Im stehen spielen - Handgelenkprobleme

  • Ersteller tr0niX^
  • Erstellt am
tr0niX^
tr0niX^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.15
Registriert
07.03.07
Beiträge
227
Kekse
167
Ort
Hessen
Hi!

Ich habe vor kurzem zum ersten mal im Stehen gespielt und mir ist aufgefallen, dass ich in hohen Lagen Probleme habe, die Tiefe A und E Saite zu greifen... woran liegt das? Im sitzen geht alles ohne Probleme. Im stehen muss ich die Hand stark verenken damit ich an die oberen Saiten komme... jetzt hab ich ziemliche Schmerzen im Handgelenk :(


MfG
 
Eigenschaft
 
Keine Sorge, das ist nichts ungewöhnliches und sicher schon jedem mal passiert.
Das Standardheilmittel dagegen heisst: die Gitarre höher zu hängen.

Spielen unter Schmerzen solltest Du in jedem Fall vermeiden
... außer es locken Unmengen von Geld oder das andere Geschlecht. ;)
 
jo genau,is ganz normal.....ich hatte das am anfang auch dass es mir schwerer fiel im stehen zu spielen.......das ändert sich aber mit der zeit(spiele jetzt acht monate und hab keine probleme mehr damit)......aber vor allem gaaaaanz wichtig:auch wenn viele es cool finden dass die gitaare in kniehöhe hängt:)D),tu es nicht(erstmal jedenfalls):great:.....häng sie einfach ein stück höher dass du bequem greifen kannst......ich hab sie zum beispiel auf hüfthöho ca.(also die brücke der gitarre leigt bei mir ziemlich genau über dieser "spitze"des hüftknochens,die man fühlen kann)....versuchs mal;)
 
Hm OK danke ich probier es mal aber das sieht doch doof aus :D
 
Ach das is doch genau so wie mit den Hoppern und ihren tiefhängenden Hosen :)
 
auch wenn's vielleicht nicht unbedingt deine musikrichtung ist
http://www.youtube.com/watch?v=Y1ucr8lI9gU
so machen es die echten profis :D


von hilmi01:
Spielen unter Schmerzen solltest Du in jedem Fall vermeiden
dass würde ich auch so sehen.
kaputte Hände, kaputter Rücken und was auch immer machen sich nicht gut.
mit einer Sehnenscheidenentzündung kann'st du mehrere wochen nicht spielen.
 
Ach ja versuch deine Gitarre evtl. ein wenig schräger zu deinem Körper zu halten, ich neige dazu immer die Gitarre so an meinen Körper zu pressen dass meine Schlaghand schön entspannt spielen kann. Aber dadurch knicke ich oben zu schnell ab. Deshalb hab ich mir angewöhnt die Gitarre so zu halten dass der Hals ein wenig mehr zu mir zeigt.

mfg Reinhardt
 
Hm OK danke ich probier es mal aber das sieht doch doof aus :D

Entschuldige mal bitte die naive Frage eines Älteren, aber spielst Du um (vor den Damen ?) gut auszusehen oder um Dich gut anzuhören ? Okay, die Optik muss auch stimmen, aber wenn es schmerzt und die Hand unnatürlich gehalten werden muss, dann ist man logischerweise auch bei weitem nicht so schnell (sprich geil) bei den Solis schränkt sich musikalisch definitiv ein, finde ich.

Der richtige Weg liegt wohl in der Mitte. :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben