Immer Apoyando bei Flamenco?

  • Ersteller HERRvorragend
  • Erstellt am
H
HERRvorragend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
03.06.10
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo Musikerboard,
ich setze mich gerade mit dem Flamenco auseinander und lese hier im Buch es würde fast immer mit anlegen also apoyando gespielt und frage mich ob das bedeutet das ich selbst bei ganz schnellen stücken jede einzelne Note mit ablegen auf die nächste seite spielen muss?
Also alles bis auf Chords apoyando?
Ist das nicht schneller ohne zu spielen?
 
Eigenschaft
 
Ich glaub, dass du da eine Art Gedankendreher drin hast. Es gibt diverse Techniken und du musst neben der Mechanik auch lernen, wie und wann du diese einsätzt und welchen Effekt du damit erzielst.
Die schnellen Läufe, die du ansprichst werden Apoyando gespielt. Ja, aber ganz Nahe am Steg und nicht am Schallloch. Die Musik hat einen ganz bestimmten Klanganspruch, es soll differenziert, dynamisch, rhythmisch und spritzig klingen. Nicht wie in der Klassik wo alles eher dahinplätschert. Du lernst hier Musik die von Menschen kommt die gar nichts mit Elitarismus zu tun haben, Menschen von denen bis vor 30 Jahren kaum einer lesen und schreiben konnte. Das ist keine Hochschulmusik. Das sollte dir klar sein ;)

Generell solltest du wissen: Es wird praktisch nur angelegt, du bist so einfach viel lauter, spritziger, differenzierter. Auch den Daumen legst du an.
Techniken bei denen du nicht anlegst sind:
Trémolo, Rasgueado (versteht sich von selbst), Arpegio (auch hier gibts Außnahmen, z.B Vicente Amigo)
Ansonsten, wird angelegt bei:
Alzapúa und dem Daumen im Allgemeinen, Picado (die zweifinger Apoyandotechnik die du schon kennst)
Und ja, die Picadotechnik ist sehr effizient, nur damit wirst du wirklich richtig schnell.

In diesem Videos kannst du dir nochmal eine Menge Techniken ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=PaK13yS5G_E

Ich würde dir empfehlen die Flamencoschule vom Gerhard G. Martinez zu kaufen, da wirst du gut durch die Materie geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben