Immer noch beim Röhrenwechsel

  • Ersteller ESP Custom
  • Erstellt am
E
ESP Custom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Registriert
31.07.08
Beiträge
113
Kekse
281
Ich bin immer noch am Röhrenwechseln:rolleyes:

Der Mensch bei Thomann hat mir gesagt, das wenn ich ein gematchtes Quartett EL 34 Röhren nehme, dann müsste ich den BIAS nicht messen lassen!? Stimmt das??

Es handelt sich um ein Hughes & Kettner Tube 100 Head.

Im schlimmsten Falle gehen doch "nur" die neuen Röhren hops??

LG Micha
 
Eigenschaft
 
Ich bin immer noch am Röhrenwechseln:rolleyes:

Der Mensch bei Thomann hat mir gesagt, das wenn ich ein gematchtes Quartett EL 34 Röhren nehme, dann müsste ich den BIAS nicht messen lassen!? Stimmt das??

Es handelt sich um ein Hughes & Kettner Tube 100 Head.

Im schlimmsten Falle gehen doch "nur" die neuen Röhren hops??

LG Micha

Hi Micha!

Auch gematchte Röhren müssen eingemessen werden (am Besten auch nochmal nach mehrstündigem Betrieb, da die Kolben in den ersten Stunden gern nochmal in ihren Werten driften).
Das es ein gematchtes Quartett ist, ist zwar lobenswert (solange der Amp nicht für jede Röhre ein Biaspoti hat), bedeutet aber nicht, das man sie einfach völlig schmerzfrei in die Fassungen schieben kann.

Greetz,

Oliver
 
Im schlimmsten Falle gehen doch "nur" die neuen Röhren hops??


Im schlimmsten Fall brennt dir das Netzteil vom Amp oder irgendwas anderes kaputt und dann wirds teuer...

Ich würde den Ruhestrom immer einstellen, alles andere ist ohne fundierte Kenntnis der Materie potentiell lebensgefährlich für den Amp.

MfG Stephan
 
nun, das ist ne gute Frage: Wie sind die Toleranzen eigentlich? gesetzt dem Fall, dass mein Amp nominell ab Werk quasi sich im mittleren Toleranzbereich befindet, ist Biasing wirklich notwendig? Oder nur Feintuning/Geschmacksfrage?
 
So, ich habe heute neue Röhren bekommen und auf eigene Gefahr ohne BIAS Abgleich eingebaut, ein gematchtes Set.
Die Diode leuchtete immer noch, war die Sicherung, habe die auch gewechselt und jetzt rotzt der Amp wieder bis der Arzt kommt.

Ich denke aber, das ich ihn dennoch zum großen T schicke um nen BIAS Abgleich machen zu lassen, ist wohl besser oder ???
Oder andererseits wie mein Vorgänger hier schon schreibt, wie hoch sind da die Toleranzen? Es ist doch alles doppelt abgesichert, kann da überhaupt ein nachhaltiger Schaden entstehen ohne Einmessen?

LG Micha

LG Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben