Im Rechner kommt zu wenig an

  • Ersteller schwaderzenka
  • Erstellt am
S
schwaderzenka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
26.05.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Nach der Installation meiner RME Digi 9652 unter win 7 32 bit, habe ich alle Einstellungen so vorgenommen wie von RME empfohlen. Nun wurde der Ada 8000 angeschlossen, und über adat mit der Soundkarte verbunden. Wenn ich nun mit digicheck 5.51 nur mal die Pegel überprüfen will, tut sich sehr wenig, fast gar nichts. Kann mir vielleicht jemand helfen, ich bin Einsteiger, und weiß nicht welche Infos für eine Problemanalyse ihr noch bräuchtet. Vielen Dank vorab.
Gruß Schwaderzenka
 
Eigenschaft
 
Was zeigen denn die "in" bzw. "clip" Led's am Behringer an?

Was hast Du angeschlossen (Mikrofone, Line) und mit welchen Kabeln?

Phantomspeisung ggf. angeschalten?

Clemens
 
Hallo Clemens,

als erstes habe ich ein Sennheiser S835 direkt angeschlossen, und die LED's haben auch reagiert. Zusätzlich habe ich noch ein akg c419 clipmic angeschlossen mit Phantomspeisung, mit demselben Ergebnis. Als drittes habe ich die mics an ein Analogpult angeschlossen, und über die Inserts dann zum ada 8000 was wieder zum selben Ergebnis führt, und das bei allen Kanälen. Die Pegelanzeige im Rechner pendelt bei lautem Signal zwischen -55 und -50db. Ich vermute es hängt mit den Einstellungen der Soundkarte zusammen. Siehe Screenshot. Ich habe schon einige Einstellungen versucht, aber es wird nicht besser. Ich gehe davon aus, dass am ada 8000 die Einstellung auf Master 44,1kHz in Ordnung ist.
Capture.PNG
 
in dem Kontrollfeld ist der Adat Port 1 auf S/PDIF (optisch) gestellt
dh die Karte erwartet dort das S/PDIF Format - da müsste eine der unteren checkboxen (coax oder intern) gewählt werden
zusätzlich muss man bei der Karte aber auch in der Totalmix Software die Ein- und Ausgänge aktivieren.
Erklären kann ich das leider nicht, ich hab's selbst nie wirklich verstanden... :redface:
Das ist eine reine Digitalkarte, da kommt von selbst gar nix raus... (weil keine sinnvollen Vorgabe-Wege vorhanden sind)
Ist aber nicht tragisch, weil die Software sich die Einstellungen merkt.

bin mir nicht sicher, ob die Digi im Asio Modus nicht auch unter Win7/32 läuft
im Windows Multimedia Modus (WDM) lief die Karte aber schon unter XP nicht mehr, sobald kernel-streaming Audio in's Spiel kam.
(zB bei den meisten codecs in YouTube clips)

cheers, Tom
 
Hast du tatsächlich eine DIGI oder eine HDSP9652?

Die Digi-Variante wird meines Wissens nicht von den Treibern für Win 7 unterstützt !!

Sieher auch hier: http://www.rme-audio.de/en_downloads_driver_archive.php#6

Hallo Hanseat,
es handelt sich definitiv um die Digi und genau der von dir gezeigte "Treiber-Link" wurde im RME Forum einem anderen User empfohlen siehe unten stehender Link Eintrag 12
http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=14682

- - - Aktualisiert - - -

in dem Kontrollfeld ist der Adat Port 1 auf S/PDIF (optisch) gestellt
dh die Karte erwartet dort das S/PDIF Format - da müsste eine der unteren checkboxen (coax oder intern) gewählt werden
zusätzlich muss man bei der Karte aber auch in der Totalmix Software die Ein- und Ausgänge aktivieren.

Hallo Telefunky,
die von dir genannten Änderungen habe ich ausprobiert aber es ändert sich nichts. Es kommt ja ein minimales Signal an, was aber nicht ausreichend ist für die Weiterverarbeitung. Wenn es tatsächlich ein Treiberproblem sein sollte, dann wären die Karten ja eigentlich Elektroschrott, wenn nicht einmal XP richtig funktioniert.
 
Die Digi-Variante der Karte wurde von RME schon vor gefühlten zwei Jahrzehnten auf den Markt gebracht und erstklassig mit Treibern unterstützt. Dann kam die HDSP-Serie als PCI-Variante und inzwischen die HDSP-Serie in der PCIe-Variante. Ich kann RME da keinen Vorwurf machen, dass sie ein vor vielen Jahren bereits eingestelltes Produkt keine neuen Treiber mehr schreibt. Bis XP konnte man die Karte im ASIO-Betrieb meines Wissens einwandfrei einsetzen. Wenn du konkrete und eindeutige Infos dazu haben willst, müsstest du mal im RME-Forum nachfragen (EDIT: du hast ja wohl schon mal da gesucht). Meine kurze Suche hat ergeben, dass die Karte wohl auch unter Win 7 im 32-bit-Modus noch läuft. http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=10751 Sollte also klappen. Wenn du mit deinem Problem und entsprechend aussagekräftigen Infos im RME-Forum nachfragst, dann gibt es eigentlich immer Hilfe vom Support. Kann aber auch an anderen Variablen deines Systems liegen.

P.S.: Bist du sicher, dass der Behringer in Ordnung ist? Kannst du mal bei einem Freund etc. testen, ob es an dessen System funktioniert? Komisch ist ja, dass in deinem Screenshot "Sync" angezeigt wird - damit ist ja eigentlich eine Verbingung zum Behringer bestätigt. Digicheck ist auch die beste Variante, um den Eingangspegel zu checken (wenn du das Multikanal-Levelmeter auswählst, sonst musst du noch den passenden Eingang wählen; außerdem muss überhaupt ein EINgang gewählt werden und nicht ein AUSgang - aber das hast du sicher auch schon kontrolliert...).

Telefunky hat mit seiner Beobachtung recht: Wenn du (wie im Screenshot) als Quelle für SPDIF IN ADAT1 auswählst, dann ist das erwartete Format schlicht falsch - das kann nicht funktionieren. Aber wenn du das auch schon probiert hast...? Ferndiagnose ist schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, sollte nicht vorwurfsvoll klingen (tut es aber). Den RME Support habe ich bereits kontaktiert, die haben verständlicherweise bis 08.01.2013 keinen Dienst, weshalb ich mich aufgrund überschüssiger Zeit hier gemeldet habe, in der Hoffnung jemand zu finden der ne Lösung hat.
Ich werde mich in diesem Fall wohl nächste Woche wieder mit RME in Verbindung setzen.
Was den ada 8000 angeht, auch diesen habe ich gebraucht gekauft, und konnte bisher keine Fehlerüberprüfung machen, da ich niemand in umittelbarer Nähe habe, bei dem ich es testen könnte. Ich bin guter Hoffnung davon ausgegangen, dass es in Ordnung ist. Ich werde aber auch dieses Teil nochmals genau überprüfen.

Vielen Dank vorab für eure Tipps, falls noch jemand Ideen hat, immer her damit.
Ansonsten werde ich mich wieder melden, wenn das Thema, hoffentlich mit positiven Ende, abgeschlossen ist.
 
das mit XP ist korrekt: die Karte läuft einwandfrei mit ASIO-Hosts.
RME hat von Anfang an darauf bestanden, für diese Karte nie einen Multimediatreiber zu schreiben.
(es wäre ihrer Meinung nach sinnlos, weil das eine reine Studiokarte ist - die hat nicht mal einen Analog-Ausgang)
die Karte kann aber alles, ausser kernel-streaming Audio, standard MME geht - nur nutzen die gängigen codecs das nicht ;)

trotzdem will die Nuss Totalmix noch geknackt werden...
(wie gesagt... ich hab das Teil nicht mal begriffen und einiges gebraucht, bis da ein Ton rauskam...)

cheers, Tom
 
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Recording und wollte mich langsam einarbeiten. Bist du der Meinung, dass diese "Technik" für einen Anfänger wie mich zu schwierig sein könnte.
Da ich ja aus der Bläserecke komme, und die PA einer Blaskapelle betreue mit insgesamt 25-30 Mics, dachte ich mir, dass dieses eine gute und günstige Variante wäre, um etwas Fuß zu fassen. Zusätzlich kann es auch beliebig erweitert werden ohne großen finanziellen Aufwand. Das Ziel wäre nur Live Mitschnitte zu machen, mit den entsprechenden Spuren. Ich möchte dabei nicht wirklich irgendwelche Aufnahmen für kommerzielle Zwecke machen.
 
nein, das ist nicht 'zu schwierig'.
Dass du mit einem rein digitalen System Startschwierigkeiten hast, ist eher normal.
Da steht bereits die Terminologie im Weg:
was ist sync, was ist clock, was soll diese master/slave Geschichte, was unterscheidet Adat von S/PDIF... alles böhmische Dörfer.
Bzw abstrakte Begriffe, weil man sich nichts konkretes drunter vorstellen kann.

bei einer 'normalen Soundkarte' ist ja immer ein analoger Eingang und Ausgang vorhanden, das ist viel greifbarer.

in Kürze: die RME stellt mit dem ADA 8000 ein digitales Verbundsystem dar, eine Einheit.
oberste Regel:
alle müssen sich auf 1 (einzigen) Systemtakt verständigen, auch clock genannt, entsprechend der Samplerate, zB 44,1 khz.
das kann man an den Geräten einstellen, meist über Taster

in deinem Fall stellt sich das aber recht einfach dar:
der ADA8000 startet von Haus aus als master, die RME Karte im Automatikmodus
sie erkennt dass am Port 1 ein Signal mit bestimmter Taktrate liegt, und sychronisiert sich darauf
(dh sie macht sich selbst zum 'slave'. Gibt auch Fälle, wo man das manuell einstellen darf)

wichtig ist, dass ein digitaler Verbund nicht funktioniert, wenn es mehr als 1 master gibt.
(die bits kommen dann durcheinander)
dito wenn kein master vorhanden wäre, dh beide Geräte im 'slave' Modus starten,dann passiert gar nix.
(bis man eins manuell zum 'master' macht, dann kann sich das andere darauf synchronisieren)

es muss also immer genau 1 Gerät Master sein

Adat ist ein Packformat für bits, das 8 Kanäle überträgt, S/PDIF ein anderes für nur 2 Kanäle.
Beide benutzen aber das gleiche Lichtleiterkabel.
S/PDIF geht auch über Coax-Kabel, Adat nur mit Lichtleiter.

damit die Daten zum Programm kommen, hat RME die Totalmix Software dazwischen gesetzt.
Nicht aus Bosheit, sondern damit man flexibel verteilen kann ;)
Das dumme ist, dass man eben auch 'muss'...
im Prinzip ist das eine Matrix mit den verfügbaren Ein- und Ausgängen der Karte
(da gibt es auch genau so eine Darstellung)
die gleiche Sache wird nochmal über eine Reihe Popup-Menus dargestellt.

Wenn man's nicht kennt, ist es absolut un-intuitiv
(das muss man halt lernen, dann ist es aber durchaus praktisch)
In der neuen Software ist das imho insgesamt etwas eleganter gelöst, wenn ich den Bildern Glauben schenke...
Es ist aber nichts wirklich anspruchsvolles, wird ja auch im Detail erklärt.

Du könntest mal unter Digicheck nachschauen, ob da ein 'Rekorder' installiert ist.
(bei der Software der HDSP Karten ist einer dabei, bei der Digi weiss ich es nicht)
das ist ein sehr praktisches Werkzeug, der kann die Eingänge direkt aufnehmen.

wenn du was hören willst, musst du am Ausgang des ADA8000, zB Port 1, Kanal 1+2 deine Boxen anschliessen
und in Totalmix auswählen, dass die Ausgabe eben auf jene Kanäle geht.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
RME-Karten sind eine sehr gute Wahl, aber willst du tatsächlich 24-Spur-Aufnahmen machen? Wenn du sowieso live arbeitest, dann gibt es ja inzwischen auch gute Digitalpulte mit Audioschnittstelle (Presonus Studiolive 24 oder Behringer X32). Da machst du dann eine Aufnahme quasi "nebenbei" noch mit und kannst dann die besten Takes aus verschiedenen Konzerten abmischen oder an einem Wochenende in einem guten Raum aufnehmen. Beim Presonus ist das dann wirklich nur noch eine Kabelverbindung (Firewire) in den Rechner und fertig. Eine Aufnahmesoftware ist gleich auch dabei.
 
Das mit dem Digitalpult wäre logischerweise die vornehmste Variante, alleine schon wegen dem Live Mix. Allerdings ist die PA Sache Vereinssache, und das Recorden momentan für mich. Sollte dabei irgendetwas brauchbares werden, würde ich es dann auch im Verein nutzen wollen, so dass alle davon profitieren. Die Digitalpulte werden immer günstiger, und ich rücke meinem Vorstand permanent auf die Pelle, um irgendwann mal die Genehmigung für ein Digitalpult zu erhalten. Aber dieser Zeitpunkt ist noch nicht absehbar:mad:.
Bis dahin dachte ich mir, probiere ich mal solche Sachen wie mit der rme aus.

Du könntest mal unter Digicheck nachschauen, ob da ein 'Rekorder' installiert ist.
(bei der Software der HDSP Karten ist einer dabei, bei der Digi weiss ich es nicht)
das ist ein sehr praktisches Werkzeug, der kann die Eingänge direkt aufnehmen.

wenn du was hören willst, musst du am Ausgang des ADA8000, zB Port 1, Kanal 1+2 deine Boxen anschliessen
und in Totalmix auswählen, dass die Ausgabe eben auf jene Kanäle geht.
Danke für den Vorschlag, ich werde es probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben