cover und Inlay gezeichnet habe :D Da ich die CD jedoch ohnehin nicht verkaufe und die Aufnahmequalität lange nicht perfekt ist, lasse ich es.

Von daher "reicht" das Reinwerfen hier in Pop.
Und ich nehme Kritikpunkte vorweg: Die Strophen klingen sehr nach Pikachu. Die Kopfstimme ist komplett anders als die Bruststimme - einerseits, weil ich es nicht anders kann, andererseits gefällt mir der Effekt für eine gewisse Fragilität und Verzweiflung der Aussage. Das Instrumental muss natürlich komplett neu eingespielt werden, genau wie der Gesang, der zudem zu laut ist.


Dann hoffe ich doch, dass der Song dem ein oder anderen User gefällt :) Ein Liedchen zu einer anderen Serie ist bereits in Arbeit.
 
Eigenschaft
 
Hallo @Lee Coeur

Dein Fan-Song steht ja schon eine Weile hier, habe ihn aber erst jetzt "gefunden".
Im Video fehlen aber zwei, drei wichtige Ausschnitte: Zurück aus der Hölle, DAS Auto, Lilith, Sam als Luzifer :D

Schön gesungen, finde ich, in den Höhen manchmal etwas knapp daneben, oder täuscht mein Eindruck. In der Bruststimme echt super!:great:

Viele Grüße
Markus
 
@mjmueller Vielen Dank für dein Feedback!

Ja, es fehlt sogar eine ganze Armada von Szenen im Video. Das Raussuchen war aber definitiv mit einem Aufenthalt in der Hölle vergleichbar ): D

Und ja, bisher habe ich noch nie einen Song ohne Gesangsfehler durchgesungen. Allerdings hören sich die Höhen für mich viel sauberer an, gerade am Ende. Die Bruststimme leiert zu kraftvoll für meine Fähigkeiten durch die Gegend, ich muss sie andauernd künstlich abdunkeln. Andererseits sind mir Songwriting und Message ohnehin wichtiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben