img stageline Tieftöner

von Trommelmuckl, 09.10.05.

  1. Trommelmuckl

    Trommelmuckl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    30.09.15
    Beiträge:
    538
    Ort:
    Peine
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    2.039
    Erstellt: 09.10.05   #1
    Hallo liebe Leute,

    ich habe 2 Stück img stageline bzw. Monacor 15" Tieftöner übrig, sozusagen geerbt. Ich habe eine kleine PA / Gesangsanlage mit 12/2er Gesangsboxen von Bell (150W RMS) und würde gerne, wenn sich das als sinnvoll erweist, mit aus den Tieftönern ein Paar Subwoofer als Ergänzung bauen. Eingesetzt wird die Anlage im Bandraum und auf kleineren Parties, ich will also damit keine größere Veranstaltung beschallen.
    Dazu wollte ich mir ein Meinungsbild einholen und vielleicht kann mir auch jemand sagen, mit welchem Volumen ich die Boxen bauen müsste und was für eine Endstufe ich dafür brauche.

    Die technischen Daten der Tieftöner sind folgende:
    img stageline
    Typenbezeichnung SP-380 PA
    15"
    250W RMS / 500 W max / 8 Ohm
    Frequenz 38 - 3500 Hz
    Schalldruck 98 dB

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Viele Grüsse vom Trommelmuckl
     
  2. Kuolema

    Kuolema Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Koblenz, Germany
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    993
    Erstellt: 13.10.05   #2
    Um ein Gehäuse zu berechnen brauch man mehr Daten. Kannst du die nicht irgendwo noch auftreiben? Dann würde es sicherlich gehen.
    Du brauchst mindestens die Resonanzfrequenz (fs), die Gesamtgüte (Qts) und das Äquivalenzvolumen (Vas). Damit ließe sich hier ein Gehäuse errechnen :great:.
     
  3. aliman

    aliman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    2.03.09
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Bonn am Rhein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 14.10.05   #3
    ohne die TSP sieht mit Gehäuseberechnung schlecht aus. Wenn du wirklich keine chance hast dran zu kommen, hilft nur noch ausprobieren.
    www.selfmadehifi.de schau mal ob du ihn hier findest (unter Lautsprecherdaten).

    Alex
     
  4. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 14.10.05   #4
  5. Trommelmuckl

    Trommelmuckl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    30.09.15
    Beiträge:
    538
    Ort:
    Peine
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    2.039
    Erstellt: 14.10.05   #5
    Danke für die Tips. Ich habe folgende Daten von Monacor bekommen.
    Qts=0,48
    Re=5,85 Ohm
    Vas=580 Liter
    Qe=0,57
    Qm=3,17
    Die haben von Monacor auch so ein Berechnungsprogramm, aber damit bin ich nicht klargekommen. Eine Box hätte demnach ca. 500 l groß sein müssen. Kann das sein? Ausserdem hatte das Programm den Speaker in seiner Datenbank, und da stand bei VAS ein viel kleinerer Wert. Den müsste ich aber jetzt erst wieder suchen. Ich werde mal ausprobieren, was ich mit den Tools erreiche, die ihr mir geschickt habt.

    Vielen Dank erstmal,
    Florian
     
  6. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 14.10.05   #6
    Ohne die Sache näher beleuchtet zu haben, die Daten lesen sich wie die Bauanleitung zu einer Telefonzelle. Demnach wundern mich die 500 Liter, die das Monacor-Programm für ein ventiliertes Gehäuse ausgespuckt hat gar nicht. Scheint mir eher noch untertrieben :twisted:

    Hier eine brauchbare Empfehlung zu geben ist schon gewagt. Aber versuche mal in Richtung einfachen Bandpass zu denken. Nur so läßt sich bei ausreichendem Tiefbass das Volumenproblem in den Griff bekommen. Mit den Nachteilen dieses Bassprinzips muss man dann allerding leben.

    Beste Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  7. aliman

    aliman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    2.03.09
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Bonn am Rhein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 14.10.05   #7
    ich bin auch auf telefonzellen-format gekommen. im bandpass hat man immernoch mindestens 300 Liter.

    Alex
     
  8. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 14.10.05   #8
    Warum sollte das gewagt sein ?
    Die einzig leidlich brauchbare Einbauvariante für diese Salatschüssel ist eine offene Schallwand mit einem Durchmesser von ca. 150 -200cm, alles andere ist vergebene Liebesmühe ...

    P.S.: Das ist übrigens auch schon recht deutlich auf der Monacor Page angedeutet:"zum Free Air-Car-HiFi-Einsatz" !
     
  9. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 14.10.05   #9
    Was für PA sicherlich kaum zu gebrauchen wäre :D und mithin der Schluss zur Eignung dieses Chassis an sich auf der Hand liegt.
    Richtig. Kleiner und trotzdem Bass geht nur auf Kosten des Impulsverhaltens.

    Beste Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  10. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 14.10.05   #10
    Ich bin ja nun nicht der Boxenbauprofi - aber ich vertraue da den Kollegen, die sich hier fachkompetent geäußert haben! Da gibt es doch nur eine praktikable Lösung:

    Verscheuern bei ebay!
     
  11. Trommelmuckl

    Trommelmuckl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    30.09.15
    Beiträge:
    538
    Ort:
    Peine
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    2.039
    Erstellt: 16.10.05   #11
    Tja, das scheint wohl auf Ebay-Entsorgung hinauszulaufen. Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mir geantwortet und dadurch geholfen haben!!

    Bis die Tage in diesem Theater,
    Florian
     
Die Seite wird geladen...

mapping