Immer Probleme mit dem Gehörschutz...zu kleine Ohren?!

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

ich habe schon immer Probleme mit sämtlichen Dingen gehabt, die man sich in die Ohren steckt, von den Ohrstöpseln im Flugzeug über Oropax gegen Schnarchende Leute bis zum Konzert Gehörschutz.

Ich habe jetzt schon mindestens 6 verschiedene Gehörschutze ausprobiert, von den billigen Schaumstoffdingern bis zu den Alpine Music Safe (die ich auch immer noch habe) ABER: bei jedem das selbe Problem: Die Dinger gehen entweder gar nicht ins Ohr bzw. den Gehörgang rein, oder rutschen nach ein paar Sekunden wieder raus...

Hab ich zu kleine Gehörgänge? Ich zieh mein Ohr beim reinstecken schon extrem weit hoch, trotzdem bekomme ich die Dinger nicht rein. Auch - wie in der Anleitung empfohlen - habe ich die "Gummiränder" gekürzt. Trotzdem: Immernoch das selbe Problem.

Ich bin echt am Verzweifeln, weil ich keinen Bock auf Gehörschaden bei lauten Gigs habe, und ebenfalls keinen Bock bei Gigs/Konzerten so riesen Kopfhörer aufzusetzen :(:(

Kennt ihr das Problem? Was könnte ich noch tuen?

Bitte um schnelle Hilfe :)
Felix
 
Eigenschaft
 
Hi Felix,

ich hatte das gleiche Problem nur andersrum - zu große Ohren. Abhilfe schafft man mit Elacin-Gehörschutz vom Akustiker. Da wird dir die Elacin direkt ins Ohrmuschel gespritzt. Perfekte Passform und 3 wählbare Dämpfungen werden deine Belohnung sein. Kostet knapp unter 200 Euro, aber wenn du diesen Schutz erstmal erlebt hast, wirst du nie wieder was anderes haben wollen.
 
Ok, hört sich ja gut an...aber ich bin 15, heißt noch im Wachstum (wachsen die Ohrmuscheln da überhaupt noch?)

Wäre das dann nicht sinnvoller das zu machen wenn man ausgewachsen ist?

Und wenn ja habe ich ja bis dahin immernoch das selbe Problem :(
 
Hi,
ich würde mich mal beim Hörgeräteakustiker erkundigen. Ich habe 80 Euro bezahlt, allerdings für angepassten Gehörschutz ohne definiertem Filter.
Gruß
N.
 
Ok, hört sich ja gut an...aber ich bin 15, heißt noch im Wachstum (wachsen die Ohrmuscheln da überhaupt noch?)

Wäre das dann nicht sinnvoller das zu machen wenn man ausgewachsen ist?

Und wenn ja habe ich ja bis dahin immernoch das selbe Problem :(


"AdamIsBass" hat Dir einen guten Tip gegeben. Ohrmuscheln wachsen ein Leben lang... sieht man aber erst im hohen Alter. Dein Gehörgang selbst wird wohl nicht mehr "wachsen" oder sich weiten.
 
Ok, hört sich ja gut an...aber ich bin 15, heißt noch im Wachstum (wachsen die Ohrmuscheln da überhaupt noch?)

Wäre das dann nicht sinnvoller das zu machen wenn man ausgewachsen ist?

Und wenn ja habe ich ja bis dahin immernoch das selbe Problem :(

Bei wirklich extrem kleinen Ohren kann man diese nicht als "Stöpsel" anfertigen sondern fertigt eine sog. "Concha-Form" an.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/Elacin_(R)_ER-25_-_musician_Earplug_worn.JPG
Die Otoplastiken (die maßgefertigten "Dinger") werden irgendwann (1-2 jahre evtl..) nicht mehr gut passen/ zu locker sitzen.

Dann müssten eben neue gefertigt werden... Allerdings "halten" die Filter bei guter Behandlung quasi ewig. Also musst du nicht den kompletten Satz neu kaufen, sondern nur die Otoplastiken (etwas halber Preis).
 
Meine Otoplastiken haben auch nach ca. 3 Jahren nicht mehr wirklich gepasst, obwohl ich weit über 20 und definitiv ausgewachsen bin ;)
Sind halt irgendwann dauernd rausgerutscht.

Also die die Ohrgänge ändern sich anscheinend auch im höheren Alter mal.

Aber alle 3-4 Jahre mal 100Eur investieren, das ist auf jeden Fall drin fürs Gehör.
 
Also mein Akustiker hat mir seinerzeit was von ca. 10 Jahren erzählt, die es braucht bis die Passform nicht mehr stimmt. Das ist jetzt 10 Jahre her ;) Und ich habe und benutze die ersten Otoplastiken immer noch. Allerdings werde ich mir wohl doch beizeiten mal neue gönnen, denn so langsam drücken die bei längerem Tragen etwas.

1-2 Jahre halte ich wirklich für zu kurz gegriffen - außer vielleicht wirklich im Wachstum.
 
Bei mir war es leider so... Keine Ahnung warum...
Der Akustiker konnte es sich auch nicht erklären.
 
Klar, im Einzelfall gibt es natürlich keine Garantie. Aber im allgemeinen sollte man schon von deutlich mehr als 1-2 Jahren ausgehen dürfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben